Batterie Tausch + Rückleuchten

• Hey Leute,

Ich habe einen Opel Astra K Kombi 2018 und ich bin leider wirklich kein Autoexperte.

Heute morgen wollte ich in die Arbeit fahren und mein Wagen springt nicht an. Es kommt jedes Mal dieses typische klicken wenn ich die Zündung anschalten möchte mein Bordcomputer hat noch funktioniert aber selbst der ist jetzt mittlerweile ausgegangen. Mein Funkschlüssel funktioniert nicht mehr. Das einzige was noch funktioniert ist komischerweise die Kennzeichenbeleuchtung und mein Rücklicht was ich auch nicht mehr aus bekomme.

Ich würde jetzt gerne eine neue Batterie bestellen und diese dann selbst tauschen habe aber lediglich zwei Fragen.

Kann ich das Auto jetzt einfach paar Tage so stehen lassen obwohl das Kennzeichen liegt und Die Rücklichter an sind oder bekomme ich die irgendwie aus?

Ich habe daran gedacht die Batterie hinten abzustecken habe jedoch gelesen dass es eine Alarmsirene gibt und wie kann man nur mit dem an- und Ausschalten der Zündung deaktivieren was aber bei mir ja nicht funktioniert.

Und könnte mir eventuell sagen welche Batterie ich da genau brauche oder bestellen könnte das wäre wirklich sehr nett.

FIN ist W0VBE8EC4J8033605

Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen helfen oder Tipps geben vielen Dank

• Auf jeden Fall Batterie abklemmen oder gleich in eine Werkstatt verbringen lassen.

Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX,17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

• danke für deine Antwort kommt da keine Sirene wenn ich jetzt einfach die Batterie abklemme. Und kann ich wenn die Batterie abgeklemmt ist ein paar Tage stehen lassen bis die Batterie kommt und ich austauschen kann?

• das weiß ich ehrlich gesagt nicht ich habe jetzt einfach mal den Minuspol abgeklemmt und es hat alles funktioniert die Geräusche haben aufgehört und ich werde die Tage die Batterie einfach mal austauschen und dann schauen wie es läuft.

• Moin siqq . Wenn du dir sorgen machst das die Alarmsirene anspricht wenn du die Batterie abklemmst,kann ich dich dahingehend beruhigen das es , wenn das Problem wirklich von einer fast leeren Batterie herrührt,sie vielleicht eh losheult wenn die Restspannung unter einen bestimmten Wert fällt. Sollte das passieren, dann lieber kontrolliert am Tage als in der Nacht. Die Fehlfunktionen der Lichtanlage und das Geräusch könnten Anzeichen von Unterspannung der Steuergeräte sein. Das mögen die nicht und dann neigen sie dazu merkwürdeige Dinge anzustellen. Ich würde daher auch zu Batterie abklemmen und mit dem geeigneten Ladegerät zu Laden. AGM-Batterien (steht drauf) nur mit dem geeigneten Ladegerät laden. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Batterie abklemmen,bitte den Minuspol. Wenn die neue Batterie da ist melde dich für die Reihenfolge. Steht das Fahrzeug draußen? Hast du Start/Stop? Denke das ist eine normale Batterie,keine AGM oder Fließ, die du da verbaut hast, weiß nicht ob die original zu deinem Fahrzeug gehört. Wenn du die VIN postet kann dir bestimmt ein aktiver mehr dazu sagen. Wenn der draußen steht bitte melden zum verschließen.

• das weiß ich ehrlich gesagt nicht ich habe jetzt einfach mal den Minuspol abgeklemmt und es hat alles funktioniert die Geräusche haben aufgehört und ich werde die Tage die Batterie einfach mal austauschen und dann schauen wie es läuft.

Sorry. Habe ich jetzt erst gelesen. Meine Anmerkung davor ist deshalb hinfällig. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,