Nein, beim Bremsflüssigkeitswechsel braucht man nicht die EPB in Servicemodus zu versetzen. Ich kann nachher noch mal (wenn ich daheim bin) hier rein posten welche Schritte Opel im Detail vorsieht
Beiträge von Alasdairlex
-
-
Nur zum Zusammenfassen: Die Werkstatt (FOH oder freie Werkstatt? Eigentlich egal... ) hat dich über ein auffälliges Geräusch informiert, bei dem man schon sagte, dass es "gar nicht gut" sich anhöre? Hat man dir empfohlen so weiter zu fahren oder hast du eine Fehlersuche abgelehnt? Was sprach dagegen, das Problem direkt an Ort und Stelle anzugehen, wo Fachleute vor Ort sind und es offensichtlich reproduzieren können? Hier können wir wieder nur Raten. Wenn es etwas weniger Raten sein soll, schick uns mal eine Audio- oder Videoaufnahme mit Angabe der Betriebsbedingungen (Laufzeit seit Start, Drehzahl, Umgebungstemperatur, Kühlmitteltemperatur)
Ferndiagnosen sind generell schwierig, dann noch ohne Audio/Video und einem Fehler der unter bestimmten Bedingungen auftritt, ist das fast nur Raten. Das ist so ähnlich wie, wenn ich meinen Facharzt anrufe und sage, dass ich beim Sport manchmal ein Herzstolpern verspüre - sag' mir bitte am Telefon woran das liegt!
-
Hinten sind eigentlich nur Tank und die Pumpe. Wenn deine Tankentlüftung nicht richtig funktioniert (hat Xeviltan schon geschrieben), zieht der Motor einen Unterdruck in den Tank. Irgendwoher zieht er sich dann Luft zum Ausgleich und macht das Geräusch. Nach Motorstillstand erfolgt der Druckausgleich und das Geräusch verstummt mit Verzögerung. Probier mal, ob das Geräusch mit offenem Tankdeckel auch auftritt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob er ne Rückschlagklappe im Tankrohr hat, wenn ja mit Schlauch oder Einfüllstuzen von einem Kanister aufdrücken, damit Luft in den Tank kommt. Der zeitliche Versatz deiner Geräusche spricht aus meiner Sicht dafür.
Wenn damit keine Änderung eintritt, könnte die Pumpe kurz vor dem Tod sein (hier auch schon öfters erwähnt). Sollte das Geräusch dann nicht auch schon vor dem Motorstart (Zündung) beginnen, da dann die Pumpe bereits Druck aufbaut? Wenn das der Fall ist, empfehle ich dir, ihn nicht vollgetankt in der Werkstatt abzugeben. Das gibt nur eine Sauerei und die Werkstatt Jungs bedanken sich...
Ob ein verdreckter Filter Geräusche machen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Filter selbst macht keine Geräusche. Zwischen Filter und Pumpe baut sich aufgrund des fehlenden Durchsatzes ein Unterdruck auf.
-
zu 1.: Ersatzteile für die Golfmodelle gibt es immer. Selbst für den 1er Golf ist man noch bestens versorgt (zugegeben auch weil er im Tuningbereich sehr beliebt ist).
zu 2.: Beim 1.5er den du erwähnt hast, kannst du mal "F15" in die Suche eingeben. Da wird man schon mal recht viel finden. Um genaueres herauszufinden, müsste man wissen welchen Motor du hast (122PS oder 105PS). Dann kann man mit dem exakten Motorcode vermutlich gezielter recherchieren.
-
-
Hi Zusammen, ist fast peinlich
aber wie finde ich denn den Typ von meinem Astra raus? Im Thread zur Haubendämmung wird auf den Typ KG oder LG verwiesen. In meinen FzSchein oder COC finde ich aber nichts passendes. Dachte das ist teil der FIN? 
Ich kann dir meine Haubendämmung anbieten. Wie in dem Thread geschrieben habe ich meine rausgeschmissen und ich war bisher noch zu Faul die in ebay reinzusetzen

-
Vermutlich werde ich die Brembo Xtra Scheiben vorne und hinten nehmen + Brembo Prime Belege. Über die Xtra Scheiben habe ich jetzt durchweg nur gutes gelesen. Zumindest haben die wenigstens auch eine ECE Genehmigung, was bei EBC ja auch ein wenig problematisch ist
-
2 oder 4 Kolben Anlage???
Verzeihung. Ich habe da wohl was durcheinander gebracht. Die VMAXX hat 4-Kolben
-
Basti HRO & WolfgangN-63 danke für Eure Hinweise. Dass es an den Löchern von Lochscheibenbremsen (Hotspots) bei andauernder starker thermischer Belastung zu Spannungsrissen an den Lochrändern kommt, ist eigentlich normal, aber ich schaue mal was und wo es in der Vergangenheit sonst noch gerissen ist bei Zimmermann

Von EBC höre ich auch eher gemischte Meinungen. Ich glaube, dass eine zwei Kolben Bremse einen deutlichen Unterschied zur kleineren Einkolben-Bremsanlage macht, aber aktuell wäre ich meiner Meinung nach mit 212PS damit noch überbremst.
Dennoch danke für die Hinweise. Ich werde vermutlich erst im Dezember an die Bremsen gehen und mich vorher noch mal zu EBC und Zimmermann gescheit einlesen.
-
Ich fahre bei mir ja VA und HA immer 2,7 bar und fahre die vor unserer Fahrt immer ausreichend warm (schlängelnd) und komme bei Jahreszeit-typischen Temperaturen (April - Oktober) problemlos auf 2,9 bar oder im warmen Sommer auch auf 3,1 bar. Die Reifen sind dann auch spürbar heiß. Ist auch logisch bei Slicks, aber bei normalen Sommerreifen achte ich ehrlich gesagt nicht so permanent auf den Reifendruck (auch nicht bei meinem Alltagsauto). Habt ihr mal darauf geachtet, wie euer Reifendruck (dementsprechend die Reifentemperatur) nach einer längeren Fahrt steigt oder ist der bei "normalen" Sommerreifen nahezu gleichbleibend?