Beiträge von Alasdairlex

Ich habe jetzt mal an einem realen Bild von einem B14XFT geschaut und da ist wie in der Zeichnung hinterlegt einer. Der Anlasser kann da nicht im Weg sein, aber wenn du den bereits sehen kannst, kann der nicht mehr weit entfernt sein. Der ist ja im Bereich der Ölwanne:

Bildschirmfoto 2025-06-09 um 21.37.53.jpg

Das sind die Arbeitsschritte bei meinem Motor(B16SHT), wo der an der ähnlichen Position sitzt:

IMG_1337.jpg

Zum sicheren Ausschluss würde ich das Rad auf der Bühne oder im aufgebockten Zustand mal drehen, um zu schauen, ob du Laufgeräusche oder Spiel beim wackeln daran wahrnehmen kannst. Ich würde auch mal prüfen, ob die Reifen gleichmäßig abgelaufen sind und ggf. die Räder mal quertauschen und prüfen, ob das Geräusch gewandert oder geblieben ist.

Planst du nur dein Heck optisch aufzuwerten oder willst du auch was an der Performance machen? Beim Diesel wird es da vermutlich nicht viel geben, wenn man legal was an der Leistung über den Rohrquerschnitt drehen will. Alle AGAs mit ABE sind für die Ottomottoren vom Astra K. Ich weiß auch nicht wie es aussieht, wenn man einfach den ESD vom Ottomotor und dem Diesel macht. Ich weiß nicht was der für ein Rohrquerschnitt hat und ob das den Gegendruck verändert, aber theoretisch änderst du ja damit das Emissionsverhalten (Geräusch- und Abgasmäßig).

Rein kosmetisch ist es aber unproblematisch den CSR Diffussor drunter zu bauen. Der ist nicht auf einen bestimmten Motorcode limitiert.

Also wir waren die Woche mit einem Kumpel in Dortmund meine Haubenentlüftung bei der Speed Engineering GmbH eintragen und sind entspannt 120 gefahren. Der Turbo und die Fahrgeräusche waren bei der Geschwindigkeit lauter als die Bastuck Anlage. Erst, wenn man mal richtig durchlädt wird die AGA lauter als die Fahr- & Umgebungsgeräusche. Bei langsamer Fahrt hingegen ist die AGA angenehm wahrnehmbar und die blubbert sogar, wenn man in die Schubabschaltung geht. Wenn der MSD draußen wäre, wäre da wahrscheinlich ordentlich Krawall

Ich habe die Bastuck ab Kat Anlage drunter und die ist verglichen mit allen anderen Mitbewerbern die Lauteste (ohne irgendwelche illegalen Spielereien zu machen) bei gleichzeitiger Leistungssteigerung. Da ich mittlerweile einige Umbauten habe, finde ich die dezent größeren Endrohre nicht so brutal auffällig wie die großen Blenden bei FOX, wo am Ende nichts herauskommt. In Anbetracht der Tatsache, dass es ein 1,6er Motor ist, empfinde ich die Lautstärke als sehr gut. Die Lautstärke der Bastuck oder Milltek Anlage für den Kia Ceed GT ist ja lachhaft Laut. So laut, dass es lauter ist als ein Camaro SS. M.m.n darf so ein kleiner Motor nicht so viel Krawall machen ^^ .

Video machen, auf YT hochladen und hier posten. Alles andere macht keinen Sinn. Grundsätzlich brauchen die Synchronringe beim Einkuppeln immer etwas Zeit, je nach dem bei welcher Drehzahl man wohin schalten will. Merkt man am besten beim Herunterschalten. Da dauert es unter Umständen sehr lange, wenn man ohne Drehzahlangleichung aus hoher Drehzahl herunterschalten will. Dazu kommen Faktoren wie Verschleiß, anderer Motor und anderes Getriebe

Ich weiß nicht welches Bild du von meinem gesehen hast, aber einfach um Missverständnisse zu vermeiden (Das Bild vorher im Profilbild war noch vor dem Fahrwerksumbau). Das ist die aktuelle Fahrhöhe mit 40mm und B14. Für manche bei uns in der Werkstatt ist der immernoch "hoch wie ein Bus", aber ich kaufe mir kein Performancefahrwerk, nur um dann schön tief und langsam herumfahren zu können/müssen.

23491-img-1135-jpg

Noch mal direkt von der Seite, um "Parallaxe Fehler" zu vermeiden ^^

23490-img-1136-jpg