Klackern / Tackern Geräusche im Innenraum 1.6 Benziner

• Moin zusammen, habe beim Opel Händler einen Astra K 1.6 Turbo Benziner angeschaut und probe gefahren. Ist ein 2019er mit 70tkm.

Nachdem ich ne Runde gefahren bin und an einer Ampel stand, hörte man im Innenraum ein leises Tackern oder Klackern, etwas schwer zu beschreiben. Ist auf jeden Fall schnell und gleichmäßig im takt. Motor auf einen Parkplatz ausgemacht und nach ein paar Minuten wieder an. Das Geräusch kam dann erst wieder nach einige Sekunden wieder. Während der Fahrt aber nicht zu hören. Kam aber denke ich direkt aus dem Motorraum.

Beim Händler wieder anhekommen habe ich dort den Kfz Meister gebeten zu schauen / anzuhören. Er sagt das dies Geräusch von der Einspritzung kommt da dieser mit hohen Druck arbeiten und das Geräusch durch die Spritzwand ins innenraum gelangt.

Ist das so richtig? Kannte ich jetzt bei meinem 1.4er jetzt nicht.

Steuerkette war jetzt nicht auffällig beim Kaltstart.

Opel Astra K Ultimate 1.4 (150PS) BJ 2019 VFL in Schwarz Met., Navi 900 IntelliLink, Klimaautomatik, Leder-Ausstattung, Frontkamera, LED Matrix Licht uvm.

• Moin. Wenn es erst etwas später nach Motorstart anfängt, ist es womöglich das Kraftstoffverdampferventil was du hörst. Das wird erst später rhythmisch angetaktet und ist dann hörbar. Aber ja, die Einspritzdüsen tickern auch. Das aber sofort. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Okey... wäre dann das Kraftstoffverdampferventil defekt? Oder ist das bei dem Motor normal das man das im Stand leicht hört im Innenraum? 🤔

Opel Astra K Ultimate 1.4 (150PS) BJ 2019 VFL in Schwarz Met., Navi 900 IntelliLink, Klimaautomatik, Leder-Ausstattung, Frontkamera, LED Matrix Licht uvm.

• Wenn man ein gutes Gehör hat kann man es im Innenraum vernehmen. Kann aber auch sein das ein Clip der die Leitung hält,das Tickern auf die Karosserie und dann in den Innenraum überträgt. Das muss man aber vor Ort hören und entscheiden. Tickern ist normal und kein Hinweis darauf das es kaputt ist. Es sei denn es ist auffällig laut. Muß aber vor Ort entschieden werden. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,