Rucken beim Gas wegnehmen

• Hallo zusammen,

bei meinem Astra K Sports Tourer mit 91.000 km tritt folgendes Problem auf:

Wenn ich bis etwa 60–70 km/h den Fuß vom Gas nehme, spüre ich einen deutlichen Geschwindigkeitsverlust und das Auto ruckelt kurz. Das passiert sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor. Bei hoher Geschwindigkeit kommt das nicht vor.

Das Fahrzeug habe ich erst seit Januar dieses Jahres gekauft und es hat noch Garantie.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke euch!

Opel Astra K Sports Tourer Dynamic Start/Stop 1,6 /200 PS/Benzin/Automatik, 2019

• Wann wurden die Zündkerzen denn das letzte Mal gewechselt?

Bei mir ist's aktuell ähnlich...mein Astra ist von 2021 und bisher wurden die Kerzen noch nie getauscht...
    Werde ich morgen machen - kann dann gerne noch mal berichten, ob es mit dem Ruckeln anders geworden ist.

• Der hat einen Partikelfilter, richtig? Dann wird es vermutlich daran liegen. Normalerweise ist im Abgas eines Ottomotors kein Sauerstoff mehr, um den angesammelten Ruß im Partikelfilter zu verbrennen. Wenn bei der Fahrt der OPF auf Temperatur kommt, du in die Schubabschaltung wechselst und keine Verbrennung mehr stattfindet, kommt Sauerstoff in den OPF, die Partikel können abbrennen. Um die Temperatur jedoch nicht zu stark steigen zu lassen und den Partikelfilter zu schützen, wird teilweise noch etwas Kraftstoff eingespitzt, um die Sauerstoffzufuhr zu begrenzen. Dadurch kann ein kurzes Ruckeln in der (erwarteten) Schubabschaltung stattfinden.

• Danke für deine Rückmeldung. Leider weiß ich nicht, ob das Auto einen Partikelfilter hat (laut Google haben alle Benziner ab 2018 einen solchen Filter).

"Dadurch kann ein kurzes Ruckeln in der (erwarteten) Schubabschaltung stattfinden." - bedeutet das, dass ein kurzes Ruckeln in meinem Auto ganz normal ist?