Moin, habe ein Problem welches hier schon ab und zu diskutiert wurde, aber noch keine Lösung zu Tage gekommen ist.
Habe einen Sports Tourer von 2016 mit dem 1,4 L Benziner (125PS). An sich läuft das Auto super, jedoch kommt es sporadisch vor, dass die Spannung komplett in sich zusammen fällt wenn man versucht den Motor zu starten. Auf Zündung 2 geht noch alles normal, wenn ich den Schlüssel dann auf 3 drehe, geht im Auto alles aus. Lässt man den Schlüssel los, leuchtet wieder alles. Batterie wurde letztes Jahr getauscht, Schlüsselbatterien wurden in beiden Schlüsseln getauscht und den Anlasser schließe ich auch erstmal aus, da es ja meistens geht und dieser auch nicht "müde" ist. Wenn der Wagen einmal läuft hat die Start/Stopp bisher auch nie Probleme gemacht. Hatte dann vor kurzem die gelben Engel da, der nette Herr, hat versucht Starthilfe über die Kontaktpunkte zu geben, da hat sich ebenfalls nichts getan. Dann haben wir das Relais vom Anlasser geprüft, dieses Arbeit noch vernünftig bevor die Spannung abfällt. Mit Anschieben haben wir den wagen dann zum laufen gebracht. Danach ging alles normal für 1,5 Monate also habe ich mir nichts weiter gedacht, bis meine Frau gestern das Problem erneut hatte. Nach ca 4 Stunden alles zu Fuß erledigen hat sie es nochmal probiert und der Wagen ging wieder. Heute nach längerer Autobahnfahrt geht der Motor jedoch wieder nicht. KFZ- Kollege und ich sind jetzt ziemlich überfragt, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee...
Liebe Grüße
Startprobleme (1,4L 125PS)
-
-
Naja, auch, wenn du Spannung messen kannst, muss die auch am Anlasser ankommen.
Sind die Massekabel zum Motor ok? Wo genau fällt die Spannung ab, und auf welchen Wert? -
Wo messe ich denn am besten? habe mich bisher mit der Elektrik von dem Wagen nicht auseinandersetzen müssen, da ich ihn erst seit 3 Monaten habe, Vorbesitzer (Teil der Familie) hatten das Problem wohl nicht
-
Du hast doch Starterkabel? Gehe mit dem schwarzen Kabel an den Minuspol der Batterie und an die Karosseriemasse rechts im Kofferraum. Oft hat das Massekabel im Kofferraum schwarz keinen richtigen Kontakt in den Verkrimpungen. Wenn Wagen nicht okay dann posten.
Gruß Mario 👋
-
Wenn Wagen nicht okay dann posten.
Auch bitte posten, wenn es geholfen hat