Beiträge von JamesKirk

    Danke, ich werde das mal ausprobieren.


    Die Verbindung am Luftfilterkasten habe ich mit kleinen Schraubklemmen, so weit es geht, wieder dicht gemacht.


    EDIT:

    habe eben eine Probefahrt gemacht, mit aufgestecktem Schlauch. Der Anfang war sehr vielversprechend, Verbrauch normal, kein Ruckeln, keine ESP-Lampe.

    Dann nach kurzer Autobahnfahrt wieder Ruckeln und abnorm hoher Verbrauch.

    Jetzt kommt in mir die Frage auf, ob es doch ein temperaturabhängiges Problem ist?

    Mittlerweile höre ich aus dem Schlauch ein Geräusch von bewegter Luft, wie ein schnelles Ploppen. Nr. 4 ist bestellt. Ich wusste nicht, dass es 4 Ventile gibt.

    Kann man das eingrenzen, wenn man die Verschlauchung komplett trennt, und die einzelnen Auslässe kontrolliert?

    Wenn ich den Peilstab ziehe oder den Öldeckel abschraube wird es besser.

    Ich hätte jetzt aber gedacht, dass die Ventile unabhängig vom Saugrohr arbeiten sollten. Das Saugrohr soll ja nur die Dämpfe sammeln. Oder liege ich da falsch?


    Luftfilterkasten habe ich gestern bestellt. Schon geil wo der aufgerissen ist. Sieht fast nach einer Sollbruchstelle aus.

    Jep. Genau die Verbindung ist jetzt getrennt. Leider ist es nur ein wenig besser geworden, Aber der Motor läuft absolut rund, verbraucht nur wie Bolle....

    Und ich habe ein neues Problem entdeckt.


    Zum ersten Problem: Ich habe eher Überdruck im Kurbelgehäuse. Vermutlich das Ventil auf der Rückseite des Motors für die Entlüftung defekt.

    Vermutet zumindest die lokale Werke. Kostet ca 18€.


    Und, grade bemerkt:

    Am Luftfilterkasten löst sich das dicke runde Rohr, nach dem Luftmassensensor, vom Kasten!

    Da wird wohl eine Menge Falschluft in System kommen. Habe das erstmal mit Klemmen versucht dicht zu machen, aber da hilft wohl nur Ersatz.

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    Ich habe den Fehler P0171-00 Gemisch zu mager jetzt auch. Zeitgleich tritt auch bei mir der Fehler mit dem ESP auf, mit der Mitteilung, dass der Notbremsassistent außer Funktion wäre.

    Der Fehler mit dem ESP kommt und geht aber unwillkürlich.

    Zeitgleich wird der Verbrauch exorbitant hoch, was irgendwie logisch ist, wenn das Steuergerät anfetten möchte. Aber 15l/100km in der Stadt sind schon heftig.

    Dazu 1,0-1,6l/h im Stand, wellenförmig steigend und fallend.

    Edit: Mir ist aufgefallen (eben einen anderen Thread gelesen), dass ich zwischen 1800-2100U/min ein komisches Geräusch habe.



    Habe mich eben auf die Fehlersuche gemacht, alle Schläuche geprüft, Die Stecker des Steuergeräts geprüft etc.

    Schließlich habe ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vor dem Turbolader abgemacht. Der Momentanverbrauch ging sofort runter, zunächst auf 0.8l/h

    Ich habe die Öffnung verschlossen, damit keine Falschluft angesaugt wird, und eine Probefahrt gemacht.

    Der Verbrauch ist jetzt wieder absolut normal!


    Provisorische Reparatur also:

    Schlauch abziehen. 4 Lagen Klebeband übereinander aufgeklebt, mit Schrumpfschlauch luftdicht gemacht und einen Kabelbinder zur Sicherung.

    Am Entlüftungschlauch habe ich einen mit Putztüchern gefüllten Gefrierbeutel drüber gezogen. Ebenfalls mit Kabelbinder gesichert. Und hinter den Putztüchern eingeschnitten, damit Druck entweichen kann.


    Jetzt kann ich nach der eigentlichen Ursache fahnden, habe aber ein fahrbereites Auto!

    EDIT: In Verbindung mit dem Geräusch macht die Membran im Ventildeckel Sinn.

    Während der Probefahrt kam auch kein ESP Fehler, aber das wird noch weiter beobachtet.