Beiträge von Michi2187

Ja stimme zu, irgendwas in der Konstruktion der KW-Lagerung oder dessen Schmierung dürfte da schon Grundlegend schiefgegangen sein.

PS: Mein Werksneuer AT Motor hat jetzt seit ende August ca. 3000 km Problemlos gelaufen, mir fällt aber auf das er ca. 0.5 l/100km mehr Verbraucht.

Kann aber sein das der Winterbetrieb reinspielt, werde das im Sommer 2026 mal Beobachten..........aber beim alten Motor war er im Winter bei ca. 5.5l und nun bei 6.0l......

Wäre interessant ob ev. an der Ölpumpen Leistung da etwas geändert wurde !?.

Mal schauen mir egal solange er läuft!

Grüße

Also ich habe mir aus all den Infos folgendes ausgemalt (ist meine persönliche Meinung, muss daher nicht stimmen)

-GM stand unter Zugzwang neue Motoren für die kommenden EU Normen zu Entwickeln, denn es ist etwas zu Lesen das PSA (heute Stellantis) und GM nach der Übernahme im Streit waren wegen drohender Strafzahlungen an die EU wegen den Flottenzielen (CO2 und der ganze Schwachsinn der da bis heute Abläuft....)

-Daher "Downsize" Motor der generell empfindlicher ist als alte Motoren. (Kurzstrecken, Motoröl, Intervalle, etc)

-Dazu kommt der START/STOP Wahnsinn den manche nicht Ausschalten und dafür länger auf der Kupplung stehen damit er nicht so oft abstellt.

(Wenn ich bei meinem mal vergesse es auszuschalten dann ist es erschreckend wie oft der Motor abstellt (sogar schon bei noch kaltem Motor!)

-Generell wird noch dazu mehr im Stau gestanden als früher auf unseren Straßen.......

Hallo, ist echt ein Wahnsinn das ganze!

Aus Gewährleistung raus bleibt aber nur die Kulanz - und die ist komplett freiwillig.

Eine Wartung bei einer freien Werkstatt kann nun mal nicht sicherstellen das zb. das richtige Öl reingekommen ist, die haben teilweise gar keinen Zugang zu Tagesaktuellen Wartungsplänen etc.

und daher wird kein Hersteller über das gesetzliche hinaus Haften bzw. Kulanz gewähren.

Auch wenn klar ist wo bei diesen Fällen das Problem liegt (sicher nicht bei freien Werkstätten).

Anwälte könnten hier mal eine Produkthaftungsklage anstrengen, aber die Erfolgsaussichten sind gering weil keine Gefährdung dritter nachgewiesen werden kann.

Gefährdet sind hier die Geldbörsen der Kunden, und bei diesen Summen hört sich der Spaß auch schon wieder auf.

Mich zieht es so sehr mir der Astra L optisch gefällt auch immer mehr in Richtung Toyota Corolla 1.8 Hybrid/Benziner Touring Sports Kombi.

Sind momentan Preislich in etwa gleich bei den Jahreswagen.

Dort gibt es aber kein leidiges Belt in Oil Thema und 10 Jahre/160tkm Garantie.

Mal schauen wie sich die Mild-Hybrid beim Astra L entwickeln, der hat wieder eine Steuerkette.............

Katastrophal das Thema, Schade weil ansonsten es ein echt gutes Preis/ Leistungs Auto ist. Bei den 1.5 Diesel 3 Zylinder liest man davon weniger, meinen hat es aber auch mit dem Fehler erwischt. Ein Tauschmotor war aber innerhalb 2 Wochen da. Ob bei den getauschten Motoren etwas geändert wurde? Wer weiß.