Beiträge von UHM1

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! Dann gehe ich davon aus, dass Android Auto dabei ist.

Ich habe hier gelesen, dass es einige Probleme mit AA gibt, je nach Handy.

Daher frage ich den Händler am besten nach einem System Update. Die installierten Karten werden vermutlich auch nicht aktuell sein.

.. Da wird es vermutlich kein wirkliches Systemupdate geben ... das alte IL900 (stammt ja schon aus der "vor AStra K Zeit") ist nicht wirklich weiterentwickelt worden. Eine ganz andere Baustelle sind Updates der Navikarten, aber auch da waren einige nicht mit der Aktualität zufrieden ... das hinkt halt immer so 2 Jahre hinterher und Navikartenupdate von Europakarten kann halt auch mal heissen dass zB in Italien ganz viel aktialisiert wurde oder für ganz Niederlande die tageszeitbezogenenen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Datenmaterial angepasst wurden .... aber in Deutschland wurde dann halt mal ganz wenig aktualisiert. Aber versuchs halt mal mit rauszuhandeln (Kartendaten ist ein USB Stick für 99€ ... vielleicht bekommst Du ja was anderes herausgehandelt was mehr wert ist ...)

Gruß Uwe

.. also eine Styroporwanne und Ausformungen für Wagenheber, Schlüssel ... gibt es definitiv (rede für ST) für das Notrad.

Hatte selbst das Pannenset und dass dann durch ein Notrad ersetzt und dazu benötigt man nur eine andere etwas längere Gewindestange (und nat. das "Notrad-Set")

Gruß Uwe

Hallo, habe übrigens einen Termin bei meinem unfreundlichen OH bekommen.

Erste Reaktion: im Internet steht viel.

Zweite Reaktion: das müssen wir uns erst einmal anhören.

Dritte Reaktion: ob Opel das macht bei unvollständigem Serviceheft...

Termin ist am 13. März. Ich werde weiter berichten.

Hallo Frank P ,

druck Dir einfach das PDF aus dem Beitrag Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung aus und halt es Deinem uFOH freundlich aber bestimmt unter die Nase. Das ist ein Auszug aus dem Opel TiIS, da wird auch dem stursten uFOH nicht viel Spielraum bleiben. Der muß in sein Tools schauen und prüfen ob konkret Dein Fahrzeug da drin genannt ist. In der Massnahme steht jetzt eigentlich nix von regelmäßigen Services von Opel ...

Gruß Uwe

Jetzt mal so allgemein:

Hat ein RDKS irgendwas mit dem Modell zu tun? Oder gehts hier um die Programmierung? Weil Kompatibilität sollte -hoffentlich- ohne Nachdenken gegeben sein?

Es gibt zumindest zwei Versionen: Die alte Version, wo man mit dem berühmten ELxxxx ums Auto laufen muss und initialisieren und die neue Version (seit FL oder kurz danach), bei der dieses Initialisierungsgehampel entfällt und der Wagen die Sensoren selbst anpingt und dann erkennt.

Aber wie genau Letzteres geht müssen die FL-Leute vielleicht mal genauer erläutern.

Gruß Uwe

Hello Senadol87 ,

If there are noises that can only be heard when the clutch is not pressed and these noises disappear when the clutch is pressed, then this could be the clutch release bearing. Unfortunately, I couldn't hear anything specific in your video.

With the 1.6 diesel engine there is sometimes special noise in connection with unusual axial movements of the crankshafts, but others with more diesel-knowledge have to say something. Maybe you're looking for it here or in the Motortalk forum.

greetings Uwe