Beiträge von Alasdairlex

    Das ist normal, dass das nicht dabei war. Bei meinem B14 Fahrwerk stand noch zusätzlich drauf, welche OE-Teile nicht verwendet werden sollen und welche wiederverwendet werden. Beim B6 wird einfach alles verwendet wie bei den Seriendämpfern.


    Die No. 2 hat die Teilenummer 13363696 bzw. 39008492 . Hier habe ich auch schon mal ein paar Teile aufgelistet, die ich bei meinem Umbau erneuert habe (wie gesagt, ist etwas weniger, da ich ein Großteil der Serienteile aufgrund des Gutachtens nicht verwendet habe)


    Nichts für ungut. Ich habe 84tkm auf der Uhr und musste noch nichts an Kupplung, Ausrücklager oder dergleichen machen. Wenn's nach 50tkm kaputtgegangen ist, dann evtl auch das Nutzungsverhalten in Betrach bezogen? Also permanent Kupplung getreten bei Ampelstopps?

    Wenn nicht anders angegeben, wird der so zusammengebaut wie der Seriendämpfer. Ein zusätzliches Bauteil kommt, wenn nicht anders angegeben, nicht rein. Dann hätte ich mich aber auch ehrlich gefragt, wie das Teil mit ABE klarkommt - da wäre ja dann mindestens eine Abnahme mit Gutachten notwendig gewesen.


    Ich würde auch empfehlen alle Teile außer 1 (also dem Dämpfer) neuzumachen. Jetzt wo du alles draußen hast, macht es einfach Sinn Domlager, Dehnschrauben (Nummer 7, 5 und 6 im Bild) und alle mechanisch belasteten Teile zu erneuern. Ansonsten musst du in Absehbarer Zeit noch mal alles auseinander bauen, weil dir die Feder gebrochen ist, das Domlager abschmiert oder die Manschette zerrupft ist.


    An der HInterachse würde ich nur empfehlen die Dämpfungsgummis oben/unten, die Feder und das Domlager zu erneuern. Die Schraube für den Dämpfer ist keine Dehnschraube und kann wiederverwendet werden.



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    Im Prinzip habe ich schon einen Nachfolger, jedoch ersetzt mein derzeitiges Elektroauto nicht den Opel. Mein Opel ist ja mein Projektauto, an dem ich im legalen Rahmen so viel umbaue wie möglich. In der Finanzplanung (also alle Umbauten und Eintragungen) für das Auto steht im Gesamtwert ein gebrauchter Astra K entgegen, daher kommt es für mich nicht infrage den zu verkaufen, zumal ich den Wert nie wieder hereinbekomme. Sollte ich mich irgendwann mal dazu entscheiden (in 10 Jahren oder so), den K nicht mehr halten zu wollen/können, würde ich ihm eher dem Technikmuseum Sinsheim/Speyer vermachen, als den zu verkaufen. Der emotionale Wert (aufgrund der rein gesteckten Zeit, des Geldes und der Erinnerungen) ist einfach zu hoch und ich würde mich ärgern, wenn ich den Verkauf ohne zu wissen, was mit dem passiert.

    Hm :/ wie viel Oktan hat Diesel? 🤭

    Anhand deines Smileys, gehe ich mal davon aus, dass es eine rhetorische Frage ist. :P :D


    Ich denke jedoch, dass es hinsichtlich der Cetanzahl schon einen Unterschied macht, ob man billo Diesel und Premium Diesel tankt, was am Ende auch für eine bessere uns saubere Verbrennung sorgen dürfte (Additive nicht betrachtet).

    Bei mir sehe ich es im Kombiinstrument und in meinem OBD Datendisplay, was ich zur Überwachung im Cockpit habe. Grundsätzlich hast du schon recht, dass 97°C noch nicht kritisch sind, jedoch mache ich das aus zweierlei Gründen: Aktuell habe ich nur 212 PS, aber in den nächsten 2 Jahren geht's Richtung 280PS (Turbo Upgrade, LLK, Downpipe, Mapping ) und da muss auch das Kühlkonzept passen. Daher kommt im Winter bei mir auch schon mal eine Öltemperaturüberwachung mit rein. Der andere Grund ist, dass es mich einfach stört, dass es im Stand im Motorraum ultra heiß ist, was mich nicht stören würde, wenn die ECU nicht auch im Motorraum wäre. Zwar habe ich das Abgasgehäuse schon besser isoliert, jedoch ist die Downpipe noch unisoliert und strahlt die 600-800°C fröhlich ab. Die wird erst isoliert, wenn die VA-Downpipe drinnen ist, aber auch nur bis zum KAT und da ist dann immernoch viel Material was in den Motorrraum abstrahlen kann. Zudem heizen sich die Frischluft und Ladeluftleitungen im Stand ebenfalls pervers auf, welche im Fahrbetrieb dann auch wieder eine Gewisse Strecke brauchen, um abzukühlen.

    Hi,

    was passiert denn wenn Beides, also das manuelle PWM und das vom Motorsteuergerät gleichzeitig pulsen?

    Und worauf man achten sollte ist wenn die Verbindung zwischen Motorsteuergerät und Lüfter unterbrochen ist kann dieses den Lüfter nicht mehr ansteuern, für den Fall das man es Manuell vergisst weshalb auch immer.


    Woher kriegt der Lüfter denn sein Signal das die Klima läuft, weil dann läuft er ja auch?

    Zwei unterschiedliche PWM Signale sollte man nicht auf eine Leitung übertragen. Das führt zu Überlagerung und im schlimmsten Fall auch zu Schäden beim Empfänger beim Lüfter oder vielleicht auch an der ECU.


    Der Lüfter sollte für die Klima über den gleichen Wege das Signal bekommen. Das PWM Signal kommt ja direkt aus der ECU und die ECU weiß, wann die Klima läuft und wann nicht. Die ECU trennt z.B. auch die Magnetkupplung der Klima, wenn man mal etwas mehr Gas gibt, damit die Leistung, welche die Klima zieht zum beschleunigen da ist.


    Zum Thema "Manuell vergessen": Grundsätzlich ist das richtig und deswegen sollte man vorsichtig sein, wenn man an sowas herumspielt (daher will ich mit euch brainstormen ^^ ), da es schlimmstenfalls zum Motorschaden durch Überhitzung kommt. In meinem Fall habe ich aber parallel ein OBD Datendisplay laufen, welches Alarm macht, wenn es eine von mir eingestellte Temperatur überschreitet (92°C).

    Sofern noch nicht geschehen, würde ich das schwarze Styropor und die Abdeckkappe im des Kühlergrill noch ausbauen. Das bring auch schon sehr viel. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Fahrzeuge mit werkseitig montierter AHK diese Abdeckungen nicht verbaut haben, wegen besserer Kühlung im Anhängerbetrieb.

    Gesehen ja, aber die Wirksamkeit bisher noch bezweifelt, da die Kühlleistung bei Fahrt ja ausreichend ist. Ich denke mal, dass es im Stand nicht sonderlich besser wird, da durch die fehlende Kappe und den Styropor ja nicht mehr Luft zirkuliert. Während der Fahrt entsteht durch die Haubenentlüftungen auch schon eine guter Luftstrom, was die Kühlung unterstützt, aber im Stand kommt da oben nicht viel raus. Man spürt zwar abwärme aber nicht so, wie wenn der Lüfter läuft. Das kommt da oben quasi ein Heizlüfterstrahl raus :D



    Sicher, dass Du keine Fehler gesetzt bekommst?

    Sicher leider nicht. Wo vermutlich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler gesetzt wird ist, wenn ich die 540 Leitung kappe (Energieversorgung). Auch wenn ich die 2366 Leitung kappe, könnte ein Fehler auftreten oder die Wasserpumpe komplett den Dienst verweigern. 2368 ist ausschließlich einadrig und kann eigentlich nur das PWM Signal für die Drehzahlvorgabe sein.


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    Bevor ich irgendwas anfange zu zerlegen, kann ich ja testweise mal den Lüfterstecker abziehen und schauen ob die ECU interne Fehler oder gar die MIL ansteuert.