Keyless open - Ja oder nein?

  • je einfacher der Diebstahl ist, desto wahrscheinlicher wird es geklaut. Verlockung ist zu groß, auch für Kleindiebe mit wenig Kentnissen.

  • Ich weiß schon weshalb ich mir das dazubestellt hab :)

    1a Kaufberatung. :m0019:



    Also ich persönlich habe es dazu bestellt hauptsächlich wegen dem Starten ohne Zündschlüssel. (Startknopf)
    Am liebsten hätte ich die Option Startknopf alleine gehabt.
    Ohne Keyless Go aber dafür mit Handbremse. Aber das wäre ja dann wie beim Wunschkonzert.


    Dementsprechend war es für mich auch eine 50/50 Entscheidung. Meine Frau fand das Kriterium, Schlüssel kann in der Handtasche bleiben mehr als entscheidend. :D


    Das Keyless Entry ist im Grunde ja kein richtiges Einsteigen ohne Zusatzbefehl.
    Den Knopf auf der Tür muss ich ja trotzdem drücken zum Aufschließen.
    Schön ist dass man automatisch verriegeln lassen kann wenn man sich vom Auto mit Schlüssel entfernt.


    Ich denke ich werde auch weiterhin den Funkschlüssel zum Auf und Abschließen nutzen.
    Gerade auch weil nur dann im Dunkeln auch das Leaving Home über die Scheinwerfer aktiviert wird.


    Aber bei kurzen Stops z.Bsp. nach dem Tanken ist es schon etwas mehr Komfort mit einem Knopfdruck einzusteigen und los zu fahren.


    So richtig vernünftig lässt sich dieses Extra wohl auch nicht begründen. Das ist für mich so ein klassiches Extra wie Leder.
    Entweder man mag es oder nicht. Ich denke zusammen mit der elektrischen Heckklappe beim Sportstourer ist das Keyless Go auch nochmal interessanter.

  • Meine Frau fand das Kriterium, Schlüssel kann in der Handtasche bleiben mehr als entscheidend.

    Jaaaaaaa, das ist wirklich kaufentscheidend... :m0008:


    Frauen eben... ;) Wenn die Handtasche weg ist, kann sie nichts mehr aufschließen. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo zusammen.


    Erinnere mich da an eine Geschichte eines Kollegen.


    Er und seine Frau waren auf einer Kirmes und sie wollte nicht mit der großen Handtasche über die volle Kirmes laufen, also Geldbörse und Handy in die Jacke und Tasche unter den Beifahrersitz.
    Beide waren stundenlang auf der Kirmes und als sie zurück zum Auto kamen wunderte er sich das das Auto keine Quittierung zum öffnen von sich gab.
    Nach diversen Wiederholungen und Tests kam raus das die Frau ihren "Zweitschlüssel" in der Handtasche hatte, die ja unter dem Sitz lag und somit das Auto gar nicht erst verriegelte.


    Vielleicht nicht alltäglich, aber möglich. ;)
    Von daher immer schön aufpassen was im Auto liegt. :D


    Crawl


    P.S.: War kein Opel damals und schon länger her.

  • :D Die Geschichte ist ja witzig.
    Ist es aber nicht so, dass es reicht wenn ein Schlüssel aus dem Auto genommen wird und dann abgeschlossen wird wenn dieser sich entfernt?


    Eine Frage an die bereits Keyless User:
    Ab welchem Abstand sperrt das Auto automatisch ab?
    Wenn ich hinter dem Wagen zum tanken stehe passiert da noch nix, oder?

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • :D Die Geschichte ist ja witzig.
    Ist es aber nicht so, dass es reicht wenn ein Schlüssel aus dem Auto genommen wird und dann abgeschlossen wird wenn dieser sich entfernt?


    Eine Frage an die bereits Keyless User:
    Ab welchem Abstand sperrt das Auto automatisch ab?
    Wenn ich hinter dem Wagen zum tanken stehe passiert da noch nix, oder?

    Auszug aus der BA:
    Wenn sich zwei oder mehr elektronische Schlüssel im Fahrzeug befunden haben und die Zündung zuvor
    eingeschaltet war, werden die Türen verriegelt, auch wenn nur ein elektronischer Schlüssel aus dem Fahrzeug entfernt wird.


    Das liegt nicht am Abstand an sich.
    Wenn ich aussteige und neben dem Auto stehen bleib, aber alle Türen zu sind, sperrt er nach ner Zeit (einigen Sekunden) auch ab. Dann greif ich halt einfach wieder nach dem Türgriff und dem Knopf.

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • Wird die Tankklappe den dann auch zugesperrt?


    Hab gerade diese geile Vorstellung das man aussteigt, um das Auto geht, gerade die Klappe aufmachen will und er abschließt :D


    Du wieder zur Tür rennst...auf drückst....wieder zurück :D zack zu :D :D hahaha

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Ja, auch die Klappe wird verriegelt.
    wenn du soooo langsam von der Fahrertür zum Tankdeckel gehst und das Auto sich zwischenzeitlich absperrt:
    drück einfach rechts hinten an der Tür nochmal auf den Knopf, dann ist wieder entriegelt. ;)
    Hatte ich bisher nicht, dass ich zu langsam gewesen bin.


    oder du schaltest vorübergehend die passive Verriegelung aus.
    Auszug aus der BA:
    Die passive Verriegelung kann durch mehrere Sekunden langes Drücken auf "Entriegeln", während eine Tür geöffnet ist, ausgeschaltet werden. Sie bleibt ausgeschaltet, bis auf "Verriegeln" gedrückt oder die Zündung eingeschaltet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • Auszug aus der BA:
    Wenn sich zwei oder mehr elektronische Schlüssel im Fahrzeug befunden haben und die Zündung zuvor
    eingeschaltet war, werden die Türen verriegelt, auch wenn nur ein elektronischer Schlüssel aus dem Fahrzeug entfernt wird.

    Aber genau das besagt doch, dass das Auto abschließt auch wenn ein Schlüssel noch im Auto bleibt.


    Hab gerade diese geile Vorstellung das man aussteigt, um das Auto geht, gerade die Klappe aufmachen will und er abschließt


    Du wieder zur Tür rennst...auf drückst....wieder zurück zack zu hahaha

    Genau an das hab ich auch gedacht. :w0016:

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Aber genau das besagt doch, dass das Auto abschließt auch wenn ein Schlüssel noch im Auto bleibt.

    Ja, wenn zuvor beide Schlüssel im Wagen waren und man dann mind. 1 Schlüssel aus dem Wagen entfernt, wird abgesperrt.


    Somit gibts den Fall, der in der Geschichte oben erzählt wurde, beim Astra K hier nicht mehr, da er absperrt, sobald zumindest 1 Schlüssel entfernt wurde. Damit sperrt man sich nicht aus, hat aber die Sicherheit, dass der Wagen abgesperrt wird.