Nachrüstung Brillenfach

  • Danke für die Infos, dann werde ich mal das Fach aus meinem Astra H rausmachen (bevor ich den an die gegnerische Versicherung abgeben muss) und bei meinem Astra K nach Eurer Beschreibung montieren.
    So wird der Abschied von meinem geliebten Astra H (280tsd KM) vielleicht etwas leichter, wenn Teile im Astra K "weiterleben".

    Musste mir ein neues holen, hat vom Astra H nicht gepasst.

    Astra K ST 1.4DI 150PS Innovation Bj. 02/2018 in Rougebraun
    +Winter Premium Ausstattung, +Innovations-Paket IntelliLux,+Innenraum-Ausstattung, + Glasschiebe/Ausstelldach, +AGR-Sitze,+2USB-Ladeanschlüsse hinten;
    Nachgerüstet: doppelter USB im Handschuhfach;Dension DAB+U; Dachantenne für DAB;

  • Musste mir ein neues holen, hat vom Astra H nicht gepasst.

    Hallo,


    bin zwar kein großer Bastler, aber ich hab von meinem H das Brillenfach gegen den Angstgriff im K getauscht.
    Die Plastiknasen mußten weg, werden aber nicht gebraucht.
    Und um die Schrauben durch die originallöcher des Brillenfaches zu bekommen, müssen die Metallträger weg.


    Danach hats ohne Probleme in die Dachlöcher gepasst........

  • Ich habe in meine Astra kein Handgriff auf Fahrerseite (und keine Löcher), musste nur mit Schraube durch Himmel und auf andere Seite Plastikteil durchsschrauben.

    Brillenfach hebe ich von Ali bestellt, Bauform und Farbe passt genau, Schrauben, Plastikgegenteil und Schraubenabdeckungen wurden mitgeliefert. Keine Spiel, hält fest und Brillen halten auch ohne Problemen/Geräuschen.


    IMG_20220415_090248.jpgIMG_20220415_090257.jpg

  • sieht genauso aus wie bei mir nachgerüstet :)

    Ich habe in meine Astra kein Handgriff auf Fahrerseite (und keine Löcher), musste nur mit Schraube durch Himmel und auf andere Seite Plastikteil durchsschrauben.

    Brillenfach hebe ich von Ali bestellt, Bauform und Farbe passt genau, Schrauben, Plastikgegenteil und Schraubenabdeckungen wurden mitgeliefert. Keine Spiel, hält fest und Brillen halten auch ohne Problemen/Geräuschen.


    https://www.aliexpress.com/item/1005002544191790.html

    IMG_20220415_090248.jpgIMG_20220415_090257.jpg

    Grüßla Stefan



    1.4 T Innovation azurblau EZ 2017, Automatik, Park and Go, Dekor in Sandoptik bzw. Carbon vorhanden, EZ-Lip und diverse andere Spielereien :D

  • Morgääähhhn. Ich möchte mir ebenfalls ein Etui (nicht das Originale) nachrüsten. Die Befestigungen sind vorhanden. Welche Schraubengröße wird denn hier benötigt?


    Vielen Dank schon mal!

    VG Micha


  • So, ich hab es jetzt auch geschafft. Mein Astra K BJ 04-2022, Ultimate SP 1.4 Benzin hatte weder ein Griff noch ein Brillenfach auf der Fahrerseite. Verwendet habe ich:



    Bzgl. Schrauben bin ich auf Nummer sicher gegangen und hab einfach auf der Beifahrerseite eine Schraube vom Griff abgeschraubt. Definitiv eine M6.

    Unterm Himmel sind wie hier schon beschrieben 2 Winkel mit je 3 Bohrungen. Die mittlere Bohrung hat eine rückseitig angeschweißt Mutter. Das Gewinde ist schwergängig, hab daher den Rat hier befolgt und mit einem 3in1-Gewindeschneider nachgeholfen. Die Bohrung selbst hab ich per Nadel "erstochert" (dabei mit Taschenlampe unterm Himmel die Position der Nadel kontrolliert). Ertasten hat bei mir nicht funktioniert. Als Schraube habe ich eine mit schmalen und abgerundeten Kopf verwendet. Am besten das Brillenfach mit in den Baumarkt nehmen und probieren. Sonst passt nachher der Kopf nicht in die dafür vorgesehe Vertiefung vom Brillenfach. Und die Abdeckung für die Schrauben soll ja auch noch passen. Den Himmel habe ich nicht aufgeschnitten, nur die Stellen wo die Schrauben durch den Himmel gehen etwas geweitet. Hoffe ich konnte noch etwas zur Thematik beitragen. Fotos habe ich leider keine, da untem Himmel fotografieren echt schwer ist.

    Astra K, BJ 04-2022, 1.4 Benzin, 145 PS, Ultimate, Automatic CVT, Klimaautomatik