Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Oder du hast vor Frust so abgenommen, dass die Belastung der Waage merklich reduziert wurde 😁

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • nee aber die Bemerkung zu den Batterien ist schon nicht zu verachten. Ich werde die jetzt auch mal gegen eine Markenbatterie austauschen. Wie es halt so ist hatte man halt grade diese andere noch hier rumliegen ;)

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Hallo,

    mir ist eben bei der Demontage eines Rücklichtes am ST einer der beiden Befestigungsmuttern innen runtergefallen und irgend wohin in die Tiefen verschwunden.

    Ich hab sie nicht mehr gefunden, in jeden für mich erreichbaren Winkel reingefasst, reingeleuchtet, sogar mit Spiegel - nix gefunden :(

    Weiß jemand wohin die Dinger typischerweise verschwinden, wie ich da rankomme bzw. ob die irgendwas (wie zB die Zwangsentlüftung) blockieren/stören können?

    Ich meine mich zu erinnern dass das hier schon mal jemandem passiert ist ....

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Wenn es um Dinge geht, die in ungeahnten Tiefen verschwinden ... also in sogenannten Abgründen ... musst du wohl in der Forumskneipe nachfragen! Da findest du die richtigen Experten für Abgründe. :m0045:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Meine Mutter fährt einen Opel Corsa F mit dem 1.2 T. Soweit ich weiß hat der einen im Öl laufenden Zahnriemen. Ist der Tausch der Zahnriemens im Serviceheft nach einer bestimmte Laufleistung oder Laufzeit vorgesehen?

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Meine Mutter fährt einen Opel Corsa F mit dem 1.2 T. Soweit ich weiß hat der einen im Öl laufenden Zahnriemen. Ist der Tausch der Zahnriemens im Serviceheft nach einer bestimmte Laufleistung oder Laufzeit vorgesehen?

    Hallo Xeviltan . Ob die Intervallvorgaben jetzt irgendwo im Serviceheft vermerkt sind kann ich so jetzt nicht beantworten. Noch nie danach gesucht. Wir arbeiten nach den Vorgaben im Wartungsblatt. In den Wartungsblättern nach den die Inspektion abgearbeitet wird , steht es auf jeden Fall. Da PSA aber arge Probleme mit sich auflösenden Zahnriemen hat , sollte sie entweder schon von PSA angeschrieben worden sein, oder aber die Werkstatt hätte sie bei Feststellung eines defekten Zahnriemens bei der Inspektion darauf hingewiesen. Die Kontrolle des Zahnriemens ist bei einer Inspektion vorgeschrieben. Wenn jetzt aus Kostengründen die Inspektionen nicht bei einer Fachwerkstatt gemacht wurden, könnte es sein das ein defekter Zahnriemen aufgrund von Unwissenheit nicht rechtzeitig erkannt wird. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey,


    das Auto ist BJ 2021 und Anfang 2022 zugelassen worden. Die erste Inspektion wurde jetzt gemacht. Angeschrieben von PSA wurde sie bisher nicht.

    Zitat

    Die Kontrolle des Zahnriemens ist bei einer Inspektion vorgeschrieben. Wenn jetzt aus Kostengründen die Inspektionen nicht bei einer Fachwerkstatt gemacht wurden, könnte es sein das ein defekter Zahnriemen aufgrund von Unwissenheit nicht rechtzeitig erkannt wird.

    Die erste Inspektion fand bei einem FOH statt. Ist der im Motor verbaute Zahnriemen überhaupt kontrollierbar?

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ja, über die Öleinfüllöffnung . Da er aber Bj 21 ist kann es sein das er nicht darunter fällt. Waren nur die ersten Baujahre. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Als ich heute die FIN von meinem Astra für die myOpel-App verifizieren wollte, teilte mir mein FOH mit, dass er ab 01.05. keinen Vertrag mehr mit GM/Opel, sondern nur noch mit PSA haben würde. Bis das durchlaufen würde, hätten sie keinen Zugriff mehr. Und außerdem hätten sie nur noch auf wenige Opel-Systeme Zugriff, da es momentan eine Störung gäbe...


    => Wo / Wie kann ich überprüfen, ob mein FOH den Service für meinen Astra korrekt bei Opel hinterlegt hat? In der myOpel-App steht dazu aktuell noch nichts drin. Die Inspektion war allerdings erst heute.

    Opel Astra K Sportstourer 1.2 96 kW (1844/AKY), Ultimate, EZ 05/2022

  • Wo / Wie kann ich überprüfen, ob mein FOH den Service für meinen Astra korrekt bei Opel hinterlegt hat?

    Indem Du zu einem anderen FOH fährst und Dir gegen geeignete Entlohnung die Wartungshistorie ausdrucken lässt.