Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • Bin am 24.04. zur 2. Durchsicht. Der Werkstattmeister hat keine Kenntnis vom Problem der Ölanzeigeprobleme. Ich war nach 10 Monaten und 8282 km zum Ölwechsel.
    Nach weiteren 7 Monaten und gefahrenen 13.256 km war die Anzeige bei 100%. Werkstatt sagte auf 0 löschen. Bei jetzt 18.000 km habe und einem Jahr nach dem ersten Ölwechsel sind 150% (nach 1x löschen), das ist ein Witz.
    Ich werde mal eine Anfrage an Opel senden, ob das eien Anzeige oder ein Oracel ist.

    Astra k 1.0 Innovation ecotec mit S/S IntelliLux Navi 900

  • Hab mal in die Betriebsanleitung geschaut und dort steht eindeutig drin


    Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle
    30.000 km oder nach einem Jahr fällig,
    je nachdem, was zuerst eintritt,
    und sofern die Serviceanzeige nichts
    anderes anzeigt.


    Somit wäre meine Garantie futsch weil ja auch das per onstar zu Opel übertragen wurde und nachvollziehbar ist.


    ABER! ich hatte zwischendurch einen Ölwechsel auf das neue Öl wegen Ruckeln nur haben sie den zähler nicht zurückgesetzt nach dem Wechseln. Bin grad am klären ob das ordentlich dokumentiert wurde und bei opel angekommen ist ansonsten wird sich jemand verantworten müssen für die aussage einfach zurücksetzen und für die fehlende Doku.

  • Hast du keinen Werkstattbericht bzw ne Rechnung, auf der der Kilometerstand und der Ölwechsel vermerkt ist?

  • Natürlich hab ich das nicht :D . Damals war auch die aussage das nur öl gewechselt wird als ich dann angerufen hatte was ich machen soll weil die Ölanzeige kam sagte man setzt sie zurück. Ich wollt das erst nicht machenund sie meinten wir haben doch öl gewechselt mit Filter und da hab ich das dann gemacht.

  • Nächsten Monat bin ich drann.
    So wie dir wurde mir das ja auch gesagt Hansworscht nur steht in der Anleitung halt dieser doofe Satz und zusätzlich werden die daten auch noch abgeglichen über onstar. Keine Ahnung was Opel im Fall eines Falles dazu sagt.

  • Ich verstehe da deine Verunsicherung. Solange es aber so einfach als Kunde ist, diese Anzeige auch aus Versehen zurück zu setzen, würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen. Das ist aber meine Meinung.

  • Ich verstehe da deine Verunsicherung. Solange es aber so einfach als Kunde ist, diese Anzeige auch aus Versehen zurück zu setzen, würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen. Das ist aber meine Meinung.

    Das sehe ich auch so. Immerhin kann jede Dumpfbacke mit seinen Wurstfingern die Anzeige zurücksetzen. Ich meine dabei aber nicht euch, ihr wißt ja schließlich was ihr da tut.
    Meine Frau (technisch gesehen eine Anfängerin) hat bei ihrem Corsa E auch schon mal alles zurückgesetzt, weil sie sich durch die Menüs geklickt hat. Das passiert. Und in einem Monat, wenn die Inspektion ansteht, ist es eh egal.


    @warener Aber noch mal die Frage: der FOH muß doch damals beim Ölwechsel irgendwas dokumentiert haben. Und wenn es nur für sich selber für die Akten ist. Und da sollte doch dann auch der damlige KM Stand drauf sein. Dienkipen dir ja nicht einfach mal so neues Öl rein..