Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • Wann wurde dein Astra gebaut bzw. ausgeliefert?

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Dann sollte der Ölwechsel eigentlich noch nicht fällig sein.
    Es heißt ja im Service Plan nach 30.000km oder 1 Jahr.
    Zeigt die Restlebensdauer denn auch schon um die 0% an?
    Die Meldung kam bei mir das erste mal bei 3%.


    Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Wagen vielleicht 3 Monate vorher gebaut wurde und beim Händler in der Verkaufshalle stand.
    Dann wäre das Jahr für den Zähler ja schon rum.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ist leider normal. Habe es im 2ten Jahr wieder. Bin seit der letzten Inspektion keine 10 000 km gefahren und habe jetzt unter 50% Restlebensdauer. Inspektion war im September. Im Jahr davor bin ich deutlich weniger gefahren. Trotzdem war nach 11 Monaten und 15 000 km die Meldung, Ölwechseln. Vermute mal, das dieses Jahr wieder die Meldung 1-2 Monate früher kommt.
    Ich werde entweder die Inspektion vorschieben, oder erst einen reinen Ölwechsel machen. Dann da wo der Preis stimmt. Mein Opelhänder war auch ganz schlau, auf dem Schild im Motorraum steht, nach 1 Jahr oder Anzeige. Ich denke mal die wissen, dass die 30 000km über ein Jahr verteilt gar nicht zu machen sind.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Ich werde entweder die Inspektion vorschieben, oder erst einen reinen Ölwechsel machen.

    Ich hatte das PRoblem zu meiner ersten Inspektion. Die kam glaube 3-4 Moante bzw. fast 10000km früher als gedacht. Laut Werkstattmeister soltle ich einfach den Zähler zurücksetzen und pünktlich zur Jahresfrist kommen.

  • Ich hatte das PRoblem zu meiner ersten Inspektion. Die kam glaube 3-4 Moante bzw. fast 10000km früher als gedacht. Laut Werkstattmeister soltle ich einfach den Zähler zurücksetzen und pünktlich zur Jahresfrist kommen.

    Ist doch eh nur ne rechnerische Größe. Einen Ölgütesensor gibt's nicht im Astra.

  • ich sollte laut FOH nach 17th km als die anzeige auf 0 war auch einfach zurücksetzen.

    War denn da bei dir genau das Jahr rum? Also nicht das kalendarische.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens