Astra K ST 1.2T Elegance - Motorschaden bei 40.991km

  • Also wir haben unseren regelmäßig warten lassen und Ölwechsel eher 1x mehr als notwendig.. Trotzdem kam der Motorschaden bei knapp 89000km überraschend.

    Und auch jetzt, mit dem ATM: Öl ist OK. Fehlermeldung gibt es keine, TÜV brandneu... Trotzdem hat der Wagen einen Motorschaden. Axialspiel bei 0,7

    Ich weiss nicht, wie lange dass Axialspiel beim ersten Motor zu gross war. Erst als wir den Motorschaden schon hatten, haben wir im Netz geschaut und festgestellt, dass es da wohl häufig Probleme gibt..

    Als wir den ATM bekamen, haben wir natürlich gefragt, ob am Motor etwas geändert wurde, damit das nicht noch einmal passiert..Aber die Leute bei Opel haben sehr ausweichend geantwortet und wir waren genauso schlau wie vorher..

    WENN Opel jetzt noch einmal einen Motor spendieren sollte, wäre es schön, wenn der auch noch mal 89000km schafft. Das wären bei uns 4 Jahre. Dann ist er 9 Jahre.

    Wir haben den 1.2 Motor mit 145PS in der Business Elegance Ausstattung(laut Verkaufs zeige)

    Er ist super ausgestattet, und es täte einem in der Seele weh, wenn er jetzt weg käme weil Motorschaden.

  • AstraKaFahra wenn ich das richtig interpretiere gehörst du eher zu den Vielfahrern. Dein Öl war rund 6 Monate alt und hat knapp 19000km gelaufen. Heißt du fährst im Jahr so 40000km? Denke da wird ne menge Autobahn dabei sein, was für das Axiallager natürlich perfekt ist, da es nicht so oft beanspucht wird, da nicht so oft gekuppelt wird.

    Aber hast du denn schon mal beim neuen Motor das Axialspiel vermessen lassen / gemessen? Geht ratz fatz, am längsten dauert es, die Unterbodenverkleidung zu entfernen, man kommt aber auch vom Motorraum aus ran, ist nur etwas Eng.

  • 0,4mm ist die Deadline,0,07mm ist doch okay.

    Problem sind die Lagerschalen auch wenn sie von Mahle sind und es sind nicht alle betroffen. Warum weiß die gute Fee. Wir haben Austauschmotoren bekommen wo das Spiel schon außer der Toleranz war, Trotz 0 Km gelaufen,also alles nicht so prickelnd.

    Ich glaube nicht das Opel auf einmal verlernt hat,die Kräfte im Motor zu berechnen. Für den Endverbraucher ein riesen Desaster.

    Gruß Mario

  • Na laut Opel ist 0,7 nicht OK. Wir können noch fahren ja.. Aber Kupplungspedal pulsiert.

    Beim ersten Motor kam es überraschend. Da ging nichts mehr. Da waren 2 Kolben kaputt.

    Als wir den ATM bekamen, wurde uns geraten dass Axialspiel bei jeder Inspektion kontrollieren zu lassen..

  • Bei uns ist Axialspiel beim neuen Motor (11 Monate. 27000km)jetzt bei 0.07.Also zu gross.


    Na laut Opel ist 0,7 nicht OK. Wir können noch fahren ja.. Aber Kupplungspedal pulsiert.

    Beim ersten Motor kam es überraschend. Da ging nichts mehr. Da waren 2 Kolben kaputt.

    Als wir den ATM bekamen, wurde uns geraten dass Axialspiel bei jeder Inspektion kontrollieren zu lassen..

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...