Bester OBD2 Adapter für Opel Astra K

• Hallo zusammen. Ich suche einen gut funktionierenden OBD Adapter mit App mit dem ich auch Dinge wie öltemperatur, Wassertemperatur usw. live auslesen kann. Auch Fehler zum Auslesen und löschen. Angeblich soll OBDLINK 428101 OBD2 Scanner ein sehr guter sein. Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen? Opel Astra K Sportstourer, Motor B14XFT, XFL. Vielen Dank und Grüsse.

• Kommt darauf an was für Ansprüche du an das Gerät stellst.

Hab mir zu meinen Launch Tester hat ein vielfaches gekostet. Macht alles was er verspricht.

Hab mit kürzlich einen Kingbowlen Ediag Elite gekauft. Kann angeblich alles.

Auslesen scheitert er schon mal ohne im auf die Sprünge zu helfen (Opel Corsa Bj. 2023 muss man händisch einen Peugeot eingeben, VW T5 muss man händisch eingeben das es sich um einen VW handelt).

Servicefunktionen funktionieren nicht. Da bin ich froh das ich noch meinen teueren Tester da habe :thumbup: .

Unterwegs vielleicht eine alternative (meine Meinung).

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Fehler auslesen und rücksetzen kann (fast) jeder ODB Aliexpress 5€ OBD Adapter. Die beinfflussen aber oft Motorlauf, darum Finger weg.

OBDLINK 428101 (bitte nächstesmal lieber Obdlink MX+ schreiben;-) habe ich schon 5 Jahre (weil der GM single wire CANbus unterstützt, das ist für tiefere Diagnose und Parametersetzen notwendig) und bin damit zufrieden. Guter Preis (damals für ca. 108USD inkl. Lieferkosten direkt von Hersteller bestellt), keine Interferenzen mit Wagen, Auslesen und Parametersetzen funktioniert eiwandfrei.

Das mit 2023 Corsa ist klar, der hat schon Peugeottechnologie, aber für VFL/FL (weiss nicht, was für Baujahr hast du, ich habe 2018 VFL) GM Astra kann ich Obdlink MX+ nur empfehlen.

• Fehler auslesen und rücksetzen kann (fast) jeder ODB Aliexpress 5€ OBD Adapter. Die beinfflussen aber oft Motorlauf, darum Finger weg.

OBDLINK 428101 (bitte nächstesmal lieber Obdlink MX+ schreiben;-) habe ich schon 5 Jahre (weil der GM single wire CANbus unterstützt, das ist für tiefere Diagnose und Parametersetzen notwendig) und bin damit zufrieden. Guter Preis (damals für ca. 108USD inkl. Lieferkosten direkt von Hersteller bestellt), keine Interferenzen mit Wagen, Auslesen und Parametersetzen funktioniert eiwandfrei.

Das mit 2023 Corsa ist klar, der hat schon Peugeottechnologie, aber für VFL/FL (weiss nicht, was für Baujahr hast du, ich habe 2018 VFL) GM Astra kann ich Obdlink MX+ nur empfehlen.

• Hi kejlycz. Danke für die super Info. Was aber genau meinst du damit, dass die billigen Teile den Motorlauf beeinflussen? Wenn man mit einem billigteil doch nur Fehler ausliest und löscht, was kann da passieren?

• Ich habe den Vgate Vlinker MC+, weil der wurde von OPL Monitor empfohlen. Mit dem kann man auch den BC freischalten. Für die richtigen Jobs nehme ich den Launch CRP 129 Evo2. Ich wollte ein Gerät, was GM und VAG gleichermaßen bedienen kann.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling: