Klackern / Tackern Geräusche im Innenraum 1.6 Benziner

• Moin zusammen, habe beim Opel Händler einen Astra K 1.6 Turbo Benziner angeschaut und probe gefahren. Ist ein 2019er mit 70tkm.

Nachdem ich ne Runde gefahren bin und an einer Ampel stand, hörte man im Innenraum ein leises Tackern oder Klackern, etwas schwer zu beschreiben. Ist auf jeden Fall schnell und gleichmäßig im takt. Motor auf einen Parkplatz ausgemacht und nach ein paar Minuten wieder an. Das Geräusch kam dann erst wieder nach einige Sekunden wieder. Während der Fahrt aber nicht zu hören. Kam aber denke ich direkt aus dem Motorraum.

Beim Händler wieder anhekommen habe ich dort den Kfz Meister gebeten zu schauen / anzuhören. Er sagt das dies Geräusch von der Einspritzung kommt da dieser mit hohen Druck arbeiten und das Geräusch durch die Spritzwand ins innenraum gelangt.

Ist das so richtig? Kannte ich jetzt bei meinem 1.4er jetzt nicht.

Steuerkette war jetzt nicht auffällig beim Kaltstart.

Opel Astra K Ultimate 1.4 (150PS) BJ 2019 VFL in Schwarz Met., Navi 900 IntelliLink, Klimaautomatik, Leder-Ausstattung, Frontkamera, LED Matrix Licht uvm.

• Moin. Wenn es erst etwas später nach Motorstart anfängt, ist es womöglich das Kraftstoffverdampferventil was du hörst. Das wird erst später rhythmisch angetaktet und ist dann hörbar. Aber ja, die Einspritzdüsen tickern auch. Das aber sofort. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Okey... wäre dann das Kraftstoffverdampferventil defekt? Oder ist das bei dem Motor normal das man das im Stand leicht hört im Innenraum? 🤔

Opel Astra K Ultimate 1.4 (150PS) BJ 2019 VFL in Schwarz Met., Navi 900 IntelliLink, Klimaautomatik, Leder-Ausstattung, Frontkamera, LED Matrix Licht uvm.

• Wenn man ein gutes Gehör hat kann man es im Innenraum vernehmen. Kann aber auch sein das ein Clip der die Leitung hält,das Tickern auf die Karosserie und dann in den Innenraum überträgt. Das muss man aber vor Ort hören und entscheiden. Tickern ist normal und kein Hinweis darauf das es kaputt ist. Es sei denn es ist auffällig laut. Muß aber vor Ort entschieden werden. MfG

• Kurzes Update: Müsste definitiv von diesen "Tankentlüftungsventil" kommen. Habe mal den Stecker davon kurz abgezogen und war damit weg. Nur finde ich nicht die Ursache das man das im Innenraum deutlich hört. Habe schon versucht mit Dichtungsgummi die Leitung in einer Halterklammer die nah am Ventil ist, zu dämpfen. Selbst das Ventil habe ich vom Motorblock abgeschraubt, trotzdem ist dieses Geräusch noch da. Und weiter unten an diese Befestigung an der Spritzwand empfinde ich kein Vibrieren an der Leitung die das verursachen könnte 🤷‍♂️

• Habe es heute morgen mal aufgenommen. Finde per Handyaufnahme klingt es etwas lauter als es ist. Aber vom Ton her exakt so.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin. Auch wenn es durch das Handy jetzt lauter ist ,ist es dennoch ganz schön laut. Bevor du es mit einem neuen Ventil versuchst ,vielleicht ist es ja wirklich kaputt, würde ich die Leitung an den weiter unten liegenden Punkten mal aushängen und hören ob es dann besser ist. Hier am Laptop hört es sich ja fast schon so an ob da was gegen den Unterboden klopft. Wenn keine Besserung ,würde ich es mit einem neuen Ventil versuchen. Vielleicht hilft das ja. Viel Erfolg und MfG