Erfahrungen mit 1.6CDTi ecoFLEX, 100 kW (136PS), Start-Stop, manuelles 6-Gang-Getriebe

  • Steht alles unterhalb von meinem Profilbild ;)


    Achtung, ich fahre kein Schaltgetriebe, sondern Automatikgetriebe.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @Chorico, das ist richtig. Die Angaben der Hersteller passen prinzipiell nicht.
    Dacht aber, auf bis zu 4,5l kann man kommen.
    Aber wie ich sehe geht es auch noch deutlich mehr 8| .


    Dann kann ich mit den 4,9 ja sehr zufrieden sein :D

  • Bei mir sind es 5,5, meistens AB.


    Der BC liegt immer um ca. 0,5 Liter drunter. Interessant wäre es zu erfahren, was bei den Fahrern rauskommt, die nur nach BC gehen. Mal "richtig" messen und vergleichen.



    Weitere Erfahrungen bei jetzt rund 48.000 km:


    1. Plötzlich laute Windgeräusche A-Säule Beifahrerseite. Habe echt lange suchen müssen und bin fast wahnsinnig geworden: Die schwarze Plastikleiste, welche an der Windschutzscheibe/A-Säule entlang geht hat sich gelöst. Musste ich wieder einclipsen.


    2. Motor hört sich auch nach 1. Kundendienst immer noch irgendwie "rasselnd" an. Ist schon ziemlich ätzend irgendwie.


    3. I-Lux Matrix Licht: Generell sehr gut, nur auf Autobahn fast nicht zu gebrauchen - entgegenkommende LKW werden IMMER geblendet und machen dies auch per Lichthupe deutlich. Grund hierfür ist einfach, dass die Führerkabine erhöht ist, deren SCheinwerfer aber durch die Mittelbegrenzung von meiner Kamera nicht erfasst werden. Ansonsten wäre es top, weil bei höheren Geschwindigkeiten bei Nacht eine Art Fernlicht schon Sinn macht. Aber wie gesagt für diesen Fall unbrauchbar.


    4. USB Anschluß ist in diesem halben Jahr schon zum 3. Mal ausgefallen. Ein Motorneustart behebt dieses Problem jedoch. Genauso war es schon 3 oder 4 mal so, dass ein Scheinwerfer nach dem Motorstart "tot" war. Musste dann den Motor einfach neu starten. Laut FOH sind diese beiden "Mängel" hinzunehmen: "Ja mei, is heutzutage so, dass dieses Compterzeugs mal einen Reset braucht". Ich kann aber auch damit leben.


    5. Fahrersitz hat erste Verschleißerscheinungen an linkerr Seite (nein, ich bin weder übergewichtig noch sehr groß oder breit)


    6. Seit neuestem folgendes Phänomen am Radioempfang: bei Sendersuche (Intellink Display) findet er ab und zu so gut wie keine Sender mehr, und dass in Bereichen, wo man zumindest die Landesweiten Sender finden sollte. Z.b. auf der Autobahn ging das mehrmals über 20-30 km so. Erst ein Stop am Rastplatz mit einem neustart des Wagens "behob" das Problem. Naja, ist wahrscheinlich das "Computerzeugs" schuld :)


    7. Was mich wirklich nervt ist das laute Gepiepse der Parksensoren. Habe schon im Menü gesucht ob man es leiser stellen kann. Ich kann mich an einen VW erinnern im Freundeskreis, der konnte das leiser stellen.


  • Daher mal die Frage in die Runde.
    Was habt Ihr so?
    Bzw. was war der niedrigste, was ggf. sogar der höchste.


    Ich habe nach knapp 6.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern
    (lt. BC sind es 4,2 Liter, was mich sehr unzufrieden macht)
    Fahrprofil: 40 km täglich zur Arbeit, am Wochenende häufigere Kurzstrecken von 4-10 km; oder längere Fahrten von rund 260 km.


    Ich bin damit jetzt nicht unzufrieden. In der Regel fahre ich sehr zwar sehr verbrauchsorientiert; es kann mir in stressigen Tagen aber auch manchmal ziemlich egal sein ;) Bei längeren Strecken fahre ich ca. 120 km/h mit Tempomat. Ich möchte mich in den kommenden Wochen jedoch einmal gerne bei einer Strecke von 2x 260 km mit 90 km/h hinter 'nen LKW klemmen und mal schauen was so theoretisch möglich ist.

  • Bei mir laut BC 4,9 , nach dem auftanken 5,3 .

    Astra ST Innovation CDTI, powerrot lavarot, Matrix LED, Premium Leder, elektrische Heckklappe Bestellt: 27.05. Voraussichtliche Anlieferung 04.11. Geliefert:08.11.2016 Angemeldet: 17.11.2016 :P

  • ich hab da mal ne frage an die fahrer mit dem 136ps diesel. Wie lange braucht eurer bis er warme luft bläst und wie lange bis er die Betriebstemperatur hat.gestern abend bin ich zur nachtschicht gefahren. Da hatten wir aktuell 5grad und musste erstmal ca 7km fahren bis überhaupt mal warme luft kam. Betriebstemperatur hatte ich dann erst nach ca 17 km. Ist das bei euch auch so oder wie lange brauchen eure?

  • Also dank Quickheat ist es in meinem Auto bereits nach 1-2Km warm bzw. 2-3 Minuten.


    Die "Betriebstemperatur" ist erst nach knapp 10-15km erreicht bzw. bei kalten Außentemperaturen durchaus auch länger. Aber die Anzeige ist lediglich die Wassertemperatur.


    Das Öl dauert länger dafür gibt es jedoch keine Anzeige.

  • @Stefanbretz, du müsstest serienmäßigen Quickheat (elektrischen Zuheizer) an Bord haben. Bei mir wird es wie bei Firefighter nach ca. 1 bis 3 km warm. Die Betriebstemperatur ist bei mir auch nach ca. 10 bis 15 km erreicht. Es hängt auch in erster Linie von den Witterungsbedingungen ab. Das Zähneklappern ist hier nicht erforderlich. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -