1.5 CDTI 122PS Motorleuchte mit folgenden Codes: P11D5 -Keine Definition bekannt / P20EE - SCR NOX Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1

• Hallo zusammen,

Seit gestern Abend brennt bei meinen Astra die Motorleuchte mit folgenden Codes:

P11D5 -Keine Definition bekannt

P20EE - SCR NOX Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1

Den folgenden Beitrag habe ich für den 3 Zylinder gefunden, allerdings mit 105PS.

Ob das einen Unterschied macht kann ich nicht beantworten.

Da dieser Beitrag sehr alt ist, hat das Forum vorgeschlagen ein neues Thema zu eröffnen.

Ich habe auch die ausfühliche Antwort von Mikey gelesen. Dummerweise hatte ich dieses Thema schon mal bei meinen Insignia B (2.0 CDTI Bj. 2018). Hier waren damals Reparaturkosten von über 4.000 € fällig. (Nox-Sensor, neuer DPF, Kat, diverse Softwareupdates) mit dem Ergebnis, dass der Fehler nach ca. 1 Monat wieder aufgetreten ist und der Insignia damals gewandelt wurde. <=Das war der Wunsch des Händlers!)

Beim Insignia hatte ich damals noch Gebrauchtwagen Garantie, was ich bei Astra jetzt leider nicht mehr habe.

Kann hier zufällig auch jemand eine Kosteneinschätzung für den 3 Zylinder CDTI mit 122PS treffen?

Gibt es hier vielleicht auch ein Softwareupdate? Laut Mikey ist das ja nichts, was man als Hobby-Schrauber selber in den Griff bekommen kann.

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Einen schönen Tag und Gruß,

Daniel

• captain

Mein erster Weg würde mich zu meinem FOH führen, da das Auslesen von GM-Opels schwierig ist (mit den PSA-Opels ist es keinesfalls einfacher).

Frei auf dem Markt verfügbare Auslesegeräte neigen bei GM entweder zum Halluzinieren oder Fehlinterpretieren.

Du kannst nach dem Auslesen beim FOH seine Vorschläge zur Problembehebung zusammen mit den FCs gerne hier vorstellen.

• Hallo Wolfgang,

das ist leichter gesagt als getan...

Ich habe meinen FOH-Händler nicht erreichen können...

Habe jetzt erfahren, dass die zum 1. April schließen aber jetzt schon keine Mechaniker haben und mir deswegen nicht helfen können...

Das ist bereits mein zweiter FOH der binnen 4 Jahren hier in der Umgebung geschlossen hat.

Der Nächste ist nun ca. 30km entfernt... =O 8|

Opel Astra Sportsourer Elegance, EZ:01/2020

Motor: 1,5 CDTI,

Leistung: 122PS,

Getriebe: 9 Stufenautomatik,

Besondere Austattung: Elektrische Heckklappe; Keyless Go

• Der Nächste ist nun ca. 30km entfernt... =O 8|

Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Meine Empfehlung immer noch: Termin vereinbaren und Fehler auslesen lassen. Dabei sollte das fehlerhafte Verhalten natürlich auch vorliegen.

• War gestern kurz bei einer freien Werkstatt.

Laut deren Auslesegerät sind es die identischen Fehlercodes allerdings bezieht es sich dort auf den NOX Sensor 1 und NOX Sensor 2

Sie haben die Fehler aber nicht gelöscht

Kurz danach habe ich den ADblue Tank aufgetankt. Danach war die Motorkontrolllampe aus!

(War noch halb voll. Da ich aber sehr ländlich wohne nutze ich immer jede Gelegenheit, wenn ich an einer Tankstelle mit ADBlue Zapfsäule vorbei komme.)

Zufall oder möglicher Zusammenhang?

• Ein Zusammenhang sollte nicht bestehen, so lange AdBlue aus dem Vorratsbehälter gefördert werden konnte.

Meine Annahme: Der NOX-Sensor 1 misst die Stickoxidkonzentration vor und der NOX-Sensor 2 die Stickoxidkonzentration nach dem SCR-Kat.

• Meine Annahme: Der NOX-Sensor 1 misst die Stickoxidkonzentration vor und der NOX-Sensor 2 die Stickoxidkonzentration nach dem SCR-SCR-Kat

Ich denke Deine Anmahme ist richtig. So hat es zumindest auch der Meister von der freien Werkstatt gesagt. Er kann aber auch nicht glauben, dass beide Sensoren kaputt sind.

Die hatten da zufälligerweise gerade auch einen Astra K mit den 1.6 Cdti auf dem Hof, beim dem auch der Nox Sensor 2 kaputt ist.

Der Sensor hat wohl ein Steuergerät integriert und kostet 1.200 € <X :cursing:

Daraufhin wollte ich tatsächlich erstmal zum FOH. Vielleicht gibt es ja ein entsprechendes Softwareupdate wie beim Insignia B.

(Bei meinem Insignia B ging das damals, auch ungefähr bei der gleichen Laufleistung los. Damals konnte nicht mal das Opel-Werk helfen, so dass der Händler den Insignia wandeln wollte.)

Ich hoffe das ist in diesem Fall nicht auch so, zumal ich den Händler gegenüber keinerlei Ansprüche mehr habe...

• Ein Zusammenhang sollte nicht bestehen, so lange AdBlue aus dem Vorratsbehälter gefördert werden konnte.

Ob AdBlue gefördert wurde oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Eine Fehlermeldung oder ähnliches kam jedenfalls nicht hoch.

Beim Einkaufen habe ich zufällig bei Marktkauf ein Angebot von

Liqui Moly SCR Anti-Kristall Additiv Konzentrat für AdBlue® 250 ml

gesehen und gleich mal ausprobiert.

Sobald die Motorleuchte wieder leuchten sollte, werde ich mal einen Termin beim FOH machen.

Zusätzlich werde ich mir bei Gelegenheit die Stecker von diesen Sensoren ansehen, wenn ich die finden sollte. Vielleicht ist ja was mit den Anschlüssen / Kabeln?

Allen einen schönen Tag.

• Sorry wenn ich mich hier einmische. Die NOx-Reduktion ist kein Hexenwerk und mit FC,Kundenbeanstandung, Auslesen der Datenliste während einer Probefahrt und einer stationären Funktionsprüfung der Bauteile ist bisher JEDER Fehler gefunden worden. Bei Nichtgelingen liegt es entweder daran das die Werkstatt keine Systemkenntnisse und/oder keinen richtigen Zugang zu Informationen hat. Oder ab,was leider zu oft der Fall ist,dem Kunden sind die Kosten der Fachwerkstatt zu hoch und er lässt deshalb erstmal andere dran herumwerkeln. Welches oftmals aus eben genannten Gründen am Ende für den Kunden teurer wird . Es IST möglich den Fehler zu finden! MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,