Opel Astra K 1.6 CDTI B16DTH – P20EE / P2BAD, Emissionen zu hoch, AdBlue prüfen

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI mit 136 PS, Motorcode B16DTH, Automatik, aktuell ca. 165.000 km.

Ich habe folgendes Problem:

Nach einer Fahrt mit viel Last, hügeliger Strecke und häufigerem Beschleunigen ging die Motorkontrollleuchte an. Der Motor lief dabei ganz normal, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust und kein Notlauf.

Ausgelesene Fehlercodes waren:

• P20EE – SCR-/NOx-Katalysator Wirkungsgrad zu niedrig / Emissionen zu hoch
    • P2BAD – NOx-Konzentration zu hoch / Ursache unbekannt

Ich bin danach noch etwa 11 Tage weitergefahren, insgesamt ungefähr 800 km. In dieser Zeit lief der Motor weiterhin völlig normal, ohne Leistungsverlust, ohne Notlauf und ohne auffälliges Fahrverhalten.

Erst nach diesen ca. 800 km kam zusätzlich im Display die Meldung:

„Wartung erforderlich“

Nach Bestätigung mit OK erschien dann:

„Aktion erforderlich – Emissionen zu hoch – AdBlue prüfen – siehe Betriebsanleitung“

Zusätzlich leuchtete neben der Motorkontrollleuchte auch die AdBlue-/Emissionswarnung im Kombiinstrument.

Die freie Werkstatt hat anschließend mit zwei Diagnosegeräten ausgelesen. Die Motorkontrollleuchte konnte gelöscht werden und aktuell werden wohl keine Fehlercodes mehr angezeigt. Allerdings bleibt die Meldung im Display „Emissionen zu hoch / AdBlue prüfen“ weiterhin bestehen. Die freie Werkstatt konnte mit ihrem Tester nicht direkt auf ein separates AdBlue-/SCR-Menü zugreifen bzw. es wurde dort kein entsprechendes Feld angezeigt.

Der Motor läuft weiterhin völlig normal:

• kein Leistungsverlust
    • kein Ruckeln
    • kein Notlauf
    • kein erhöhter Verbrauch feststellbar
    • Motorlauf unauffällig

AdBlue ist vorhanden. Ich habe zuletzt normales AdBlue nach ISO 22241 eingefüllt. Vorher hatte ich zeitweise Liqui Moly SCR Anti-Kristall Additiv verwendet. Jetzt überlege ich, ob es eventuell mit Kristallbildung an der AdBlue-Dosierdüse zusammenhängen könnte.

Meine Fragen:

1. Ist bei den Fehlern P20EE + P2BAD beim Astra K 1.6 CDTI eher der NOx-Sensor verdächtig oder eher die AdBlue-Dosierdüse / Dosierung?
    2. Gibt es beim Astra K zwei NOx-Sensoren, und wenn ja, welcher geht häufiger kaputt?
    3. Kann die Meldung „Emissionen zu hoch / AdBlue prüfen“ noch im Display bleiben, obwohl der Fehlerspeicher leer ist, bis das SCR-System nach mehreren Fahrzyklen wieder erfolgreich geprüft wurde?
    4. Muss ein NOx-Sensor oder eine AdBlue-Dosierdüse beim Astra K angelernt bzw. mit Opel-Diagnosegerät zurückgesetzt werden?
    5. Hat jemand Erfahrung, ob eine Reinigung der AdBlue-Dosierdüse bei diesen Fehlern hilft?

Ich möchte erstmal hier nachfragen, bevor ich eine Diagnose bei Opel durchführen lasse und dafür eventuell um die 200 € zahle. Ich habe schon öfter gelesen, dass es bei diesen Fehlern nicht immer nur ein einzelnes Teil ist, sondern auch mehrere Ursachen gleichzeitig infrage kommen können, z. B. NOx-Sensor, AdBlue-Düse, Dosierung, Pumpe oder SCR-System.

Ich möchte daher ungern blind Teile tauschen lassen. Vielleicht hatte jemand beim Astra K 1.6 CDTI schon genau diese Kombination aus P20EE / P2BAD / Emissionen zu hoch / AdBlue prüfen.

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Tipps.

• Moin. Der Kostengünstigste Weg ist der Wischtest im Endrohr. Wenn Finger richtig schwarz vor Ruß hast du den Grund für alle Fehlermeldungen und der DPF muss neu. Wenn du Pech hast und der DPF ist durchlässig so besteht die Möglichkeit das der NOx-Kat durch das Ignorieren in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn nicht schwarz, hilft nur Diagnose in einer Werkstatt die Ahnung hat. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,