Heckwischermotor: Wechsel am Astra K ST

• Hallo zusammen

ich wollte kurz fragen, ob eventuell schonmal jemand eine Anleitung zum Wechsel des Heckwischermotors geschrieben hat.

Gibt es etwas spezielles zu beachten? Sollte ich mir vorher 1001 Klipse auf Lager legen? Gibt es ne bestimmte Reihenfolge die sich bewährt hat?

Falls es noch keine Anleitung geben sollte, würde ich versuchen eine Dokumentation meines Laien-Versuchs zu machen.
    Danke für eure Hilfe.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

:( Gone Girl: Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• Hallo zusammen

ich wollte kurz fragen, ob eventuell schonmal jemand eine Anleitung zum Wechsel des Heckwischermotors geschrieben hat.

Gibt es etwas spezielles zu beachten? Sollte ich mir vorher 1001 Klipse auf Lager legen? Gibt es ne bestimmte Reihenfolge die sich bewährt hat?

Falls es noch keine Anleitung geben sollte, würde ich versuchen eine Dokumentation meines Laien-Versuchs zu machen.
    Danke für eure Hilfe.

Würde mich auch interessieren, jedoch möchte ich meinen Scheibenwischer blind machen. Hast du schon Erkenntnisse machen können? Ansonsten probiere ich es im Laufe der Woche mal selbst aus

Mein Astra auf Instagram

• Nee... Hatte erstmal den Mittelschalldämpfer zu machen. Muss schauen wann ich wieder Zeit zum basteln finde. Abends ist immer doof wegen Licht.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

• Sind das nicht in jedem griff ne Schraube? Also 2?

Andere Frage: wie schafft ihr das, ohne Sicht nach hinten dauerhaft zu fahren? Ich bin kurz vorm durchdrehen wenn's regnet und ich sehe nix nach hinten. 🙈

• Hallo

Bin der Meinung nur rechts einen Griff zu haben!

Ich fahre seit zig Jahren beruflich Transporter, da gibt's auch keinen Innenspiegel! Mir würde es glaube gar nicht auffallen wenn der im Astra fehlen würde! 😁

Gruß Micha

Opel Astra K, Baujahr 2016, 5 Türer, 1,4 Turbo, 150PS

• Kann ich so bestätigen. Eine Schraube im Griff und dann sachte und mit Verstand die Verkleidung abziehen. In jedem Fall nicht mit Gewalt, sonst kann man sich dennoch was kaputt machen, auch wenn die Clipse stabil sind. Man muss halt ein wenig Herumprobieren, aber da gibt es schlimmere Sachen als die Verkleidung abzumachen ^^

Hier ein paar Bilder:

Hier saß die Schraube

IMG_2794.jpg

Verkleidung halb ab

IMG_2793.jpg

Verkleidung ab, mit Ansicht aller Clips (auf der anderen Hälfte sieht es genauso aus)

IMG_2795.jpg

Scheibenwischer Motor. PS: Wenn noch jemand einen braucht, so habe ich diesen bald abzugeben. Bei mir kommt auch ein Glasstopfen rein ^^

IMG_2796.jpg

Mein Astra auf Instagram