Beiträge von Alasdairlex

    Okay, der rot eingekreiste ist der Öldrucksensor. Wenn also mein roter Kreis bei dem realen Bild der Öldrucksensor ist, dann muss der Crankshaft Sensor weiter unten sein (No. 10).

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    Gescheite Bilder zu finden ist leider nicht so einfach, aber schau' mal im Bereich der Schwungscheibe. Ich sehe da auf ein paar Bildern ein Kabel langlaufen. Den Sensor selbst sehe ich auch noch nicht

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    Hier noch mal ein anderes Bild. Da ist die Kabelführung eine andere, aber das sind beides auch ausgebaute Austauschmotoren. Bei dem Bild sieht man aber zumindest mal einen Sensor an der ähnlichen Position wie obenstehend

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    Gerne Rückmeldung geben. Hoffen wir mal es nicht, dass es an Hardware, etwa der Steuerkette liegt (zu hoher Zeitunterschied zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle wegen gelängter Kette). Wie viel Kilometer hast du denn draufgespult und wie ist dein Fahrprofil (kurzstrecke, gemischt, langstrecke)? Merkst du Geräusche oder Vibrationen vom Motor? Läuft er noch ruhig?


    Sorry wenn ich so penetrant frage, nur interessiert es mich was da los sein könnte.

    Ich habe jetzt mal an einem realen Bild von einem B14XFT geschaut und da ist wie in der Zeichnung hinterlegt einer. Der Anlasser kann da nicht im Weg sein, aber wenn du den bereits sehen kannst, kann der nicht mehr weit entfernt sein. Der ist ja im Bereich der Ölwanne:

    Bildschirmfoto 2025-06-09 um 21.37.53.jpg



    Das sind die Arbeitsschritte bei meinem Motor(B16SHT), wo der an der ähnlichen Position sitzt:

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    Zum sicheren Ausschluss würde ich das Rad auf der Bühne oder im aufgebockten Zustand mal drehen, um zu schauen, ob du Laufgeräusche oder Spiel beim wackeln daran wahrnehmen kannst. Ich würde auch mal prüfen, ob die Reifen gleichmäßig abgelaufen sind und ggf. die Räder mal quertauschen und prüfen, ob das Geräusch gewandert oder geblieben ist.

    Planst du nur dein Heck optisch aufzuwerten oder willst du auch was an der Performance machen? Beim Diesel wird es da vermutlich nicht viel geben, wenn man legal was an der Leistung über den Rohrquerschnitt drehen will. Alle AGAs mit ABE sind für die Ottomottoren vom Astra K. Ich weiß auch nicht wie es aussieht, wenn man einfach den ESD vom Ottomotor und dem Diesel macht. Ich weiß nicht was der für ein Rohrquerschnitt hat und ob das den Gegendruck verändert, aber theoretisch änderst du ja damit das Emissionsverhalten (Geräusch- und Abgasmäßig).


    Rein kosmetisch ist es aber unproblematisch den CSR Diffussor drunter zu bauen. Der ist nicht auf einen bestimmten Motorcode limitiert.

    Also wir waren die Woche mit einem Kumpel in Dortmund meine Haubenentlüftung bei der Speed Engineering GmbH eintragen und sind entspannt 120 gefahren. Der Turbo und die Fahrgeräusche waren bei der Geschwindigkeit lauter als die Bastuck Anlage. Erst, wenn man mal richtig durchlädt wird die AGA lauter als die Fahr- & Umgebungsgeräusche. Bei langsamer Fahrt hingegen ist die AGA angenehm wahrnehmbar und die blubbert sogar, wenn man in die Schubabschaltung geht. Wenn der MSD draußen wäre, wäre da wahrscheinlich ordentlich Krawall

    Ich habe die Bastuck ab Kat Anlage drunter und die ist verglichen mit allen anderen Mitbewerbern die Lauteste (ohne irgendwelche illegalen Spielereien zu machen) bei gleichzeitiger Leistungssteigerung. Da ich mittlerweile einige Umbauten habe, finde ich die dezent größeren Endrohre nicht so brutal auffällig wie die großen Blenden bei FOX, wo am Ende nichts herauskommt. In Anbetracht der Tatsache, dass es ein 1,6er Motor ist, empfinde ich die Lautstärke als sehr gut. Die Lautstärke der Bastuck oder Milltek Anlage für den Kia Ceed GT ist ja lachhaft Laut. So laut, dass es lauter ist als ein Camaro SS. M.m.n darf so ein kleiner Motor nicht so viel Krawall machen ^^ .