Beiträge von alan-hh

Das ist aber dann kein FOH, oder?

Nein, das ist eine FFW, die meine Autos (und die der Familie) seit über 10 Jahren sehr sorgfältig inspiziert und bisher immer mit Null Beanstandungen durch die HU und AU gebracht hat.

Bei Opel-spezifischen Dingen sind sie aber ehrlich genug, mich wissen zu lassen, wo deren Kompetenzen enden. Wie in diesem Fall.

Ich kapere mal diesen Thread mit einer Frage zur Messung des Axialspiels beim 1.5 Liter Diesel.

Meine FFW (freundliche freie Werkstatt) ließ mich wissen, daß sie die Messung des Axialspiels nicht machen würden, weil das extrem aufwendig wäre (Motor zerlegen).

Ich möchte mich da nicht als besserwissender Theoretiker hinstellen, aber ich frage daher in die Runde: kann ein FOH das mit weniger Aufwand machen? Es darf gerne einen angemessenen Betrag kosten, aber den Motor würde ich dafür nicht zerlegen lassen. Ich möchte einfach nur für einen angemessenen Kostenpunkt ein bißchen mehr Sicherheit haben, was meinen Motor betrifft. Noch habe ich Garantie auf das Auto!

Vielen Dank :)

muss sowohl auf Ersatzteile als auch seine Arbeit Gewährleistung geben

Genau so sieht es aus. Wenn man selber basteln möchte, kann man das gerne tun, aber das ist vom "Preis" her natürlich überhaupt nicht vergleichbar mit einem Händler, der Gewährleistung geben und seine Leute, seine Werkzeuge und seine Immobilie bezahlen muß.

Die leben ja alle nicht von Luft und Liebe...

Der reine Produktionsort sagt heute wenig bis gar nichts über die Qualität eines Produkts aus.

Wenn aber eine europäische Firma im Ausland produzieren läßt, wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr Wert auf hervorragende Konstruktion und Qualitätsprüfung Wert legen als ein Händler bei Aliexpress, der einfach irgendein Teil anbietet, was irgendwo (vermutlich aus Gründen!) aus der Lieferkette gefallen ist oder einfach nur ein billiger Rip-Off ist.

Bei einem einer Klappe fürs Handschuhfach oder einem Nupsi für die Türverkleidung wäre mir das egal. Bei einem Teil, das für den Vortrieb oder die Sicherheit zuständig ist und durchaus zulassungsrelevant sein kann (Stichwort: ABE) eher nicht.

Aus diesem Grund hatte ich weiter oben auf den "Opel Pirsch" hingewiesen

Die Serie kannte ich tatsächlich noch nicht! Ich hatte nur mal von einem Ford Kombi für Jäger und Förster gelesen, aber die Pirsch-Serie ist tatsächlich an mir vorübergegangen!

Vielen Dank für diese historische Erinnerung :thumbup: ^^

Es müssen immer alle installierten Leuchtmittel funktionieren. Habe ich damals schon in der Fahrschule gelernt.

Kostet übrigens bei einer evtl Verkehrskontrolle auch Geld, gilt nicht nur für die HU.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob beim 5T zwei Rückfahrscheinwerfer verbaut sind, oder links das Nebelrücklicht ist.