Beiträge von Adele

Ich bin die Kassler Berge vermutlich schon um die 200 mal hoch und runter gefahren auch mit dem Auto mit dem vorherigen Motor schon ein paar mal. Diese Probleme hatte ich noch nie, das beim hoch schalten die Drehzahl derart in den Keller fällt und ich schalte normalerweise erst zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen.

Das die die Berge hoch fliegen erwartet keiner, war beim vorherigen auch so, allerdings hatte der als Kombi auch etwas mehr Gewicht hoch zu wuchten und weniger PS aber sie sollten schon normal hoch fahren und nicht stehen bleiben am Berg, finde ich.

Aber es würde mich freuen, wenn es nicht schon wieder am Motor liegt. Es kann schon sein das ich gerade was den Motor betrifft etwas "panisch" bin, was wohl auch nicht verwunderlich ist bei einem Auto mit 33000 km auf dem Tacho und dem dritten Motor.

Viele Grüße

Gabi

Hängt von Schwung ab. Freitag bei langsam den Berg hoch ( also ohne vorher Schwung zu holen, weil 30 kmh ist ), war der Leistungsabbruch zwischen 2 und 3 Gang. Ich musste den Berg dann im 2ten Gang hoch, obwohl die Elektronik immer anzeigte das ich in den 3 Gang schalten soll. Nur dann viel die Drehzahl auf unter 1000 und er hatte keine Kraft mehr zu beschleunigen.

Das Autohaus hast sich inzwischen gemeldet, nächste Woche wollen sie ihn probe fahren um sich das an zu schauen.

Viele Grüße

Gabi

So bei uns geht die Story weiter. Ihr hattet Recht auf den neuen Motor gab es weder Garantie noch Gewährleistung, was dazu bezahlen durfte ich nicht.

Erste mal die Kassler Berge hoch und ich hatte das Bedürfnis aus zu steigen und zu schieben, mehr als 80 kmh war nicht drin. Dann hier am Berg getestet beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang totaler Leistungsabbruch, er ist zweimal stehen geblieben ( ist gute Steigung und schlechte Straße man darf eigentlich nur 30 kmh fahren ).

Opel hat sofort reagiert auf meine Reklamation und sich entschuldigt. Das Autohaus bislang noch nicht.

Langsam geht der mir wirklich auf den Geist. Gerade aus fährt er relativ normal ab und an leichte "Verschlucker".

Story am Rande, beim Transport ist die hintere Abdeckung der Abschleppöse verschwunden und der Lack ist beschädigt, sieht aus, als wenn der Abschlepper da mit dem Schraubenzieher bei war. Hatte das Autohaus nicht nötig mir das mit zu teilen als der angeliefert wurde - wäre nicht ihre Aufgabe, hab ich mir anhören dürfen. Ich allerdings hätte das Kundendienst genannt und es wäre nur ein Anruf gewesen.

Viele

Grüße Gabi

Eben nicht es ist eine gesetzliche Leistung, weil der Motor innerhalb des ersten Jahres nach Kauf kaputt gegangen ist. Das hat nichts mit Kulanz zu tun, das ist Sachmängelhaftung. Kulanz wäre es wenn es nach Ablauf der Gewährleistungspflicht kostenlos übernommen worden wäre oder täusche ich mich da?.

Hab noch mal nachgelesen, die Zeit der Reparatur fällt nicht in die Gewährleistung, sondern verlängert diese, wenn ein Gerät also 2 Monate in der Werkstatt stand, dann werden diese zwei Monate auf die Gewährleistung drauf geschlagen. Bei Austausch eines defekten Teiles, beginnt die Gewährleistung für dieses Teil neu und innerhalb der Gewährleistung zahlt den Austauch doch immer der Verkäufer? Das ist ja Sinn der Gewährleistung ? Wichtig ist nur das der Verkäufer den Gewährleistungsfall anerkennt, was aber wohl bei teuren Reparaturen vorrausgesetzt wird, das es so ist. Aus Kulanz wird kaum einer einen neuen Motor bezahlen, der ja nicht gerade günstig ist.

Eine Garantie ist von alle dem unabhängig, die läuft die vorgegenene Zeit.

Viele Grüße

Gabi

Eine Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, die kann man nicht ausschließen und die gilt auf Neuteile wie einen neuen Motor 24 Monate. Die Garantie kann am nächsten Tag auslaufen, die Gewährleistung nicht. Aber auf dem Auto sind auch noch 12 Monate Garantie drauf.

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und steht im BGB, Garantie ist eine Kulanz des Herstellers.

So ist der stand wenn ich das richtig verstanden hab.

Meine Schwester hat mal geschaut, die arbeitet auf einer Behörde, sie sagt eine Gewährleistung ist gesetzlich festgeschrieben und kann von Opel in dem Fall nicht ausgeschlossen werden. Eine Garantie wäre freiwillig und hängt von deren Kulanz ab.

Himmel was kompliziert

Gabi

Ihr redet von Gewährleistung und Garantie ... das sind unterschiedliche Dinge!
    Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, Garantie ist vertraglich festgelegt und da kommt es auf eben den Vertrag an.

Heißt es ist automatisch 24 Monate Gewährleistung auf dem neuen Motor und die Car Garantie läuft wie gehabt weiter bis Mitte nächsten Jahres ?

Viele Grüße

Gabi

In meinem Fall ist es jetzt ein ganz neuer Motor, weil bei dem Austauschmotor, der schon drin war, ein Pleule gebrochen ist und durch den Motor geschossen ist. Deshalb hat ja auch Opel die Kosten übernommen, sonst hätte das die Versicherung getan. Der Motor hatte keine 25 000 km drauf.

Viele Grüße

Gabi

Ein Jahr ist noch Garantie auf dem ganzen Auto hab den vor knapp einem Jahr mit 24 Monaten Car Garantie gekauft.

Wie viel müsste ich denn Zahlen, damit es Gewährleistung gibt ?

Danke für die Tips ihr seid klasse. Hab heute die Nachricht bekommen, das ich den Wagen morgen abholen kann.

Viele Grüße

Gabi