Beiträge von Adele

Eben nicht es ist eine gesetzliche Leistung, weil der Motor innerhalb des ersten Jahres nach Kauf kaputt gegangen ist. Das hat nichts mit Kulanz zu tun, das ist Sachmängelhaftung. Kulanz wäre es wenn es nach Ablauf der Gewährleistungspflicht kostenlos übernommen worden wäre oder täusche ich mich da?.

Hab noch mal nachgelesen, die Zeit der Reparatur fällt nicht in die Gewährleistung, sondern verlängert diese, wenn ein Gerät also 2 Monate in der Werkstatt stand, dann werden diese zwei Monate auf die Gewährleistung drauf geschlagen. Bei Austausch eines defekten Teiles, beginnt die Gewährleistung für dieses Teil neu und innerhalb der Gewährleistung zahlt den Austauch doch immer der Verkäufer? Das ist ja Sinn der Gewährleistung ? Wichtig ist nur das der Verkäufer den Gewährleistungsfall anerkennt, was aber wohl bei teuren Reparaturen vorrausgesetzt wird, das es so ist. Aus Kulanz wird kaum einer einen neuen Motor bezahlen, der ja nicht gerade günstig ist.

Eine Garantie ist von alle dem unabhängig, die läuft die vorgegenene Zeit.

Viele Grüße

Gabi

Eine Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, die kann man nicht ausschließen und die gilt auf Neuteile wie einen neuen Motor 24 Monate. Die Garantie kann am nächsten Tag auslaufen, die Gewährleistung nicht. Aber auf dem Auto sind auch noch 12 Monate Garantie drauf.

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und steht im BGB, Garantie ist eine Kulanz des Herstellers.

So ist der stand wenn ich das richtig verstanden hab.

Meine Schwester hat mal geschaut, die arbeitet auf einer Behörde, sie sagt eine Gewährleistung ist gesetzlich festgeschrieben und kann von Opel in dem Fall nicht ausgeschlossen werden. Eine Garantie wäre freiwillig und hängt von deren Kulanz ab.

Himmel was kompliziert

Gabi

Ihr redet von Gewährleistung und Garantie ... das sind unterschiedliche Dinge!
    Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, Garantie ist vertraglich festgelegt und da kommt es auf eben den Vertrag an.

Heißt es ist automatisch 24 Monate Gewährleistung auf dem neuen Motor und die Car Garantie läuft wie gehabt weiter bis Mitte nächsten Jahres ?

Viele Grüße

Gabi

In meinem Fall ist es jetzt ein ganz neuer Motor, weil bei dem Austauschmotor, der schon drin war, ein Pleule gebrochen ist und durch den Motor geschossen ist. Deshalb hat ja auch Opel die Kosten übernommen, sonst hätte das die Versicherung getan. Der Motor hatte keine 25 000 km drauf.

Viele Grüße

Gabi

Ein Jahr ist noch Garantie auf dem ganzen Auto hab den vor knapp einem Jahr mit 24 Monaten Car Garantie gekauft.

Wie viel müsste ich denn Zahlen, damit es Gewährleistung gibt ?

Danke für die Tips ihr seid klasse. Hab heute die Nachricht bekommen, das ich den Wagen morgen abholen kann.

Viele Grüße

Gabi

Reklamiert ist es, schriftlich. Nur was sollen die mir schriftlich geben, das sie geschaut und nichts gefunden haben z.B. ? Im Moment machen sie die Inspektion. Der hat einen neuen Motor bekommen da war die halbe Inspektion ja ohnehin schon gemacht und die wäre im Juli fällig gewesen. Deshalb hab ich sie gestern nochmal schriftlich an das Problem mit dem Display und dem Radio erinnert. Reicht das ?

Viele Grüße

Gabi

Eine Frage, auf den neuen Motor gibt es 2 Jahre Gewährleistung ? Gibt es dafür eine Bescheinigung, etwas womit man nachweisen kann wann der Motor ersetzt wurde ? Rechnung gibt es in meinem Fall ja nicht, weil der innerhalb der Gewährleistung kaputt ging.