Intellilink 900 Android Auto Update

• Hallo liebe Astra Community,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Astra K aus 2015 mit dem Intellilink 900 Navi gekauft. Habe dann leider feststellen müssen dass keine Updates fürs Navi gemacht wurden, sodass ich kein Android Auto nutzen kann. Habe also einen Opel Händler in der Nähe nach dem Update angefragt und hier kam nur die Aussage, dass das Ganze nicht mehr gehe da die Geräte durch die Stellantisübernahme nicht mehr da sind. Würde trotzdem aber gerne das Update machen. Hat irgendwer eine Lösung für mich odef kennt einen Händler der das noch anbietet? Wohne im Raum NRW.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

• Das update ist sicher auf einem GM Server.

Es muß außerdem von GM für deine FIN freigegeben werden. Normalerweise sollte das ein FOH hinbekommen, aber das update ist sehr unpopulär. Da es lange dauert und regelmäßig bestätigt werden muß und auch das Risiko eines Hardware defekts besteht. Ich befürchte, daß es schwierig wird jemanden zu finden, der das bezahlbar machen kann.

Ich empfehle dir Carlinkit 4.0 das kann Android Auto über WLAN verfügbar machen. Einfach mit dem Handy koppeln und du hast sogar kabelloses AndroidAuto. Schau dich mal hier im Forum um, das Thema update und alternativen gibt ed schon.

• Ich hatte vor ein paar Jahren mal unseren lokalen Opelhändler angefragt. Da gehörte PSA schon zu Stellantis. Dort wollte man 450€ für das Update haben. Ich hab's nicht machen lassen, weil ich dann eh auf Apple Endgeräte umgestiegen bin und sich das Thema erledigt hat.

Ich denke auch, dass das jeder FOH hinkriegen sollte, nur stellt sich richtigerweise die Frage nach der Sinnhaftigkeit, wenn man so viel Geld für ein Update ausgibt und dann dummerweise evtl die HMI kaputt geht.

Mein Astra auf Instagram

• Hallo liebe Astra Community,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Astra K aus 2015 mit dem Intellilink 900 Navi gekauft. Habe dann leider feststellen müssen dass keine Updates fürs Navi gemacht wurden, sodass ich kein Android Auto nutzen kann. Habe also einen Opel Händler in der Nähe nach dem Update angefragt und hier kam nur die Aussage, dass das Ganze nicht mehr gehe da die Geräte durch die Stellantisübernahme nicht mehr da sind. Würde trotzdem aber gerne das Update machen. Hat irgendwer eine Lösung für mich odef kennt einen Händler der das noch anbietet? Wohne im Raum NRW.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Schau mal bei den Briten in die Facebook-Gruppe. Ich meine die Jungs von IntellilinkMods machen das, natürlich gegen Geld, remote.

Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

• Vielen Dank für die ganzen Infos und die Mühe, erstmal. Es wurde das Risiko eines Hardwaredeffekts angesprochen. Ich bin noch Laie auf dem Gebiet deshlab die Frage wie hoch das Risiko dafür ist? Kommt das häufig vor? Zudem war von einer Briten Facebookgruppe die Rede? Hat da jemand nen Link für mich?

• Mit steigendem Alter ist ein Hardwareausfall eben immer wahrscheinlicher. Vereinzelt kam das auch schon vor . In Threads wie diesen kann man das gut nachlesen, worüber auch schon lange genug philosophiert wurde:

Intellilink 900 defekt? - Seite 48 - Opel Astra K - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Opel Astra K Forum

Meine HMI von 2016 läuft immernoch. Ich hatte es vor ein paar Jahren nur einmal gehabt, dass die HMI sich während der Fahrt aufgehängt und neugestartet hat, aber sonst bin ich bisher verschont geblieben.

Mein Astra auf Instagram

• Hallo

Das mit dem aufhängen hatte ich auch schon, gleich panisch angefangen ein HMI zu suchen. Nach 2 Tagen ging es zum Glück wieder!!

Gruß Micha

Opel Astra K, Baujahr 2016, 5 Türer, 1,4 Turbo, 150PS