Beiträge von Kaddaman

    Früher gab es das auf der GM Powertrain Europe Webseite, diese scheint es aber nicht mehr zu geben.


    Hier mal eins schnell selber gemalt:


    B16SHT.jpg

    Heißt "selber gemalt", dass es trotzdem auf irgendwelchen Quellen basiert, oder ist es frei erfunden?


    EDS liefert (wenngleich für den D16SHT) diese Diagramme. Dort wird das maximale Drehmoment nicht durch Software über fast den gesamten Drehzahlbereich gehalten.

    Ich hab neue Bridgestone Blizzak LM005 225/45 R17 94 V XL in der Garage liegen. Bin gespannt, wie die sich fahren werden. Letzten Winter bin ich noch mit Semperit Speed-Grip 3 205/55 R16 rumgefahren, die waren hart und es war in jeder Situation nicht unbedingt schön.

    Ich werde berichten und bin gespannt, hier über die anderen Reifen zu lesen :)

    Bin sie nun einen Winter lang gefahren und jetzt seit 3 Wochen wieder. Bin mit der Leistung beim Bremsen, bei Regen und bei Schnee sehr zufrieden! Sie sind etwas laut im Fahrgeräusch, aber mich stört's nicht.

    Ich hab die B6 seit ca. 3000 km drin (jetzt knapp 130.000 km auf der Uhr), mit einem Kollegen zusammen eingebaut und die Lager vorne (Febi Bilstein 181869 Reparatursatz) und hinten (GM 13485955) getauscht.

    Ich hatte vorsichtshalber noch Federn (junge Gebrauchte) und neue Koppelstangen besorgt, allerdings wieder mein eigenes Zeug rein. Danach in einer Werkstatt Achsvermesung und Spureinstellung; vorne haben wir's perfekt hinbekommen, nur hinten war die Spur minimal verstellt.


    Ich will gar nicht zu weit ausschweifen, es ist einfach wie ein komplett anderes Fahrzeug. Bei schnellen Kurvenfahrten taucht er nicht mehr so weit ein und man hat dadurch mehr Grip, außerdem schaukelt sich bei Geschwindigkeit jetzt gar nix mehr auf. Gleichzeitig bügeln die B6 aber fast jede Unebenheit weg, seien es Schlaglöcher oder Gullideckel, Komfort ging also auch nach oben. Ein Wahnsinns-Upgrade, ich bin echt zufrieden :thumbup:


    Bei mir klappert nach den 3000 km nichts, was davor nicht auch schon geklappert hat :D

    Ich habe jetzt Sensoren von Schader die noch zu programmieren sind bestellt. Leider geht bei keinem Lieferanten, noch bei Schrader hervor welche bereits vorprammiert sind.

    Du hast doch Alternativen, die schon vorprogrammiert sind, bekommen? Naja, wie auch immer 8o

    Ich hab mir inzwischen aber auch schon die Schrader 3071 mit Metallaufsatz bestellt, die dann hoffentlich direkt mit dem Standard-Anlerngerät funktionieren.

    So war es dann letztendlich. Ich hab mir die Schrader 3071 bestellt (mit montierten Gummiventilen) und hab mir dann selbst die 5061B Metallventilel aus dem "Reparatursatz" draufmontiert.


    Bin gerade über die Sensoren von Electronicx gestolpert, angeblich auch schon fertig vorprogrammiert und bereits mit Metallventilen...wollte sie mal in den Ring werfen. Rezensionen auf verschiedenen Plattformen lesen sich auf jeden Fall vielversprechend; sollte ich jetzt gerade welche benötigen, würde ich mir die mal anschauen.


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    An alle, die schonmal ihre Kennzeichenhalterungen getauscht haben: WIE?!

    Habe für heute aufgegeben, nachdem ich die Kofferraumverkleidung besiegt habe. Die Schrauben von der Kennzeichenhalterung sind in Blindnietmuttern eingelassen, allerdings mittlerweile zu einem Bauteil verschmolzen (und dreht in der Heckklappe durch). Wie habt ihr das gelöst? Weiß nicht, ob ich da mit einem Rostlöser weit komme. Ist auch nicht die angenehmste Position, um mit einer Zange gegenzuhalten.

    Ich hoffe, vorne wirds etwas besser? Dachte, das wird nach dem Tausch der Gasdruckdämpfer an der Kofferraumklappe noch eine zweite schnelle Nummer, aber dann wurde es plötzlich dunkel :D

    Entschuldigt meine Ignoranz, falls ich beim Durchscrollen zu schnell war: Gibt es irgendwo schon Angaben zu den ganzen Drehmomenten, wenn man einen "Kompletttausch" machen will?
    Habe noch frische Stützlager (vorne und hinten mit Befestigungsmaterial, hinten Original GM mit dem Rohr dran), Koppelstangen und Puffer. Am Dienstag ist der Austausch bei mir geplant, nach langem Warten habe ich nun endlich alle 4 Dämpfer beisammen.