Das ist die abkürzung für Diverter Valve, also Schubumluftventil.
Beiträge von Alasdairlex
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Also mein Fahrzeug ist von Ende 2016 und hat keine angelaufenen Scheinwerfer. Auch fahre ich noch mit der ersten Software für die Matrix scheinwerfer. Was anderes kommt mir da nicht drauf, weil ich das Lichtspiel beim öffnen des Autos liebe
. Zwar hatte ich ab und zu mal die Fehlermeldung mit der Höhenregulierung, aber nur kurzzeitig. Der Fehler ging immer wieder weg und war nicht dauerhaft oder häufig vermehrt. Daher sehe ich da kein Handlungsbedarf.
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Tatsächlich empfinde ich das auch als etwas laut. Hast du da Vollgas gegeben oder eher Halbe Pedalstellung oder weniger? Soweit ich weiß hat der 1.4T Motor ein elektrisch betätigtes DV oder?
Unabhängig davon schätze ich das dennoch als unkritisch für den Turbo ein, solange kein turbo surging zu hören ist (
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Du könntest vielleicht probieren das Serienventil gegen ein GFB DV+ auszutauschen, da das Zischen aus deinem Video für meinen Geschmack auch etwas zu lange dauert. Das kann aber auch einfach am technischen Aufbau liegen. So ein GFB DV+ habe ich in meinem auch verbaut, was insbesondere bei höheren Ladedrücken sinnvoll ist, aber sonst tut man dem Turbo mit einem präziser ansprechenden DV in jedem Fall etwas gutes, da die Serien Plastikdinger mit ihren Gummimembranen nicht sonderlich empfindlich und haltbar sind. Für dein Astra müsste dieses hier passend sein: https://hg-motorsport.de/gfb-d…/astra-k/corsa-e/insignia
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Ich habe zwar den 1.6er T und ein performance Schubumluftventil (feinfühliger, aus besseren Materialien und einstellbar) verbaut, aber wenn ich aus der Last sofort vom Gas gehe zischt es natürlich auch hörbar (aber nicht so hörbar wie bei einem offenen DV). Ich würde auch behaupten, dass es im Rahmen ist so lange wie du kein Turbo surging hast (Das geräusch macht "sutututu"). Klingt cool, ist aber gift für den Turbo und könnte auf ein defektes DV hindeuten.
Ansonsten bräuchten wir ein auf Youtube (von mir aus auf Privat gestellt) hochgeladenes video, um das besser zu beurteilen.
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Okay, der rot eingekreiste ist der Öldrucksensor. Wenn also mein roter Kreis bei dem realen Bild der Öldrucksensor ist, dann muss der Crankshaft Sensor weiter unten sein (No. 10).
Gescheite Bilder zu finden ist leider nicht so einfach, aber schau' mal im Bereich der Schwungscheibe. Ich sehe da auf ein paar Bildern ein Kabel langlaufen. Den Sensor selbst sehe ich auch noch nicht
Hier noch mal ein anderes Bild. Da ist die Kabelführung eine andere, aber das sind beides auch ausgebaute Austauschmotoren. Bei dem Bild sieht man aber zumindest mal einen Sensor an der ähnlichen Position wie obenstehend
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Gerne Rückmeldung geben. Hoffen wir mal es nicht, dass es an Hardware, etwa der Steuerkette liegt (zu hoher Zeitunterschied zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle wegen gelängter Kette). Wie viel Kilometer hast du denn draufgespult und wie ist dein Fahrprofil (kurzstrecke, gemischt, langstrecke)? Merkst du Geräusche oder Vibrationen vom Motor? Läuft er noch ruhig?
Sorry wenn ich so penetrant frage, nur interessiert es mich was da los sein könnte.
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Ich habe jetzt mal an einem realen Bild von einem B14XFT geschaut und da ist wie in der Zeichnung hinterlegt einer. Der Anlasser kann da nicht im Weg sein, aber wenn du den bereits sehen kannst, kann der nicht mehr weit entfernt sein. Der ist ja im Bereich der Ölwanne:
Bildschirmfoto 2025-06-09 um 21.37.53.jpg
Das sind die Arbeitsschritte bei meinem Motor(B16SHT), wo der an der ähnlichen Position sitzt:
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Wenn man vor dem Auto steht, müsste es der Zeichnung nach scheinbar hinten, unten am Motor sein, siehe Bild. Ich habe aber an meinem Motor (B16SHT) selbst auch noch nicht danach gesucht. Da scheint es an einer ähnlichen Position zu sein.
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Zum sicheren Ausschluss würde ich das Rad auf der Bühne oder im aufgebockten Zustand mal drehen, um zu schauen, ob du Laufgeräusche oder Spiel beim wackeln daran wahrnehmen kannst. Ich würde auch mal prüfen, ob die Reifen gleichmäßig abgelaufen sind und ggf. die Räder mal quertauschen und prüfen, ob das Geräusch gewandert oder geblieben ist.
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Alloa und allzeit gute Fahrt. Willkommen im Club der 1.6er Ottos
. Je nach dem was für Specs der D Corsa hatte, ist der Astra K ja jetzt ein richtiger Leistungszuwachs