P0420 - Kat geringe Effizienz

• Moin zusammen,

mein Astra K Sports Tourer 1,4 Turbo wirft in letzter Zeit immer mal wieder den Fehler P0420.

Nach löschen des Fehlers kann ich mal mehrere 100km fahren, mal kommt dieser Fehler nach 20km wieder.

Hat einer damit Erfahrung gemacht und weiß eventuell, ob nur eine der Sonden rum zickt oder das Problem größerer Natur ist?

Freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank!

IMG_5055.jpg

• Moin marcel2004 . im Anhang ist beschrieben wie bei dem Fehler zu verfahren ist. Wir haben im Familien- und Bekanntenkreis auch 2 die gleichen Fälle. Ein Astra K wie deiner und ein Insignia B mit dem 1,5 Liter Benziner. Beide bei ca. 70.000 km diesen FC. ALLES überprüft, gemessen, quergetauscht, keine Undichtigkeit, kein Ölverbrauch und und und . Nichts gefunden. Die AU bestehen die Fahrzeuge mit Bestwerten.Dennoch sporadisch diese Fehlermeldung. Die veruchsweise Erneuerung des Kats wurde aus Kostengründen nicht gemacht. Dennoch haben wir eine Abhilfe gefunden die zumindest bei uns funktioniert. Bedenke aber , bei unseren Fahrzeugen ist bis auf die Kats alles vorher überprüft worden ! Ab hier sollten die Anständigen hier nicht weiterlesen !!!! ;) Denn das was jetzt kommt ist Illegal !!! Googel mal nach Minikat Lambdasonde. Den vor die Lambdasonde 2 geschraubt und seitdem ist bei uns Ruhe. Ich weise die Anständigen hier noch einmal darauf hin das die AU auch VOR dem Einbau bestanden wurde. Es bleibt jetzt nur die Meldung weg. Wenn mir jemand hier aber einen heißen Tip geben kann was noch die Ursache für dieses rätselhafte Verhalten sein kann wäre ich dankbar für jeden Hinweis. Denn wer will schon gerne illegal unterwegs sein !?!? :P MfG

• Hallo Mikey ,

Danke schonmal für deine Antwort. Weißt du noch wie ihr (vielleicht an Hand von Messwerten über die OBD Buchse) alles weitere Ausschließen konntet?

Von der Minikat hab ich noch nie gehört. Aber anschauen ist ja noch nicht illegal ;)

• Moin. Wir haben alle in der Anleitung aufgeführten möglichen Ursachen mihilfe von Rauchgenerator, Multimeter, Auslesen der Daten während der Fahrt, durchführen mehrere AUs und Quertausch von Bauteilen (Sensoren, Lambdasonden, Luftmassenmesser) abgearbeitet. Ohne Erfolg. Die Fehlermeldung kam immer irgendwann wieder. Also nichts für mal eben schnell im Hinterhof gemacht. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Anhang

Hallo Mikey, den Anhang finde ich nicht.

• Wie lustig. Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit hat meiner auch den P0420 gesetzt. Habe den Fehler gelöscht, heute war erstmal alles ok.
    Km-Stand aktuell 140tkm.

Es war einmal..... Kadett D 1.3SR, Kadett D 1.6SR, Kadett E GSI 8V, Astra G OPC I, Astra H 1.9CDTi

Es ist jetzt....

Astra K Innovation B14XFT "The Flash", geboren im Oktober 2015, Powerrot, S/S, Vollleder AGR, LED Matrix, Frontkamera, Parkassi, 18" BiColor, -30mm dank Eibach