Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • beim Ölwechsel sollte man doch sicherlich immer den Dichtring erneuern.

    Beim letzten mal habe ich eine neue Schraube inkl. Dichtring eingesetzt.

    Weiß zufällig jemand welchen Dichtring man da genau beim B16DTH benötigt?

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Ich hatte heute zum ersten Mal ein richtiges Problem mit der Rückfahrkamera.


    Ich bin aus einem Parkplatz herausgefahren und die Rückfahrkamera ging gewohnt an. Nur ging sie nicht mehr aus. D.h. ich bin 5 Minuten lang gefahren. 5 Gang, 100 km/h und auf dem Navi Pro hatte ich weiterhin das Bild von der Kamera. Keine einzige Taste reagierte. Das Radio ging nicht an. Ich konnte nicht im Navi Pro irgendetwas anderes starten. Nachdem ich dann an einer Ampel kurz in den Rückwärtsgang geschaltet und wieder den 1. Gang eingelegt hatte, funktionierte alles wieder wie gehabt. Was geht da denn schief?

    Opel Astra K Sportstourer 1.2 96 kW (1844/AKY), Ultimate, EZ 05/2022

  • Nachdem ich dann an einer Ampel kurz in den Rückwärtsgang geschaltet und wieder den 1. Gang eingelegt hatte, funktionierte alles wieder wie gehabt. Was geht da denn schief?

    Da hing wohl der Schalter der Rückfahrkamera kurz fest. :/

    Aber wo sitzt der? Am Schaltgestänge oder am/im Getriebe?

    1985 - heute: '71er Manta A 1,9S 40er Weber 103PS :love:

    1991 - 1999: '89er Vectra A GT CC 2,0 8V 115PS offiziell ;)

    1999 - 2008: '97er Vectra B Caravan CD Sport 2,0 16V 136PS :)

    2008 - 12/2023: '08er Astra H Caravan Sport 1,8 140PS ^^

    seit 4.11.23: '19er Astra K ST Innovation 1,6 Turbo, 200PS :thumbup:

  • Ich hatte heute zum ersten Mal ein richtiges Problem mit der Rückfahrkamera.


    Ich bin aus einem Parkplatz herausgefahren und die Rückfahrkamera ging gewohnt an. Nur ging sie nicht mehr aus. D.h. ich bin 5 Minuten lang gefahren. 5 Gang, 100 km/h und auf dem Navi Pro hatte ich weiterhin das Bild von der Kamera. Keine einzige Taste reagierte. Das Radio ging nicht an. Ich konnte nicht im Navi Pro irgendetwas anderes starten. Nachdem ich dann an einer Ampel kurz in den Rückwärtsgang geschaltet und wieder den 1. Gang eingelegt hatte, funktionierte alles wieder wie gehabt. Was geht da denn schief?

    Würde sagen auch Computer in Autos kacken mal ab und brauchen mal Streicheleinheiten ;)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Würde sagen auch Computer in Autos kacken mal ab und brauchen mal Streicheleinheiten ;)

    Bei mir bleibt so ca. 1x im halben Jahr das Info-Display im Tacho ohne Anzeige. Dann geht’s auch wieder 🤷🏻‍♂️

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Moin, bei mir ist der gesamte Radio, Navi Display bein voller Fahrt eingefroren und zwar an den Moment wo ich in der Autobahn eine mit mehreren Ausfahrten nehmen sollte und wusste nicht welche 3 km davor aber die Musik von Radio lief weiter kurze Zeit später ging alles wieder normal weiter aber die Ausfahrt verpasst die ich nehmen sollte X/

    ASTRA K ST 1.4 125 PS Benziner, 120 Jahre Opel Bj.2019 Tiefsee Blau Metallic 8)

  • beim Ölwechsel sollte man doch sicherlich immer den Dichtring erneuern.

    Beim letzten mal habe ich eine neue Schraube inkl. Dichtring eingesetzt.

    Weiß zufällig jemand welchen Dichtring man da genau beim B16DTH benötigt?

    Kann mir keiner eine Teilenummer oder einen Link zu dem Dichtring nennen?

    Bei den Onlineshops werden merkwürdige Größen angezeigt.

    Ich kann mich nichtmal mehr erinnern ob die jetzt aus Gummi oder Metall waren. Ich meine es sind Gummiringe, aber kein Plan.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Bastler0815

    Meiner Erinnerung nach kamen beim 1.6D mehrere verschiedene Ablassschrauben mit demzufolge unterschiedlichen Dichtringen zum Einsatz.

    Das würde jedenfalls das Chaos bei den Shops erklären.

    Wenn die Ölwannen gleichgeblieben sind (und das ist keinesfalls sicher) müsstest Du mit einer neuen Schraube mit dem zu ihr passenden Dichtring richtig liegen.


    Mikey

    Hast Du eine Idee hierzu (z.B. Abhängigkeit von der VIN)?

  • Kann mir keiner eine Teilenummer oder einen Link zu dem Dichtring nennen?

    Bei den Onlineshops werden merkwürdige Größen angezeigt.

    Ich kann mich nichtmal mehr erinnern ob die jetzt aus Gummi oder Metall waren. Ich meine es sind Gummiringe, aber kein Plan.

    Von deinem Baujahr her müsstest Du hier fündig werden:


    https://opel.vdopel.ru/gm.lmc?mk=20&m=11011&y=65&g=26213135&c=7005&p=118307039_124828214_124828239_124828243_124828183&im=0_423587

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hallo WolfgangN-63 . Ich bin ja gerne bereit bei PROBLEMEN zu helfen. Aber was gibt es einfacheres als auf dem Weg von oder zur Arbeit , oder, vor oder nach einem Einkaufsbummel ,mal eben mit dem Fahrzeugschein bei Opel vorbei zu schauen und da die Dichtung gleich mit zunehmen ? Sehe eine Dichtung nicht gerade als Problem an ? Irgendwie finde ich das da für mich die Grenze der Hilfsbereitschaft erreicht ist. Diese Aussage gilt jetzt nicht dir . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,