Das SUV sitzt seitlich am Turbolader, schräg unterhalb des Ansaugachlauches. Da geht eine Unterdruckleitung dran.
Ausbau sind 3 Schrauben ( Anzugsdrehmoment 10Nm) und der besagte Schlauch. Achtung die innenliegende Feder Drückt das ganze nach außen. Für den Einbau habe ich mir wie damals schon beim Vectra einfach 2 Imbuss Schrauben genommen Ca. 30er länge und den Kopf abgeflext. Die dann an zwei Stellen leicht eindrehen somit hat man ne schöne Führung ( kann man beim Ausbau auch schon machen, bevor man die letzte Schraube lösst, somit kann es nicht weg.
Ladeluft-Bypassventil ( sitz unten an der Ansaugbrücke )
Ansaugluft und Temperatur Sensor ( sitzt rechts oben neben der Drosselklappe )
Magnetventil Ladedruckregelung ( aufm Turbolader direkt )
Ladeluft-Bypassventil ( auch Schubumluftventil genannt )
und das Gestänge zur Ladeüberdruckregelung bzw eventuell die Regelklappe selbst.
So Nachtrag, SUV Ausgebaut sieht Top aus. Keinerlei Risse oder sonstiges.
Hab das Gestänge nochmal getestet, Ergebnis ist das wen man mit der Pumpe Luft drauf gibt und die Verstellung kommt an den Anschlagkippt sie ganz leicht, noch besser hat man es gesehen wenn man die Luft ab lässt und sie in die Endstellung geht, auch hier hat die Verbindung leicht gekippt.
Hab dann nochmal Luft drauf gegeben und in Endstellung gebracht. Wenn man dann mit einem Langen Schraubendreher dran geht kann man das ganze bewegen, hat also Spiel. Hab mal Video davon gemacht.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hatte es eben auf dem Heimweg getestet. Im 4 Gang ist es gut zu merken. Hatte ihn Manuel geschaltet und da hat man es über das fast ganze Drehzahlband gemerkt, auch Gas wegnehmen und wieder drauf treten hat nix gebracht. Ich schaue mir das Gestänge plus das SUV nochmal an, ansonsten geht er zum FOH dann sollen die nen neuen Lader rein machen. 60% der Teile zahlt ja die Flexcare und Arbeitslohn wird zu 100% übernommen.
Man das ist echt ärgerlich bei so nen schönen Auto an sich so nen dämlichen Fehler zu haben.
Das Problem mit der Membran Subumluftventil hatte ich damals beim Vectra C , das war total rissig. Da kam allerdings immer die Fehlermeldung Ladedruck nicht im Sollbereich und er ging sofort in den Notlauf.
Allerdings war da keine Boschtronik sondern ne Saab Eigenentwicklungen, die war total sensible was falsches Werte anging.
Das mit dem SUV hatte ich mir heute auch schon Mal rausgesucht, ist halt Recht kosten intensiv, dafür funktioniert es wohl auch ohne Softwareanpassung.
Mal schauen vielleicht nehme ich das SUV mal auseinander und schau mir die Membran an. Wobei sowas nach gerade mal ca 6 Jahren und keine 95tkm eigentlich noch in Ordnung sein sollte. Aber man weiß ja heutzutage nie woran sie alles gespart haben.
Heute früh aufn Weg zur Arbeit hatte ich beim beschleunigen um einen LKW zu überholen wieder definitiv das wellenartige Beschleunigen ( draußen ist es wieder schwül Feucht ) . war seit dem Tausch des LMM eigentlich nicht mehr da, auch auf die Fahrt in den Urlaub *620km hin und das selbe wieder zurück* keine Auffälligkeiten.
Werde heute Nachmittag nochmal das Gestänge testen und bin am überlegen mal nen neuen Ladedrucksensor rein zu machen, das letzte mal wo ich das Gestänge mal grob getestet hatte sah es soweit eigentlich gut aus.
Deshalb habe ich auch nur geschrieben Muttern, sonst hätte ich geschrieben Muttern und Schrauben. Hab mir die Febi Domlager geholt, da ist dann die Mutter nochmal bei, ebenso die 3 Schrauben ( gibt es aber auch ohne Schrauben ).
Zum Thema Schrauben neu machen, kann man machen muss man aber nicht, hatte auch die alten wiederverwendet beim Federn Wechsel. Keinerlei Probleme damit, kein Poltern oder Klappern. Mann sollte eventuell nen bissel Schrauben Sicherung dran machen.
Hinten werde ich auch das alte Stützlager weiter verwenden,vorne mache ich sie neu.
Das komplett Kit kostet ca 900. Bin ich so also günstiger, da ich für die Eibach nur 115€ bezahlt hatte. Komme somit auf 640€ anstatt der min 850€ fürs komplett B12.
Ja die Preise sind echt mies geworden, wobei der Dämpfer schon wieder günstiger ist als Anfang des Jahres, da lag ein vorderer bei 200€ jetzt sind es 145€.