Aktivsub im Kofferraum in Verbindung mit Navi 900

  • Stromdiebe ist echt Pfusch


    Zu Anfangszeiten meines Astra H OPC hab ich auch mal ein High Low Adapter an die Boxenkabel angeschlossen. Remote habe ich vom Aschenbecherlicht geholt.


    Später hab ich gehört das es eben diesen High Low adapter dann extra mit Quadlock für den H Astra gab, die wurden zwischen den Hauptstecker des Radios einfach Plug & Play gesteckt...... dachte so ein Adapter wäre das welcher St.k bei sich hinter dem Handschufach des K zwischen den Radiokabelbaum angesteckt hat.
    Ich hab damals letztenendes das DVD 90 aus dem H rausgeschmissen und ein Doppeldin Kenwood verbaut was ja alle Anschlüsse für den Verstärker hatte.


    Ich bin daher hier mit High Low etc nicht so ganz UP to Date mehr.
    Ich will ja auch diesen Eton Res 10a Bass mit Integriertem Verstärker holen.
    Ich Lege Strom 10mm2 von der Batterie nach hinten an die Ersatzradmulde zum Eton.
    Hole mir Masse direkt wo in der Mulde.
    Jetzt brauch ich noch Remote und die 2 Chinch.


    Holt sich der Eton remote durch die Chinchanschlüsse? Hab ich das richtig gelesen? Also bräuchte ich kein Extra remote?
    Wie ist das aber jetzt mit den Chinch? Gibt es da nicht etwas wie ein dazwischen Steckbarer High Low Adapter Plug & Play. Oder bleibt da nur das Boxenkabel anzapfen?


    Was ich auch aus vorherigen Antworten nicht verstanden hab das teilweise das High Signal reicht und mann kein High & Low Adapter braucht? Aber wie ist das zu verstehn?


    Was ist das dann für ein Adapter Stecker den St.k da impfiehlt? Wo irgendwo hinter dem Handschuhfach dazwischengesteckt wird?


    Viele Vielen Dank vorweg!

  • Einfach am Handschuhfach Hi Input abgreifen dann brauchst keinen Adapter oder Cinch, Plus und Minus kannste doch hinten direkt von der Batterie holen ... steht aber auch alles hier in Thread

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Ein frohes Gude in die Runde!


    Ich bin vor wenigen Wochen auf einen Astra Sportstourer umgestiegen und habe mich als hobbyschrauber direkt hier angemeldet. Der Austausch von Infos und gegenseitiger Support macht es einem in einigen Situationen einfacher. Lange Rede kurzer Sinn - Tolles Forum hier :thumbup: .


    Jetzt zum eigentlichen Thema:
    Vorher bin ich einige Adams mit Infinity System gefahren, was ein großer Unterschied zum normalen Intellilink ist.


    Also war relativ schnell klar, dass ein Woofer rein soll. Die Wahl fiel dann schnell auf einen Reserveradwoofer, da zum einen weil ich den Kofferraum nicht einschränken und zum anderen weil ich ein vollwertiges Ersatzrad wollte.


    Nach vielem hin und her entschied ich mich für den JBL Basspro Hub mit 200W Rms. Der hatte in meinen Augen das beste Preis Leistungsverhältnis.


    Vor dem Einbau habe ich den Kofferraum und die Klappe mit Alubytyl gedämmt und etwas Schaumstoff unter das Kennzeichen.


    Des Weiteren habe ich von Real ein Kabelverlegeset mit 40A Sicherung und 10m 0,75mm2 Lautsprecherkabel geholt. Die 40A Sicherung war in der Bedienungsanleitung vom Woofer vorgeschrieben, keine Ahnung wie das bei Anderen ist.


    Zum Einbau selbst muss ich sagen, dass hier ganz klar zwischen dem Navi mit grünen Stecker und dem Intellilink mit dem braunen Stecker unterschieden werden muss!


    Beim braunen Stecker müssen folgende Adern angezapft werden:
    + -
    Blau Blau/Braun VL
    Gelb Gelb/Schwarz VR
    Grün Grün/Schwarz HL
    Weiß Blau/Schwarz HR


    Bei dem Beitrag einige Seiten zuvor stimmt die Farbenezeichnung von HR nicht!


    Zum Anzapfen der Signale habe ich wie meine Vorredner das Handschuhfach ausgebaut, wobei man zusätzlich zu den Schrauben noch unten eine schwarze Spreizniete entfernen muss.


    Vor den elektrischen Arbeiten habe ich den Minuspol der Batterie abgeschraubt. Als nächstes die Lautsprecherkabel für das High Signal mit roten Abzweigklemmen (bis 0,75mm2) von Atu verbunden und unter der Seitenverkleidung bis in den Kofferraum verlegt.
    Die Verkleidung lässt sich mit etwas Gewalt gut lösen und das ohne kaputte Clips.


    Da der Woofer wie die meisten Aktiv Radmuldenwoofer über ein High Input verfügt habe ich keinen High Low Converter oder Ähnliches verwendet sondern die Lauptsrecherleitung direkt mit den entsprechenden Kabeln des Woofers verlötet - Schrumpfschlauch nicht vergessen!


    Die + und - Leitung habe ich mit mitgelieferten Kabelschuhen n der Batteriegeschraubt festgeschraubt und mit entsprechenden Lüsterklemmen mit den Wooferkabeln verbunden. Wenn ihr das Fachtgerecht machen wollt nehmt ihr am Besten Aderenshülsen an den Enden der + und - Leitung bevor ihr die durch Lüsterklemmen verbindet.


    Wenn alles angeschlossen ist die Batterie wieder abklemmen und schauen ob alles funktioniert, bevor ihr alle Verkleidubgen wieder dran macht.


    Ich bin mit dem Woofer mehr als zufrieden und langt vollkommen aus wenn man gerne mehr Bass haben will. Er läuft auf etwa 75% der Power und bei normalen Radio mache ich den Fader sogar manchmal nach vorne um weniger Bass zu haben.


    Die Arbeit ist nicht allzu schwierig und für jeden mit handwerklichem Geschick realisierbar.

  • Hi, ich will gerade die hinten Lautsprecher anschliessen. Leider liegt kein Anschluss. Ich habe auch bei mir am Astra K gesehen, das jede Menge Kabel an der B Säule Verbaut sind. Habe nun die Kabel bis in den Innenraum gelegt. Wenn es ja nun eine Möglichkeit gibt, die Lautsprecher an der B Säule anzuschliessen,würd ich das natürlich den Verlegearbeiten voziehen. Gibt es dafür einen Adapter zum Abgreifen, bzw. hat wer ein Bild, von wo ich die 2 Kabel abgreifen muss? Gruss Chris

  • Hallo Zusammen,


    habe nun auch den RES10A in meinem ST verbaut. Highlevel Signal habe ich hinter dem Handschuhfach mit Kabeldieben abgegriffen. Die Verlegung der Highlevelkabel dauert keine 10 Minuten. Sie lassen sich einfach unter die Einstiegsleisten schieben ohne sie abzunehmen.


    Strom und Masse mittels 10qqm Vollkupfer geholt.


    Ich glaube dass das Radio die Tiefen Frequenzen garnicht ausgiebt. Mein Wooofer läuft komplett auf Maximal und es kommt mir zu wenig rum.


    Erst wenn ich den Bass im Intellink hochdrehe, macht sich der Wooofer anständig bemerkbar. In der Folge sind aber die Front und Rearlautsprecher überfordert.


    Das ist mein drittes System im dritten Auto welches ich eingebaut habe, jedoch das erste mit Highlevel. Die Komponenten sind besser als bei meinem vorherigen Fahrzeugen, das Ergebnis jedoch bislang enttäuschend.


    Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung?


    Ich überlege den Bass am Radio hochzudrehen und dann das komplette restliche System durch eine Endstufe laufen zu lassen die dann den Bass wieder rausfiltert bevor das Signal an die Lautsprecher geht.

    Das kann ja aber eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein.



    Gruß

  • Einfach am Handschuhfach Hi Input abgreifen dann brauchst keinen Adapter oder Cinch, Plus und Minus kannste doch hinten direkt von der Batterie holen ... steht aber auch alles hier in Thread

    Das verstehe ich nicht so ganz, macht das Sinn? [Blockierte Grafik: http://www.pimpmysound.com/images/product_images/popup_images/22905_0.jpg] Ich habe diesen Adapter... Soll ich dann den linken Schieberegler auf Hi Input stellen und den daneben ganz normal auf on?=O


    Edit: Die Frage macht gar keinen Sinn, hat sich von selbst erledigt ^^

    ° Opel Astra K Limousine ° 1.4L 125PS ° kein S/S ° Lavarot ° Bj. 2019 °

  • Erst wenn ich den Bass im Intellink hochdrehe, macht sich der Wooofer anständig bemerkbar. In der Folge sind aber die Front und Rearlautsprecher überfordert.

    Genau das ist gerade auch meine Überlegung. Was hast du denn an der Stelle gemacht?


    Ich habe noch kein Subwoofer drin würde mir aber gern einen Einbauen. Wenn ich aber am Radio Bass aufdrehe, wird es auch von den anderen Lautsprechern gespielt, was dann natürlich nicht Ideal wäre... Kann man das Problem, ohne eine Endstufe zu bauen, lösen?

  • Also ich hab ein jbl Bass Pro 12 drin und hab den über high level input angesteuert.

    Funktioniert einwandfrei auch wenn der Bass im Radio auf 0 steht.


    Braucht man bloß einen aktiven subwoofer dann Signal von vorne rechten Lautsprecher (+/-) und links (+/-)

    Und halt plus und minus von der Batterie.

    Gegebenenfalls auch zündungs plus.