Moin. Es gibt Neuigkeiten zum FC P420. In diesem Aktuellen Fall ist es der Kat. siehe Fotos. Die MÖGLICHE!!! Ursache dafür habe ich VIELLEICHT !!!! auch gefunden. Alles andere wurde ja schon überprüft. Erklärung meiner Vermutung : Im Ansaugtrakt VOR dem Turbolader, da wo die Kubelgehäuseentlüftung mündet, fand ich eine braun gefärbte Flüssigkeit. Vermutlich Wasser mit Geschmack (Ölbestandteile o.ä.) . Am meisten Flüssigkeit fand ich am im Anhang gezeigten Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Funktion des Ventils war aber in Ordnung. Habe es aber dennoch bestellt. Nachdem es nun endlich da war ( 4 Monate) konnte ich sehen das der Querschnitt im Inneren enger war als bei dem Alten. Ob das jetzt eine positive Auswirkung auf die Menge der Flüssigkeitsansammlung im Ansaugtrakt kann ich nicht sagen. Aber vielleicht hat das dazu geführt das der Kat so voll mit Asche ist . ( Diese Menge der Asche war Anfangs nicht vorhanden und nicht sichtbar) .Eine längere Fahrt über die Autobahn hat leider nicht dazu geführt das er wieder sauber wurde. Wer sich also seinen Kat ersetzt sollte vorher seinen Ansaugtrakt überprüfen und gegebenenfalls das Ventil erneuern. Das Ventil sitzt an der Seite zur Spritzwand am Ventildeckel. Also das hintere ,welches nur schwer auf dem Foto zu erkennen ist (gelber Kreis).MfG
P0420 - Kat geringe Effizienz
-
-
Hallo @Mickey , rein interessehalber hast zu den schönen Bildern auch Daten (Bj Laufleistung Motorcode)?
-
Hallo @Mickey , rein interessehalber hast zu den schönen Bildern auch Daten (Bj Laufleistung Motorcode)?
Moin. Hast recht , wäre sinnvoll
. Astra K ,2016, 1,4er 150 Ps. Den Motorcode habe ich im Moment nicht zur Hand. 130.000 km. Ich habe dieses Phänomen( Flüsigkeit im Ansaugtrakt ) aber auch schon einmal bei 2 Insignia B mit dem 1,5er Benziner gesehn. Da aber bis dato bei denen keine Kundenbeanstandung vorlag es nicht weiter beachtet. Habe es auf möglichen Kurzstreckenverkehr geschoben. Da ich jetzt aber weiß das das Ventil abgeändert wurde ,werde ich mal versuchen ob ich da nachhaken kann. MfG