Was ist das für ein Kühler

• Es ist ein Ölkühler. Er kühlt Öl. Standard bei Turbomotoren.

Definitiv nicht! Das ist der Ladeluftkühler. Der "Ölkühler" ist ein Öl-Wasserwärmetauscher beim Astra k und sitzt direkt am Motor.

Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016

Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 125212 (15.01.2026)

• Hallo

Ich habe jetzt den Ersatz-Ladeluftkühler aus dem Teilehandel bekommen. Habe heute mal die Schläuche am Lader und am AGR abgezogen.

Am AGR ist eindeutig mehr Feuchtigkeit. Komme nur leider die nächsten Tage nicht zum Wechsel des Kühlers.

Ich bin immer noch der Meinung, hier sollte eigentlich gar kein Öl im Schlauch sein.

Hat jemand noch einen Tipp, bzw. hatte das gleiche Problem?

VG

• Hallo

Die meiste Flüssigkeit war am rechten Schlaucheingang in den Kühler. Ich habe es jetzt mal gereinigt und lasse die Abdeckplatte unten weg.

Was ich jetzt nicht verstehe, warum Motoröl?

Ich dachte eher an nicht verbrannten Diesel. Hier bin ich zu wenig Automechaniker.

VG

Moin. Du schreibst selbst das das Öl am Schlaucheingang ist. Ich habe dir geantwortet das es aus den alten Dichtungen kommen könnte. Bist Du dir wirkich sicher das der Kühler der Verursacher ist ? Unbenutzt kannst Du Ihn ja noch zurückgeben. / / Nun zu Deiner Frage in deinem letzten Absatz. ( Ich bin immer noch der Meinung, hier sollte eigentlich gar kein Öl im Schlauch sein) Das sagt ,so wie ich auch ,die KI von Google dazu. Ein WENIG Öl ist normal .

--Öl im Ansaugtrakt von Dieselmotoren stammt meist aus der Kurbelgehäuseentlüftung (Ölnebel) oder einem defekten Turbolader. Typische Ursachen sind verstopfte Entlüftungsventile (PCV), verschlissene Kolbenringe, die zu hohem Kurbelgehäusedruck führen, oder undichte Turboladerdichtungen. Eine leichte Ölfilmbildung gilt oft als normal, während größere Mengen auf Defekte hindeuten. --- Bevor Du jetzt also unnötig Geld ausgibst würde ich da einmal jemanden vor Ort zurate ziehen der Ahnung davon hat. Viel Erfolg und MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,