Rost an der Wagenheberaufnahme

  • Moin allerseits,


    da bei meinem im Februar gekauften Astra K der Unterbodenschutz an den Wagenheberaufnahmen beschädigt war, habe ich dort etwas transparentes Unterbodenwachs zum Schutz aufgetragen. So sieht man zumindest, falls es da iegendwann einmal rosten sollte.


    Vorne links bin ich damit allerdings leider etwas zu spät. Dort ist meines Erachtens nach schon Rost an der Stelle zu sehen, wo der Unterbodenschutz fehlte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter die Gewährleistung fällt (?). Daher wollte ich einmal euer Schwarmwissen anzapfen und fragen, wie ihr damit umgehen würdet. Momentan ist nur Unterbodenwachs drauf, damit es etwas geschützt ist. Bisher ist es anscheinend wirklich nur die Kante. Alle anderen Wagenheberaufnahmen sehen super aus. PXL_20250817_122128742.jpg

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  • Wenn du nicht willst, dass es weiter rostet, sollte man das in jedem Fall behandeln und dann konservieren.


    Opel gibt zwar 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, jedoch nur, wenn alles Scheckheftgepflegt ist und in deinem Fall ist ja noch nichts durchgerostet. Wie alt ist denn dein Astra, wie viel Kilometer? Meine Aufnahmepunkte sehen noch top aus (EZ 10/2016) und meiner wird regelmäßig in die Lüfte gehoben ^^ (jedoch auf Hebebühne mit den obligatorischen Gummiauflagen)

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  • Wenn du nicht willst, dass es weiter rostet, sollte man das in jedem Fall behandeln und dann konservieren.


    Opel gibt zwar 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, jedoch nur, wenn alles Scheckheftgepflegt ist und in deinem Fall ist ja noch nichts durchgerostet. Wie alt ist denn dein Astra, wie viel Kilometer? Meine Aufnahmepunkte sehen noch top aus (EZ 10/2016) und meiner wird regelmäßig in die Lüfte gehoben ^^ (jedoch auf Hebebühne mit den obligatorischen Gummiauflagen)

    Bzgl. des oben von mir rot markierten: War da nicht auch noch die weitere Einschränkung: "Durchrostung von innen nach aussen"! Also Dinge wie unbehandelte Steinschläge und Kratzer sind von vornherein außen vor ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bzgl. des oben von mir rot markierten: War da nicht auch noch die weitere Einschränkung: "Durchrostung von innen nach aussen"! Also Dinge wie unbehandelte Steinschläge und Kratzer sind von vornherein außen vor ...

    Die vertraglichen Details sind mir natürlich nicht bekannt, weil ich damit auch nichts zu tun hatte, aber solche Spitzfindigkeiten könnte ich mir vorstellen :D

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  • Bezüglich der Garantie gegen Durchrostung ist das definitiv der Fall. Muss normalerweise von innen nach außen kommen. Daher ist die Garantie häufig nicht viel Wert. Habe aber nun gestern Trotzdem eine Mail an das Opel-Autohaus geschrieben, bei dem ich das Auto gekauft habe. Das Auto war in den Jahren zuvor stets dort zur Inspektion und als ich ihn dort gekauft habe, sollte eine volle Inspektion inklusive komplettem Auslieferungscheck, "Sorglos-Paket" und 5-Jahres-Garantie inkludiert sein. Demnach hätten die das meiner Meinung nach bei den Karosseriekontrollen schon längst erkennen und in Ordnung bringen müssen.


    Abgeholt habe ich dann Ende Februar/März allerdings ein Fahrzeug mit porösen, abgefahrenen Reifen, komplett fertigen Bremsen hinten (beides Sogar im Tüvbericht vermerkt, also auch denen bekannt) und abblätterndem Lack an der Dachkante. Wie deren Inspektionen dort also ablaufen, kann man sich dann ja ausmalen...


  • Den hätte ich so nicht angenommen.

    Hätte ich das zu dem Zeitpunkt schon alles gewusst, hätte ich das auch nicht.


    Der Händler ist allerdings über zwei Stunden von daheim entfernt..ohne Auto noch länger...und der Verkäufer meinte, das sei sicherlich gemacht worden, wenn es im Tüvbericht steht und wenn nicht, können ich das problemlos bei mir machen lassen und die würden die Kosten übernehmen.

  • Moin allerseits,

    ...

    Daher wollte ich einmal euer Schwarmwissen anzapfen und fragen, wie ihr damit umgehen würdet.

    - Unterbodenschutz entfernen

    - Sandstrahlen / wenn nicht möglich -> Nadelentroster / wenn nicht möglich -> Flex mit Drahtbüste oder CSD Scheiben

    - 2 Schichten 2K-Epoxy-Grundierung

    - 2 Schichten Brantho Korrux Nitrofest in Farbe Weiß

    - 2 Schichten Brantho Korrux 3 in 1 in Farbe Schwarz

    - Transparentes Schutzwachs

    - jährliche Kontrolle der Stelle

  • Danke für die Tipps. Der Händler hat tatsächlich zugestimmt, die Kosten für die Rostbeseitigung zu übernehmen.


    Bin daher letzte Woche zu meiner Werkstatt vor Ort gefahren. Der Meister meinte vorher, er würden den Rost entfernen, danach dann grundieren und mit Wachs versiegeln. Ich müsste daher zwei Tage auf den Wagen verzichten. Tatsächlich konnte ich den Wagen am gleichen Abend aber wieder abholen. Ich sehe die Erhebungen dort immer noch und habe daher nochmal nachgefragt: Der Meister wollte den Rost entfernen, hat dann aber festgestellt, dass das wohl gar kein Rost sondern irgendeine Art Dichtmasse, Versiegelung o.Ä. ist. Er wollte dort nicht unnötig schleifen und die Verzinkung entfernen. Also hat er nur sauber gemacht und alles neu versiegelt, auch den Schweller von innen sicherheitshalber nochmal mit der Sonde mit Wachs behandelt. Er meinte, ich müsse mir das keine Gedanken machen, da kein Rost. Ich finde das schwierig zu glauben, da die Stelle für mich wirklich sehr nach Rost aussieht. Aber ich muss wohl einfach mal darauf vertrauen, dass die Werkstatt das besser beurteilen kann als ich. Werde es einmal im Auge behalten. Zur Not habe ich ja eine Rechnung.