Wie ist die Höchstgeschwindigkeit von eurem Astra K ?

  • Im Bereich der Höchstgeschwindigkeit ist das nicht viel.

    6-7% Tachoabweichung ist normal und fast sogar Usus. Bei 30km/h sinds halt gut 2km/h Differenz, aber bei echten 230km/h machen 6-7% gleich mal 15km/h aus. also ich denke Tacho 250 sollte mit dem 1.6 Turbo schon realistisch sein. (sind dann hald die angegebenen 235km/h in echt)

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Heutzutage bei den elektronischen Kombiinstrumenten ist die Tachoabweichung nicht mehr linear, sondern es gibt einen Faktor je nach Geschwindigkeitsbereich.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Hallo


    nach meinem Wissen müssen Tachos bis 50 km/h die Genaue Geschwindigkeit oder mehr anzeigen aber nie zu wenig. Die Abweichung liegt in der Regel bei +5 %.
    Laut Tacho 50 km/h ~ echte 48 km/h. Bei Endgeschwindigkeit beträgt die Abweichung bis zu 10%. Gilt aber nur bei zulässigen Rad/Reifen kombinationen. Deshalb sollte bei größeren Reifen die mehr als 2% mehr UMFANG haben eine Tacho anpassung vorgenommen werden.

    grüsse Amicray


    Astra K 1.0 Dynamic S/S, Azur Blau,Winterpaket Premium, Intellilink R 4.0, Sommer 225/45 R17, Winter 205/55 R16 auf Design-Stahl

  • nach meinem Wissen müssen Tachos bis 50 km/h die Genaue Geschwindigkeit oder mehr anzeigen aber nie zu wenig.

    Das Kombiinstrument muss immer die genaue Geschwindigkeit oder mehr anzeigen. Egal ob bei 50 oder bei 250km/h

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Also wenn ich fahre schau ich aufn Tacho und nicht aufs GPS... und ob es nun 2 kmh mehr oder weniger sind .. mir persönlich egal.


    Für mich zählt der Tacho und die sind genau.. sonst könnten Blitzen ja nicht richtig laufen. Tachos sind alle gleich :)


    Meine Meinung

  • Wieso Witz,


    erkläre mir bitte .. wie eine Blitze den richtigen Wert ermitteln soll wenn nicht alle Tachos gleich laufen.
    Oder glaubste die rechnen das um auf dein Tacho ??? Klar ne Blitze misst anders aber wenn alle Tachos was anderes anzeigen
    müßten ja viele falsch geblitzt werden. Das ist Rechtlich nicht machbar. Die sind geeicht.
    Bleibe bei der Meinung

  • Kannste auch bleiben, ist trotzdem quatsch.


    Ich zitier mal einen Ausschnitt aus dem Focus :


    Auf den Tachometer eines Autos ist nicht immer zu hundert Prozent Verlass. Die angezeigte Geschwindigkeit darf zwar abweichen, aber nie ein geringeres Tempo anzeigen.
    Der Tachometer eines Autos darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als der Wagen tatsächlich fährt – aber niemals eine niedrigere. Das schreibt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vor, wie der TÜV Norderklärt. Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde.


    Wenn ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen. Die Hersteller schöpften die Toleranz meist zwar nicht aus, so der TÜV Nord. Trotzdem zeigt der Tacho meist ein etwas höheres Tempo an. Exakter messen Navigationsgeräte mit GPS: Hier liegt die Abweichung nur bei einem Kilometer pro Stunde.


    Ich fahr seit 3 Monaten einen Astra K 5 Türer als Leihwagen, Tacho zeigt 100Km/h an, Navi 92 Km/h. Angebliche Höchstgeschwindigkeit des Wagens 205 Km/h, Tacho zeigt 224Km/h, Navi 204Km/h....

  • Wieso Witz,


    erkläre mir bitte .. wie eine Blitze den richtigen Wert ermitteln soll wenn nicht alle Tachos gleich laufen.
    Oder glaubste die rechnen das um auf dein Tacho ??? Klar ne Blitze misst anders aber wenn alle Tachos was anderes anzeigen
    müßten ja viele falsch geblitzt werden. Das ist Rechtlich nicht machbar. Die sind geeicht.
    Bleibe bei der Meinung

    Wieso soll der Blitzer auch nur irgendwas mit nem Tacho im gemessenen Auto zu tun haben ?(
    Versteh ich euch jetzt falsch? Der Blitzer macht einfach erklärt ne Weg-Zeit-Berechnung. Ihm ist es dabei dermaßen egal ob dein Tacho 50 oder 500 anzeigt.
    Für die Zulassung von Fahrzeugen ist wiederum vorgeschrieben dass der Tacho nicht nachgehen DARF. D. h. also es darf nicht 48 bei zB 50 km/h anzeigen.
    Deshalb gehen die Tachos etwas vor (also 50 bei gefahrenen 48 zB).


    Ist zwar technisch nicht ausführlich erklärt - aber so ist es halt einfach ;)



    Da war wohl jemand schneller und ausführlicher :D

    Noch Zafira Tourer 2.0 165 PS Innovation


    bestellt: ST Innovation 150 PS ohne S/S, diamantblau, mit Inno-/Winter-Paket, 18-Zoll, AHK, sensorgesteuerter Heckklappe ...