Opel Astra K: Motorkontrollleuchte blinkt + ESC Fehler bei hoher Geschwindigkeit

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Opel Astra K und hoffe, dass jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir weiterhelfen kann.

Seit einiger Zeit merke ich beim Fahren ein leichtes Ruckeln sowie teilweise Leistungsverlust. Ich habe bereits den Fehlerspeicher auslesen lassen, allerdings ohne Einträge.

Neulich ist dann Folgendes passiert:

Bei höherer Geschwindigkeit (z. B. auf der Autobahn ab ca. 160 km/h) beginnt die Motorkontrollleuchte zu blinken. Gleichzeitig erscheint eine ESC-Fehlermeldung. Sobald ich langsamer werde bzw. abbremse, verschwinden beide Meldungen wieder.

Weitere Infos:

• Das Problem tritt nur unter Last bzw. bei höherer Geschwindigkeit auf
    • Im normalen Stadtverkehr ist bisher nichts Auffälliges
    • Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht dauerhaft

Meine Vermutung geht aktuell in Richtung Zündanlage (Zündkerzen oder Zündspule), bin mir aber nicht sicher. Denkbar wäre auch ein Sensorproblem (z. B. MAP-Sensor) oder eventuell die Drosselklappe.

Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich weiter prüfen sollte oder hatte schon einmal ein ähnliches Problem?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Opel Astra K, Baujahr 2015, 1,4 Turbo, 150PS

• Moin molda . Eine Blinkende MIL deutet , wie du schon richtig vermutest,auf Fehlzündungen hin. Da du den 1,4er Benziner hast, anfällig für LSPI, würde ich zur Vorsicht auch mal die Kompression prüfen, und die Zylinder Endoskopieren lassen. Wurden Inspektionen immer nach Herstellervorgaben(Öl und Additiv) gemacht ? MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Moin Mikey,

die Inspektionen wurden bei mir immer pünktlich gemacht. Additive habe ich allerdings bisher nie verwendet – ist das bei dem Motor überhaupt notwendig?

Ich habe jetzt erstmal neue Zündkerzen bestellt und hoffe, dass sich das Problem damit erledigt.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf eine größere Reparatur in der Werkstatt – vor zwei Jahren wurde bereits die Steuerkette gemacht.

• Mit Additiv ist der Injektion-Reiniger gemeint, der bei jeder Inspektion in den vollen Tank muss.

Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX,17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

• Moin Mikey,

die Inspektionen wurden bei mir immer pünktlich gemacht. Additive habe ich allerdings bisher nie verwendet – ist das bei dem Motor überhaupt notwendig?

Ich habe jetzt erstmal neue Zündkerzen bestellt und hoffe, dass sich das Problem damit erledigt.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf eine größere Reparatur in der Werkstatt – vor zwei Jahren wurde bereits die Steuerkette gemacht.

Hallo molda ,
    wieviel KM hat der Wagen überhaupt drauf (mit Baujahr 2015 vermute ich eher mehr als wenige KM)? Schadensbilder sind auch altersabhängig ...

Gerade bei diesem Motor ist die Sache mit dem richtigen Öl und Additiv (das schreibt nämlich Opel zur Inspektion bei den XFL und XFT 1.4ern vor) sehr wichtig.
    In dem Sinn ist das von Mikey oben empfohlenen Thema LSPI/die Zylinder endoskopieren ernst zu nehmen.

Btw.: Wenn Du immer ordentlich die Inspektionen gemacht hast/hast machen lassen, dann sind neue Zündkerzen doch eh alle 60 000 KM fällig ... wann war dein letzter Wechsel?

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Danke euch erstmal für die ganzen Antworten! @Wolfgang S.aus E. UHM1

Vorab: Ich bin kein Kfz-Profi – ich versuche mich einfach ein bisschen einzulesen und Infos zu sammeln. Deshalb bin ich auf eure Erfahrung angewiesen. Also sorry, falls ich irgendwo Unsinn erzähle 😅

Zum Auto:

Der Wagen hat aktuell ca. 130.000 km runter. Ich habe ihn bei rund 90.000 km gekauft. Ob die Zündkerzen vorher schon mal gewechselt wurden, kann ich leider nicht sagen.

Die letzten beiden Inspektionen habe ich mit LIQUI MOLY Special Tec DX1 5W-30 gemacht. Soweit ich weiß, sollte das passen – liege ich da richtig?

Zum Thema Injektionsreiniger:

Damit habe ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt. Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, den jetzt schon zu verwenden, oder lieber bis zur nächsten Inspektion warten?

Danke euch nochmal für die Hilfe!

• Das Special Tec Dx1 sollte die Norm für den 1.4t erfüllen. Trotzdem, und das muss auch jede freie Werkstatt wissen, gehört zu jeder Inspektion ein Additiv in den Tank. Meine besorgt das sogar beim FOH für meine INspektion. Ich selber hau mir noch ab und an mal das Pendant von Liqui Moly rein.

Mit neuen Kerzen bei 130tkm machst Du sicherlich auch nichts falsch.

Trotzdem mal die Brennräume inspizieren lassen. Es kann auch auch der Vorbesitzer nicht nach Vorgaben warten lassen. Wobei, wenn im Checkheft ein FOH steht, dann dürfte eigentlich von der Seite her alles gut sein.

Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

• @Bang! kannst du ein bestimmtes Additiv empfehlen oder ist das egal, welches man nimmt?
    Die KI hat mir das empfohlen, Liqui Moly Pro-Line Direkt Injection Reiniger , passt das?

Und ich werde mich mal informieren, was eine Zylinder-Endoskopie kostet. Ich hoffe, dass der Spaß nicht teuer ist.

• Genau das hab ich beim großen A im Abo.

Liqui Moly 21281 | 3X Pro-Line Direkt Injection Reiniger 120 ml

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit