Hallo,
ich dachte ich stelle meinen Astra auch mal vor.
Gekauft habe ich ihn im Februar 2025.
Die Opel Autohäuser in Erfurt scheinen nur noch Leasing zu betreiben.
Die haben mich angesehen als wüde ich spinnen, als ich nach einem K mit 150PS und Automatik zum kauf gefragt habe.
Sowas Altes haben wir fast garnicht mehr...
Bei einem großen VAG Händler (eine Seat Niederlassung) wurde ich fündig.
Es wurde ein 1,4 Turbo Automatik S/S OnStar Sondermodel aus 09/2018 mit knapp unter 49Tkm.
Austattung:
Ein totes OnStar ![]()
I900 Radio
Frontkamera
PDC vorne und hinten + Rückfahrkamera
die einfachen Sportsitze (leider war AGR in Stoff selten zu finden)
und last not least das schwarze Dach und schwarze 17ner.
Hier mal ein Bild wie er aktuell aussieht.
Die hinteren Scheiben wurden , obwohl bereits dunkel, getönt und es kam ein Blendstreifen an die Frontscheibe.
Man kann auch nachts noch deutlich besser raus sehen, als mit den passgenauen Stoffteilen von Opel. (die hatte ich in meinem Astra H).
Das Abblend- und Fernlich habe ich mit Philips Ultinon Pro6000 auf LED umgebaut.
Sonst ist er äußerlich bis Dato original.
Ich plane ein B12 Fahrwerk, aber noch sind die Dämpfer fein.
Außerdem hab ich die kleine Bremse, die lasse ich auf 300er umbauen wenn sie rum ist.
Innen habe ich das Handschuhfach und das Fach unter der Armlehne mit Samt ausgekleidet.
Ich suche noch etwas für die Türtaschen am, liebsten fertig zugeschnittenes Filz.
Im Moment kann ich da nämich nichts hartes rein tun, weil es wie irre klappern würde.
Und damit sind wir beim bisher größten Eingriff.
Da der Astra für meine Vorstellungen nur sehr mäßig klang, habe ich die Anlage etwas verbessert.
Hier die Bilder:
01Tuer.jpg02Tuer.jpg03Tuer.jpg04hinten.jpg05hinten.jpgIMG_0242.jpgIMG_0243.jpgIMG_0256.jpg
Die Türen sind am Innen- , am Aussenblech und an der Rückseite der Türpappe mit Alubutyl und Schaumstoff gedämmt.
Die Aufnahmen der Lautspecher sind auch in Alubutyl gehüllt (hier hab ich leider kein Bild gemacht).
Der Kofferraum und die Heckklappe wurden gedämmt.
Zwischen dem Blech der Heckklappe und dem Rand der inneren Kunststoff Verkleidung klebt ein Stoffband. Das hat vorher geklappert.
Die beiden Klappen zu den Heckleuchten sind mit Akubutyl beklebt und die Nasen habe ich mit dem gleichen Stoffband beklebt so sitzen sie bombenfest.
Vorne sind Helix CB K165.2-S3 verbaut. Somit Hochtöner unter der Scheibe.
Hinten werkelt ein Audio System M-SERIES EVO 2 SPACE-SAVING (geschlossen 10,5l).
Beim Sub wurden die Kabel direkt angelötet damit er passt. Die Anschlüsse wären zu hoch gewesen.
Beim ersten Probehören war der Sub zwischen den Kabeln nicht dicht. Irre wie stark man so ein kleins Loch hört.
Etwas Sikaflex und das Ding war dicht.
Das ganze läuft vollaktiv an einer Match Up6 DSP. 4 Kanäle für Vorne und 2 für den Sub.
Somit je ein Kanal mit etwas über 65 Watt pro Hoch und Tieftöner vorne (65W an 4Ohm, die Boxen haben aber 3Ohm) und 2 mal 90 Watt für die 2 Spulen des Subs. Leider darf man die Endstufe nicht brücken. Gebrückt zu einem Kanal hätten wir den Sub auf 2 statt 4 Ohm laufen lassen. Aber es reicht auch so dicke.
Der Match UP6 DSP ist relativ klein und passte gerade so neben das Radioteil unter dem Handschuhfach.
Das ganze ist auf den Fahrer eingemessen und die Macken des I900 sind so gut wie möglich ausgebügelt.
Für die nicht so Hifi bewanderten.
Die bunten Linien die nach links unter 80HZ wegbrechen, in den mitte rumzappeln und rechts den Hochton überziehen, sind das was ein I900 bei verschiedenen Pegeln von sich gibt.
Da kann doch keiner sagen, das reines Boxentauschen und ein Sub reichen. Der Sub bekommt kein Futter und die Höhen tun mit Hochtönern unter der Scheibe weh .
Außerdem ist das Radio echt schwach. Das Ganze wurde in 2 Etappen gebaut. Erst ohne Endstufe und Sub und dann Vollaktiv mit Sub.
Selbst mit den 3 Ohm Boxen und gemachten Türen war der Bass schwach. Wenn ich bedenke wie das jetzt kickt.
Ich wage zu behaupten, dass mein 1 DIn Kennwod im alten Astra mehr Power hatte und besser klang als das I900. Das hat damals 190 Euro gekostet.
Die ruhigere rote Linie ist dann das korrigierte Signal. Noch weit von gerade entfernt, aber um Welten besser.
Hier erklärt sich auch warum es für gute Endstufen Bluetooth Module gibt.
Das ist der einzige Weg, um dem Verstärker ein sauberes Signal zu liefern. Leider umgeht das dann das Radio nebst Display.
Somit habe ich mich für dem Kompromiss entschieden.
An dieser Stelle möchte ich nicht unterschlagen wer das gebaut hat und mich bei Spacesound bedanken.
Das Material, die Verkabelung und die Einrichtung kommen von da.
Ich hab nebenbei die Dämmarbeiten erledigt. Türen beim ersten Termin und Kofferaum nebst Hecklappe und deren Verkleidung beim 2ten.
Viel mehr gibt es im Moment nicht zu berichten.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Patrick