• Hallo zusammen,

Ich brĂ€uchte mal etwas Schwarmwissen 😊

Zu meinem "Problem ":

Ich habe im April bei meinem SportsTourer ( ist der 1.6 Turbo Benziner mit Automatik, Baujahr 2019 B16SHT) die StoßdĂ€mpfer getauscht.

Ging auch alles easy und irgendwann habe ich den Aufkleber mit den Kennbuchstaben an den vorderen Federn gesehen und gedacht, machst mal ein Foto von falls er mal abgeht und die Feder ersetzt werden mĂŒsste.

Aufschrift ist: AB5T.

Jetzt hab ich mal aus Spaß bei Sachs nachgeschaut und bin etwas irritiert.

FĂŒr mein Astra wird mir eine ganz andere Feder angezeigt đŸ€Ż

Aktuell verbaut (ich nehme an ab Werk):

Durchmesser 12,75 mm

Außendurchmesser 155 mm

LĂ€nge 325 mm

Kennbuchstabe AB5T

wahlweise

Kennbuchstabe AB5S

OE-Nummer

OPEL13367032

OPEL39103293

OPEL39103294

Diese Feder finde ich aber nur beim 1.6 Diesel mit Schaltgetriebe. Hier wird auch unterschieden bis zu welcher Fahgestellnummer bzw. ab welcher Fahrgestellnummer verbaut.

Verbaut werden sollte laut der Suche bei Sachs folgende Feder sein:

Durchmesser 12,5 mm

Außendurchmesser 152 mm

LĂ€nge 317 mm

Kennbuchstabe AAPR

OE-Nummer

OPEL13367033

Diese Feder hat andere Kennbuchstaben und ist ja auch kĂŒrzer und dĂŒnner.

Frage mich jetzt ob da vielleicht von Anfang an die falsche Feder verbaut ist.

Obwohl ich im Werk RĂŒsselsheim arbeite, konnte mir hier keiner weiterhelfen :(

Vielleicht kann mich hier jemand darĂŒber aufklĂ€ren oder vielleicht mal bei seinem Astra gucken was auf dem Aufkleber an der Feder steht.

Viele GrĂŒĂŸe

Stefan

• Am Astra kann ich momentan nicht gucken, aber ich bekomme folgendes raus:

13367033
    Feder, vorne (fĂŒr Schaltgetriebe, RPO MM3) (fĂŒr Standardfahrgestell) (außer Holden)

und dann gibt es noch eine komplette Federbeinbaugruppe:

39136052
    StoßdĂ€mpfer und Federbein, komplett, vorne, halbstahl (fĂŒr Standardfahrgestell) (fĂŒr Hinterachs-Torsionslenker mit Watt-Mechanismus, rpo gng) D16SHT[LWC],

Die 13367032 und 39103294 wird auch beim Benziner verbaut: B14xfl[le2], d14xfl[le2]

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollstÀndigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Ich hab auch AAPR verbaut. B16SHT Kombi mit Schaltgetriebe. Aber du hast einen 2019er. Vielleicht wurden die Teilenummern mal ersetzt. Bei franz5744 ist es ja auch ein Fabrikat von 2016, bei mir von 2017.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollstÀndigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling: