Opel Astra K 2016 45.000km gelaufen

• Moin moin leider habe ich nicht so viel Ahnung und stehe vor einer Entscheidung ein Opel Astra k

0035/bhv

Bj 2016

150ps

1,4l Maschine

Automatik

Benziner

Ich hoffe ich habe nichts vergessen

Ich lese so viel schlechte Sachen über das Auto das ich ziemlich abgeschreckt bin ich wollte mal hier eure Erfahrung hören

Ich wäre sehr Dankbar über eure Hilfe

I

• Kurz und knapp - lass es

Lange Version:

wenn du selbst schon, aufgrund deiner Recherche abgeschreckt bist, warum suchst du dann Gründe dafür?

Meine Verson:

selbst ich, als langjähriger Opel Fahrer und Fan werde nach meinem jetzigen Auto Opel den Rücken kehren. Bis dahin hoffe ich, dass ich immer noch irgendwo ein Ersatzteil finde, wenn mal was kaputt geht.

Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

• Laylow92

Die frühen 1.4 neigen zu LSPI und zu Magerruckeln (beides bitte nicht miteinander verwechseln).

Letzteres kannst Du bei einer Probefahrt erkennen. Ersteres oder zumindest die Folgen davon lässt sich ohne Messung der Kompression und des Druckverlusts noch nicht einmal diagnostizieren.

Grundsätzlich: 10 Jahre und 45.000 km spricht für Kurzstreckennutzung und die begünstigt wegen der Verkokung LSPI.

warum suchst du dann Gründe dafür?

Preis?

• Zweischneidiges schwert die Sache würde ich sagen.
    Einerseits ist der Motor im Leon auch nicht fehlerfrei (Steuerkette sollte ja der 1.8TSI sein) und der hat natürlich auch relativ viel gelaufen. DSG Kupplungen sonstiger Verschleiß ist da natürlich schonmal ein Thema.
    Andererseits ist es natürlich auch nicht schön wenn du mit einem unguten Gefühl den Astra kaufst. Die geringe Laufleistung spricht wahrscheinlich von viel Kurzstrecke was wie schon erwähnt diverse Probleme fördert oder halt viel Gestanden und dann Mittlere Strecken gefahren (eher unwahrscheinlich).
    Ich würde jedoch sagen sofern der Astra Scheckheftgepflegt ist (am besten bei Opel) kann man schon besser schlafen damit.

Astra K 1.4 Turbo 125PS - Schaltgetriebe - ohne S/S - Graphit Schwarz - Innovation - IntelliLux - Navi 900 Intelli Link - EZ 09/2015 - 18 Zoll BiColor Doppelspeiche - 16 Zoll Design Stahlfelge -
    Erworben in 09/2023 mit ca. 73000 km aktuell in 04/2026 91000 km

• Ergänzung: Als ich meinen Astra gekauft habe Stand ich vor der gleichen Entscheidung habe mich am Ende gegen Seat Leon oder Audi A3 entschieden da diese bei gleichem Preis meist deutlich über 100k km gelaufen hatten und die wenigen die in mein Budget gepasst hätten haben vom Gesamtzustand nicht zugesagt.
    So ist es bei mir eben der Astra geworden habe mich aber im Vorfeld nicht so genau damit beschäftigt welche Probleme es geben kann.
    Ich würde mich wohl auch wieder für einen Astra K entscheiden, allerdings würde ich wohl spezifischer auf die Suche gehen nach einem 1.6T Benziner.

Astra K 1.4 Turbo 125PS - Schaltgetriebe - ohne S/S - Graphit Schwarz - Innovation - IntelliLux - Navi 900 Intelli Link - EZ 09/2015 - 18 Zoll BiColor Doppelspeiche - 16 Zoll Design Stahlfelge -
    Erworben in 09/2023 mit ca. 73000 km aktuell in 04/2026 91000 km