Moin!
Ich bin der Neue hier und hab direkt eine Frage wegen der Öllebensdauer-Anzeige. Ja, das Forum hatte ich schon durchsucht. Aber entweder hab ich Tomaten auf den Augen, oder es gibt halt wirklich noch keine entsprechende Frage.
Ich hab gestern meinen Astra K im Autohaus abgeholt. Dieser hatte letzte Woche eine frische Inspektion + TÜV bekommen. Ich bin nur vom Autohaus nach Hause gefahren (roundabout 90 km). Ich komme zu Hause an, guck so ein bissl durch, was es für Spielereien gibt. Und bin dann bei benannter Anzeige hängen geblieben. Da standen nämlich "nur" 95 %.
Nun hätte ich eigentlich fast vermutet, dass da nach einem frischen Ölwechsel 100 % stehen. Aber hab leider nicht vor dem Losfahren geschaut. Nun würde mich als K-Neuling interessieren ob das normal ist, dass da direkt nur noch 95 % so kurz nach dem Ölwechsel angezeigt werden? An meinem alten H - der gestern direkt zum Verwerter gebracht wurde 😳 - hatte ich eine solche "Spielerei" nicht. 🙈
Schönen Sonntag noch!
VG aus dem Tale an der Saale
Öllebensdauer nach Wechsel direkt nur bei 95 %!?
-
-
Ja,die Anzeige ist auch an einen Timer gekoppelt und läuft automatisch ab.
-
du kannst die anzeige ja nochmal zurücksetzen, dann siehst du die 100 einmal
-
Moin Digga484 . Dieser Wert ist berechnet und läuft nicht kontinuierlich gleichmäßig ab. Ist eher eine ungefähre Anzeige.So wie eine Reichweitenprognose des Bordrechners. Je nach Fahrverhalten und Betriebsbedingungen des Motors ändert es sich ständig. Also normal das es so ist wie es ist. 0 heißt aber dennoch 0. MfG
-
Moin Digga484 . Dieser Wert ist berechnet und läuft nicht kontinuierlich gleichmäßig ab. Ist eher eine ungefähre Anzeige.So wie eine Reichweitenprognose des Bordrechners. Je nach Fahrverhalten und Betriebsbedingungen des Motors ändert es sich ständig. Also normal das es so ist wie es ist. 0 heißt aber dennoch 0. MfG
Danke erstmal für die Ausführung. Auch allen anderen. Dann bin ich mal gespannt, wie weit ich damit komme. Hab schon gelesen, dass viele nur so grob 10.000 km weit kommen, bis die Anzeige auf 0 % steht. Das wäre dann vermutlich in einem halben Jahr bei mir der Fall. 😅😳 Und sowas wie eine Longlife-Option gibts wohl nicht? Beim H hab ich einfach Longlife-Öl reingemacht und gut war. Hat ihn bis zuletzt nicht gekratzt, dass ich nur einmal im Jahr (aller 20.000 bis 25.000 km) Ölwechsel gemacht habe. Am Motor lag dessen Ausscheiden nicht. Aber beim K würde ich mich schon gerne dran halten. Ist ja heutzutage schon alles bissl empfindlicher, wenn man sich nicht an die Intervalle hält ...
-
und wenn die Anzeige mal auf "0%" steht, geht der Motor deswegen auch nicht gleich kaputt.
Ich hab dann wieder auf 100% gestellt, weil der Inspektionstermin erst zwei Wochen später war.
-
Ich fahre ca. 12tkm im Jahr und bei mir kommt das + - 1 Woche immer hin mit dem Inspektionstermin. Meist so Ende Mai, Anfang Juni. Ob die Anzeige dann bei 0 ist oder bei 5 %, stört mich nicht. Ich glaube, dass ab 5% die Meldung kommt "Ölwechsel demnächst durchführen". Momentan habe ich noch 15%, Termin ist auf Ende Mai gemacht.
-
Wie meine vorredner und die Betriebsanleitung es erklärt haben "Berechnet" das Steuergerät den Wert der Öllebensdauer anhand von Zeit, gefahrenen Kilometern und Kaltstartvorgängen. Der Astra K hat im Europäischen Raum ein Servicintervall von 1 Jahr oder 30k km und je nachdem was eher erreicht ist ist der Zähler dann bei 0%. Fährt man wie ich letztes Jahr von Ölwechsel zu Ölwechsel 10k km ist der Zähler ziemlich auf den Tag genau bei 0% angelangt das gleiche wäre bei 22k km der Fall da der Zeitliche Faktor überwiegt. Fährt man nun 40k km im Jahr ist der Zähler eher als 1 Jahr nach Ölwechsel auf 0% da die Kilometer überschritten sind.
Ich hoffe das meine Ausführungen weiterhelfen.