Pannenhilfe/Automobilclub

  • In welchem Verein seid ihr? 23

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moin zusammen,


    ich wollte mal in den Raum Fragen wie ihr das bzgl. Pannenhilfe/Automobilclubs handhabt. Bin aktuell (noch) im ADAC und möchte wechseln.


    Seid ihr in einem Verein oder handhabt ihr das über eure KFZ Versicherung?


    Ich habe einfach mal einige Antwortmöglichkeiten als mögliche Antworten eingetragen. Hoffe ich habe keinen Vergessen.


    Gruß Daniel

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 121772 (13.03.2025)

  • Moin,

    Ich bin „Standard“-Mitglied bei der ADAC. Ich bin damals wegen meinem E46 beigetreten, was sich im Nachhinein als richtige Entscheidung erwies, da mir eines Tages nach der Arbeit, die Benzinpumpe einfach schlapp gemacht hat. Es hat leider 6h gedauert, bin ich endlich zuhause ankam, aber ich finde, es ist immer noch besser als überhaupt nix zu habe.


    Übrigens habe ich im Nachhinein erfahren, dass die ADAC sich mehr um seine „Premium“-Mitglieder kümmert und bevorzugt behandelt. Naja, die Rostbüchse fahre ich eh nicht mehr.


    MfG


    Fischi

  • Nach meiner allerersten Fahrzeugpanne im Jahr 2005 habe ich mich für eine ADAC Mitgleidschaft entschieden und habe es bis heute nicht bereut.

    Auto aus der Garage geholt, Handbremse angezogen, um das Tor zuzumachen. Danach wollte ich los fahren und die Bremse hinten links war fest. Selbst das Jackeln und die Hammerschläge auf die Bremstrommel haben sie nicht gelöst. Da musste der Abschlepper her.


    2006 kam die MKL auf dem Rasthof, 300km von zu Hause entfernt. Zündspule Zylinder 2 defekt. Wieder den Abschlepper gebraucht.


    2013 Mit dem Auto zum Einkauf. 1 Stunde später, nach Einschalten der Zündung, nichts passiert. Batterie hatte einen Zellenschluß, Abschlepper das dritte Mal.


    2014 In der Stadt. Auto nimmt plötzlich kein Gas mehr an. Es war nur noch Schleichfahrt angesagt. Auf einen Parkplatz gefahren und den Pannenhelfer angerufen. Der macht die Haube auf und haut mit dem Hammer auf das AGR, Auto fuhr wieder ganz normal. Einen Tag später das AGR tauschen lassen. Dann war Ruhe.


    2019 mit einem Automatikfahrzeug unterwegs gewesen. An der Ampel ruckt es auf einmal, dann kam die MKL. Auto nahm kein Gas mehr an, max. 30 km/h waren noch möglich. Pannenhelfer angerufen, der konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen und hat auf einen Getriebeschaden getippt. Auto in die Werkstatt schleppen lassen. Diagnose: Hochdruckpumpe defekt.


    2022 in der Dunkelheit. Ein paar Kilometer vor meiner Autobahnabfahrt knallt es, dann kam die Meldung (Druckverlust festgestellt). Reifen hinten rechts platt. Mal wieder den Abschlepper gerufen. Der Reifen war regelrecht aufgeschlitzt. Mein Reifenhändler vermutete, dass ich auf einen Ratschengurt gefahren bin, oder das Gegenstück mit der Klaue. In die Radhausschale war ein Loch gerissen worden.


    Also bei mir hat sich der Jahresbeitrag schon lange gelohnt. Ich klopf mal wieder auf Holz.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

  • Bin auch beim ADAC, schon seit ich mein erstes eigenes Auto hatte.

    In Anspruch nehmen musste ich ihn - gleich mal auf Holz klopfen - erst einmal, mit meinem Astra H damals noch.

    Stand mit defektem Kurbelwellensensor in der Autobahnabfahrt.

    Abschlepper kam fix, hat mich zu meinem Stamm-FOH gebracht und hätte mir auch noch angeboten, mich nach Hause zu fahren, falls mich dort niemand abholen hätte können. :thumbup:

    War überhaupt n lustiger Typ. So ärgerlich die Situation eigentlich war, am Ende wars sogar fast noch a Gaudi. ^^

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • Hab ja schon öfter mal nen Pannendienst in meinem Autoleben gebraucht. Mittlerweile nutze ich aber die Services von der Versicherung. Die rufen auch nur den ADAC oder anderen Dienstleister an. Es ist in der Versicherung dabei. Und das ganze extra Gerümpel was bei ADAC und co in der Mitgliedschaft enthalten ist, hab ich eben anderweitig auch schon und das dann teilweise besser.

    Unterm Strich habe ich mich mit dem ADAC immer überversichert gefühlt (und das nach Überprüfung auch bestätigt). Daher Schutzbrief von der Kfz-Versicherung und gut ist.

    Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

    Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL