Ich habe auch seit Anfang September einen gebrauchten 1,5 CRDI ST mit 122 PS (BJ Dez 2021, EZ Juni 2022), angeblich Scheckheft-gepflegt mit Stempeln und Eintragungen eines FOH, aber laut meiner Werkstatt wurde vermutlich in den letzten 3 Jahren außer Ölwechsel nichts gemacht. Das ist schon schlecht.
Außerdem kracht seit neuestem der Rückwärtsgang im kalten Zustand, der zweite Gang "singt" im Schubbetrieb, die Kupplung scheint zu ruckeln (evtl ZMS?), und es gibt bei dem Motor das grundsätzliche Risiko des Axialspiels der Kurbelwelle (= Motorschaden) und des Todes der Ölpumpe (= drohender Motorschaden). Das Auto habe ich gekauft mit 66000 km, gefahren bin ich seitdem ca 4500 km.
Ich bin ganz ehrlich: ich würde dieses Auto nicht nochmal kaufen.
Obwohl die Ausstattung (ich habe auch "volle Hütte" außer Leder), der Fahrkomfort (AGR!) und der Verbrauch (über die letzten 4500 km ca 4,6 Liter/100 km bei aktiver Fahrweise) erstklassig sind!
Ich werde das Auto fahren, bis die Gebrauchtwagengarantie rum ist, und dann nach über 20 Jahren Opel auf Toyota umsteigen. Beim Corolla sind die größten Sorgen eine etwas schwächliche Starterbatterie und relativ teure Inspektionen. Dafür gibt es 15 Jahre Garantie bis 250000 km auf die wesentlichen Komponenten. Das finde ich akzeptabel.