Beiträge von UHM1

    Mein FOH sagte mir das bereits im Juli. Aktion von Opel endete im September

    ... naja, "Aktion beendet" ist aber noch etwas anderes als "falsche Fehlermeldung".
    @Wol123 wurde ja etwas gesagt von Lüfterfehler nicht abgedeckt, LED-Defekt sehr wohl ...
    Mir ist nie ganz klar geworden wie die genaue Fehlerdefinition aussah (oder immer noch aussieht?), die zu Updates und Kulanz-Austausch führten. B ei mir selber , aber auch sonst haben das die FoHs wohl gerne möglichst wenig differenziert.
    Gruß Uwe

    Hallo,
    bzgl. des von mir oben blau markierten: Wie @ThomasStonie doch oben schrieb: "die hintere Blende mit fünf Spreiznieten und drei Schrauben.".
    Wenn Du ihn mal kontaktierst bekommst Du vielleicht sogar noch raus wie man (vermtl. ja von innen) am Besten and die Nieten und Schrauben ran kommst- vermtl. innen hinter der Verkleidung. Neupreis scheint ja üppig zu sein, aber vielleicht ist ja nur eine Spreizniete defekt gegangen.
    Und wenn alles nicht das Richtige ist würde ich auch über kleben nachdenken.
    Gruß Uwe

    das Zucken ist nicht viel mehr als eine Verformung des Wischers, weil er kurz angesteuert wird. Vielleicht 1-2 mm am Ende des Arms. Das Zucken wird durch Wasser aufsprühen auf den Sensor ausgelöst.
    Auch interessant: wenn man im Auto-Modus die Empfindlichkeit verstellt, wird einmal gewischt. Dann passiert nichts mehr...

    Das mit dem "einmaligen Wischen bei Verstellen der Empfindlichkeit" kenne ich aber auch von meinem K.
    M.E. ist das normal und es steckt vermtl. die Überlegung dahinter dass man mit der aktuellen Einstellung nicht zufrieden ist, was ja meist damit einher geht dass die Sicht nicht gegeben ist und ein Wischvorgang "herbeigesehnt" wird. Umgekehrt (wenn er zu oft/dauernd wischt) wird ein weiterer Wischvorgang nicht groß auffallen ...
    Gruß Uwe

    Ich weiß nicht ob es richtig ist hier meine letzte Erfahrung zu posten oder ob ich ein neuen Thread aufmachen muss. Folgendes:
    Ich besitzte ein Opel Astra K Baujahr 2016, Erstzulassung 2017, Cdti die 95 PS Version mit 100.000km drauf. Mein Auto war damals von diesem Kupplungsproblem betroffen (wo es ein Rückruf dafür gab). Nun hab ich Motorgeräusche gehört und es kaam die sehr penetrante Meldung: "Öldruck zu gering". Hab das Auto natürlich sofort angehalten und am nächsten Tag zur Opel Werktstatt gebracht. Hatte bisher alle Inspektionen Fristgerecht dort gemacht, die letzte war am März 2020.


    Wie sich heute herausgestellt hat ist die Steuerkette gerissen, der gute Herr hat mit Opel telefoniert und Sie meinten man solle den Kompleten Motor wechseln...Meint ihr ich hab da Chancen das es Opel ersetzt oder bin ich da auf mich allein gestellt? Scheinen ja mehrere Leute Probleme mit der Steuerkette zu haben.


    Opel gibt nicht mal groß Kulanz beim Tausch der Kette bevor sie reißt. Obwohl sie wissen welchen Dreck sie am Stecken haben.
    Würde einen aufbereiteten Motor einbauen lassen und dann die Kiste verkloppen.

    Hallo @italgo,
    wenn sich "OPEL" dahingehend geäussert hat dass ein neuer Motor eingebaut werden soll, hat sich OPEL auch schon zum Thema Kulanz geäussert / hat Dein FoH das Thema bei OPEL beantragt?
    Klar wird das bei 100TKm nicht soo berauschend viel sein, aber für eine Kalkulation wie es weitergeht sollte das ja mit einfließen (genau so wie eine Beteiligung des FoH bei dem Du bisher immer alle Inspektionen hast machen lassen).
    Gruß
    Uwe

    ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach einen Sensor verbauen kann. Der muss bestimmt programmiert werden.

    ... auch ist der Regensensor auf der Scheibe verklebt und den neuen muss man blasenfrei und auf sauberer Scheibe (also keine Klebereste vom alten oder auch nur Schlieren von irgendwelchen Reinigungsmittels o.ö.) montieren.


    Mit dem Zucken hab ich immer noch was nicht verstanden: Bewegen sich die Wischer (wenn auch nur minimal) nun oder nicht - Zucken ohne Bewegung verstehe ich nicht. Und wenn Bewegung: Zucken sie beim Einschalten der AUTO-Funktion am Hebel oder tats. wenn Du mit der Sprühflasche etwas Wasser auf den Sensor sprühst.


    Gruß Uwe

    ja, zuckt als wollte er wischen und wird dann überstimmt. sieht man von innen gar nicht. Wenn man von außen besprüht, merkt man es. Ich hoffe nicht, dass es ein Steuergerät ist...
    Kann man mit so einem billigen ELM Interface am K was auslesen? oder geht damit wirklich nur das Motorsteuergerät?

    Hallo,
    da hilft nur der Gang zum FoH, es wird mit "Amateurgeräten" (nicht falsch verstehen) kaum gelingen die tiefergelegenen Steuergeräte auszulesen und das Probieren welches Gerät dann doch klappt kann teuer werden und lange dauern.
    Wenn Du nicht von dem "Zucken" berichtet hättest, hätte ich noch darauf hingewiesen dass man die Automatik auch zugunsten normaler Intervallschaltung herausprogrammieren kann .
    Bzgl. Zucken würde mir noch einfallen, dass aus Gründen der Aerodynamik die Wischer ja bei Nichtgebrauch eine tiefe "Parkposition" haben und zB. bei intervallbetrieb (auch über Sensor) zwischen dem Wischen immer nur in eine Position -etwas höher als die Parkposition- fahren - vielleicht hast Du das als "Zucken" wahrgenommen.
    Gruß Uwe

    Bedeutet dann für mich, kein Problem mit Verkokung :m0044:

    Hallo,
    irgendwer hatte doch mal etwas von überlappenden Ventilsteuerzeiten für erneute Abgasverbrennung auf diesem Weg geschrieben.
    Bin mir zwar -da kein wirklicher Motorenfachmann- nicht sicher ob das wirklich so realisiert wird, aber wenn ...
    Gruß
    Uwe