Hilfe beim reifendruckkontrollsystem

• Hallo liebe Leute, ich brauche bitte eure Hilfe.

Ich habe mich schon die gebrauchsanleitung durchgelesen, habe aber noch ein paar Fragen.

Ich habe mir vor kurzem einen Opel Astra 2018 1.4 Turbo Innovation Sports tourer gekauft.

Nach ein paar Tagen kam ein Problem mit dem reifendruckkontrollsystem.. das blinkt für eine Minute und leuchtet dann dauerhaft. Bei meinen reifendruck werden wird überall - angezeigt. Den reifendruck habe ich an einer Tankstelle natürlich geprüft, der passt.

Jetzt habe ich zwei fragen.

Liegt es daran, dass der autohändler beim reifenwechsel die Sensoren nicht geprüft und kalibriert hat.?

Und muss sich jetzt wirklich zweimal im Jahr, wenn ich meine Reifen Wechsel, jedes Mal das komplette System mit einem Gerät kalibrieren oder irgendwelche Sensoren demontieren? Ich habe die Anleitung durchgelesen aber ich blicke dann nicht ganz durch.

Danke schon mal im voraus

• Hallo

Ja ich gehe stark davon das das die Sensoren nicht angelernt wurden oder die Batterien der Sensoren sind defekt! Du kannst entweder hier im Forum schauen, da gibt es eine Liste wer ein Anlerngerät hat oder du kaufst dir eins!

RDKS Anlernsystem Reifenventilaktivator TPMS-Reifendrucksensor Reif...

Gruß Micha

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Opel Astra K, Baujahr 2016, 5 Türer, 1,4 Turbo, 150PS

• Das Anlerngerät kostet weniger als 10€. Das eigentliche anlernen dauert nur etwa 1 Minute und kann von jedem Laien durchgeführt werden.

Zündung einschalten, Reifendruck im Tacho aufrufen, kalibrieren auswählen. Auto hupt zur Bestätigung, Blinker links vorne leuchtet statisch, Anlerngerät im Bereich des Ventils an den Reifen halten, Auto hupt, weiter zum nächsten Reifen. Der Blinker zeigt durch statisches leuchten an, welcher Sensor als nächstes aktiviert werden muß (Uhrzeigersinn beginnend links vorne und hupt jeweils zur Bestätigung).

Hinweis:

Zündung bei Keyless durch langes drücken auf die Starttaste (~6 Sekunden) ohne Kupplung oder Bremse.

Handbremse muß angezogen sein, sonst kommt man nicht in den Anlernmodus