Keyless open - Ja oder nein?

  • Sicherlich ist Keyless leicht zu knacken.
    Aber nochmal, auch das "normale" System ist in der selben Zeit zu knacken, denn auch diese senden ein Signal zum öffnen der Tür aus.


    Ergo, rein kommt jeder.
    Und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das Auto an ist.
    Klar, bei Keyless sofort, aber auch so in unter 30Sekunden ist das Auto an!


    Ergo, es ist egal.
    So oder so ist das Auto dann weg.

  • Sicherlich ist Keyless leicht zu knacken.
    Aber nochmal, auch das "normale" System ist in der selben Zeit zu knacken, denn auch diese senden ein Signal zum öffnen der Tür aus.

    Da irrst Du leider. Ein Auto mit Keyless Open ist definitiv einfacher zu klauen als ohne.
    Beim normalen Schlüssel muss der Dieb 3 Sicherheitssysteme überwinden:

    • Die Fernbedienung zum Entriegeln der Tür,
    • den mechanischen Zündschlüssel und
    • die elektronische Wegfahrsperre, der erst deaktiviert wird, wenn der (passive!) RFID-Chip im Schlüssel bis auf wenige Zentimeter ans Zündschloss herankommt.

    Klar, das lässt sich alles knacken, aber mit Keyless ist es viel einfacher: Punkt 2 entfällt und 1 und 3 sind in einem Funksignal zusammengefasst, das noch nicht mal geknackt werden muss. Reichweitenverlängerung genügt. Egal wie gut das Signal verschlüsselt ist.
    Ein aufschlussreicher Artikel dazu in der c't: http://heise.de/-3013915

    5-Türer - Innovation 1.6T - Premium Leder - Navi 900 - LED Matrix - Assistenz-Paket - Farbe: JA - Bestellt am 22.08.16, Übergabe am 24.11.16

  • Guten Morgen,


    ich habe noch ein paar Fragen zum Keyless System.
    Erstmal generell: Lieber mit oder ohne?
    Für mich persönlich erscheint das ziemlich praktisch, mit vollen Händen nicht erst den Schlüssel rauskramen müssen.


    Wie lange hält die Batterie der Fernbedienung? Mein Vater muss beim Nissan jeden Monat die Batterie wechseln, weil Schüsselständer und Garage keine 30 Meter auseinander liegen und so permanent Daten hin und her gesendet werden? Ist das beim Opel auch so?


    Gruß
    Andi :)

    Opel Astra K 5 Türer mit S/S - Lava Rot - Dynamic - AGR Sitze - Matrix Licht - Navi 900 - Rückfahrkamera - el. Parkbremse

  • Nein, das kann ich nicht betätigen. Die Schlüsselbatterie wird jährlich bei der Inspektion gewechselt.

    Wie weit sind Schlüssel und Auto bei dir nachts über auseinander?


    Sonst zufrieden mit dem Keyless System?

    Opel Astra K 5 Türer mit S/S - Lava Rot - Dynamic - AGR Sitze - Matrix Licht - Navi 900 - Rückfahrkamera - el. Parkbremse

  • @Andreas Hier geht's weiter ... beim nächsten Mal bitte die SuFu benutzen - 25 Seiten zum Thema Keyless sollten schlecht zu übersehen sein :D


    Danke und Gruss! :thumbup:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • ...
    Einige Funktionen des Fahrzeugs welche früher bei "Zündung an" funktionierten gehen jetzt nur noch bei laufendem Motor. Wenn man den Startknopf ohne Kupplung und Bremse betätigt, hat man kaum mehr Funktionen die man bedienen kann als wenn der Wagen aus ist.
    ...

    Habe ich am Anfang auch gedacht, aber wenn man den Knopf einfach 5 Sekunden gedrückt hält ohne die Bremse zu treten, ist es dann der volle „Zündung an“ Modus mit mehr Möglichkeiten.

    Astra K Sports Tourer Innovation - gebautfürFrankreich
    Onyx Schwarz - Automatik 110 KW mit S/S - EZ 09.2016 - Navi 900 - elektrische Heckklappe - Keyless Go - Frontkamera - usw
  • brauch man doch nicht für nen opel ?(

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+