FlowMaster für Astra K (125 und 150 PS 1.4 Turbo)

  • wird das so einfach möglich sein, einfach die 150er Software raufzupacken? Ist der einzige Unterschied eigentlich die Software beim 125er auf den 150er? (beim Sports Tourer ist WattLink auch noch ein Unterschied, ist beim 150er dabei beim 125er nicht), aber sonst? Dann wäre ja die Softwareänderung das allerbeste. Aber wie aufwändig wird sowas? Und kann man das einfach aufspielen und fertig? (dann gäbe es ja keinen Grund mehr für einen Käufer die 150PS Version zu kaufen, wenn die 125er + SOftware = 150PS Version ist. Sind ja doch fast 1000 Euro Unterschied im Preis (mal jetzt das Argument der WattLink außen vor gelassen).

    Naja 1000€ Unterschied sind jetzt nicht so viel. Du musst ja erstmal einen finden, der dir die andere Software aufspielen kann und die Herstellergarantie für dich übernimmt und außerdem die Anpassung einträgt, sonst erlischt deine Betriebserlaubnis. Und dann fehlt dir noch die WattLink. Ich bin mir nicht sicher, würde aber vermuten, dass die Motoren sonst technisch identisch sind und damit die Software das einzige Hindernis darstellt.

  • die Software vom 150PS Motor wird Dir bei Opel keiner auf den 125er aufspielen. Die Motorsoftware ist an die FIN gebunden

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • 8 PS spürt man niemals, denn die liegen ja am Drehzahlende an. Wer dreht die Kiste denn so weit wenn der Turbo mit tollem Drehmoment schon viel weiter unten schiebt.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • das teil würd ich mir nicht einbauen,
    das bischen krach was das filtersystem bringt
    dann lieber ein kaltluftschlauch zum luftfiltergehäuse legen und bmc tauschfilter in den kasten - gleicher effekt und weitaus günstiger
    den ansaugweg "entdrosseln" bringt einiges man muss nur mal die luftmasse vorher/nacher messen

  • wer sich da wirklich Gedanken über mehr Leistung macht, sollte von Werk aus schon den 150er anstatt den 125er bestellen. Entsprechend sollte der, der sich für den 150PS Motor interssiert überlegen ob er nicht den 1,6er Turbo nimmt.
    Sollte der Aufpreis zu hoch sein, dann dern 150er chippen lassen.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Gibt einen schönen Bericht von einem AMG Motoreninstandsetzter zum Thema Sportluftfilter. Wenn man sich mal anschaut, was sich an Staub und anderen Kleinstpartikeln alleine im Luftfilterkasten (nicht im Filter) sammelt....
    Der höhere Luftdurchsatz wird durch größere Poren erkauft, dadurch gelangen Partikel in den Motor die da nicht hingehören und wie Sandstrahlen wirken. Das ganze wegen einer auf dem Prüfstand nicht meßbaren Mehrleistung?
    Für 750€ bekomme ich ein Chiptunning mit 40N mehr Drehmoment, 10 - 15% Leistungsgewinn mit TÜV Eintragung und Vmax Aufhebung (Hab allerdings auch den 1.6T) geht aber sicher auch beim 1.4


    Kann mir nicht vorstellen, daß es keinen Hardware Unterschied zwischen den beiden 1.4ern geben soll. Sicher das es der selbe Lader ist?
    Dann müßte ein gebrauchtes Steuergerät vom 150PS doch helfen?