Spanner Kielrippenriemen enstpannen

• Hallo zusammen

Ich konnte nirgends einen Hinweis zum entspannen des Riemenspanners finden. Einige Videos im Internet stellen einen anderen Spanner als den bei meinem Astra eingebauten dar.

So wie es aussieht braucht man da ein spezielles Werkzeug. Da der Spanner selbst keine Ansatzmoeglichkeit fuer einen Schluessel etc. hat. Der Neue ebensowenig.

Wer kann da helfen?

• Wenn ich mich recht erinnere bin ich mit einer passenden Ratsche (Vierkant) in das Loch von der Riemenscheibe des Spanners und habe so gespannt/entspannt

pasted-from-clipboard.jpg

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

Einmal editiert, zuletzt von franz5744 ()

• Genau, das ist eine Aussparung für eine 3/8 Zoll Ratsche.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Da hätte ich auch noch eine Frage: und wie fixiert man den Spanner?

Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX,17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

• Den muss man nicht fixieren. Mit der Ratsche entspannt man den Spanner und nimmt den Rippenriemen ab. Dann kannst einfach den Spanner an der Zentralschraube abbauen. Die Feder greift an einer Bohrung am Motorblock ein. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Ok,danke.

Die Zubehör Spannarme sehen allesamt anders aus,ohne den 4kant.

Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX,17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)