Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • hab grad gesehen,du hast einen Innovation, also wahrscheinlich auch keyless.Den Startschalter mind.5Sek drücken, erst dann ist die Zündung an und du kommst weiter.

  • Wie gesagt, wahrscheinlich drückst du zu kurz auf den Zündungsschalter, deswegen wird’s dir nicht angezeigt.

  • Hallo,


    Was mir gerade aufgefallen ist:


    Auto und Webversion von OnStar zeigt mir 36% Ölrestlebensdauer an.
    iOS App zeigt mir 48% an.


    Viele Grüße
    Johannes

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • HAllo Johannes,
    das ist aber vermtl. eher ein Effekt der beteiligten WebSysteme ... da hat die Version für die App noch nicht die aktuellen werte abgerufen und alte Stände angezeigt o.ä.
    Die sog. Ölrest "rechnet" sich das Auto zusammen, das ist die Daten-Quelle, Onstar oder irgendeine (andere9 App ist da nur nachgelagerte Darstellung.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Leute,


    Weiß jetzt eigentlich jemand, was das für eine Sensor am Boden der Ölwanne ist?

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Da ist soweit ich weis ein Sensor verbaut, welcher den Anteil an "Schwebeteilchen" im Öl misst. Also wahrscheinlich der Dreck, welcher sich im Laufe der Zeit immer mehr im Öl ablagert.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Da ist soweit ich weis ein Sensor verbaut, welcher den Anteil an "Schwebeteilchen" im Öl misst. Also wahrscheinlich der Dreck, welcher sich im Laufe der Zeit immer mehr im Öl ablagert.

    glaube ich nicht. Ich habe mal bei 60% Ölrestlebensdauer den Resetbutton gedrückt und die 60% sind auch nach 2 Wochen nicht wieder da gewesen. Wäre es so ein Sensor, dann hätte es nicht lange gedauert bis ich wieder bei 60 gewesen wäre. Ich glaube die % Anzeige hat gar nichts mit der Ölqualität zu tun sondern rechnet ein bischen Fahrverhalten (Kurz- oder eher Langstrecke) und das Datum zusammen und zählt runter. Bei mir zum 4. mal im Januar auf 0% (Bin im Januar 2018 trotz dem falschen Reset mit 38% zum Service gegangen)

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte