Beiträge von alan-hh

    Vielen Dank für den Hinweis, ich habe die originalen von Opel zu ungefähr demselben Kurs bekommen und bin mit denen auch sehr zufrieden.


    Wobei ich gerade sehe: bei Deinem Set ist eine Kofferraummatte dabei - das ist natürlich sehr viel günstiger als die Matten von Opel! ^^


    Die Teppichmatten lagere ich derzeit im "Keller" im Kofferraum.

    Ich habe auch seit Anfang September einen gebrauchten 1,5 CRDI ST mit 122 PS (BJ Dez 2021, EZ Juni 2022), angeblich Scheckheft-gepflegt mit Stempeln und Eintragungen eines FOH, aber laut meiner Werkstatt wurde vermutlich in den letzten 3 Jahren außer Ölwechsel nichts gemacht. Das ist schon schlecht.


    Außerdem kracht seit neuestem der Rückwärtsgang im kalten Zustand, der zweite Gang "singt" im Schubbetrieb, die Kupplung scheint zu ruckeln (evtl ZMS?), und es gibt bei dem Motor das grundsätzliche Risiko des Axialspiels der Kurbelwelle (= Motorschaden) und des Todes der Ölpumpe (= drohender Motorschaden). Das Auto habe ich gekauft mit 66000 km, gefahren bin ich seitdem ca 4500 km.


    Ich bin ganz ehrlich: ich würde dieses Auto nicht nochmal kaufen.


    Obwohl die Ausstattung (ich habe auch "volle Hütte" außer Leder), der Fahrkomfort (AGR!) und der Verbrauch (über die letzten 4500 km ca 4,6 Liter/100 km bei aktiver Fahrweise) erstklassig sind!


    Ich werde das Auto fahren, bis die Gebrauchtwagengarantie rum ist, und dann nach über 20 Jahren Opel auf Toyota umsteigen. Beim Corolla sind die größten Sorgen eine etwas schwächliche Starterbatterie und relativ teure Inspektionen. Dafür gibt es 15 Jahre Garantie bis 250000 km auf die wesentlichen Komponenten. Das finde ich akzeptabel.

    Meine Oma hat den immer mit Mehlschwitze gemacht, dazu Zwiebeln, Gürkchen, Apfelstücke und Ei. Der schmeckt nur lauwarm, und nach dem Rezept gibt es den bei uns traditionell am Heiligabend! Dazu lecker Würstchen und Senf :m0021:

    Ganz ähnliche Symptome hatte ich in meinem Astra J mit M32 Getriebe. Es mußte der Kupplungsgeber(nehmer?)zylinder getauscht werden, dazu muß beim Astra vieles ausgebaut werden. Ich habe bei der Gelegenheit gleich das ZMS und die Kupplungsscheibe tauschen lassen, mit ein bißchen anderem Kleinkram war ich bei 2500 Euro. Das teuerste war die Arbeitszeit und das ZMS.


    Bei mir ließ sich die Kupplung tatsächlich irgendwann nicht mehr trennen, das war ein bißchen doof. Der ADAC hat das Auto wieder fahrbereit bekommen, und ich bin dann direkt in die Werkstatt gefahren.


    Bei Deinen Symptomen würde ich auf jeden Fall einen Besuch beim FOH empfehlen, bevor das schlimmer wird.

    Gibt es nicht die Möglichkeit den Astra zu Folieren?
    Bzw gib es Folie die Türeinschläge abdämpft ?

    Es gibt halt so dicke Gummileisten, aber das sieht meiner Meinung nach wirklich nicht schön aus.


    Damit es wirklich etwas dämpft, muß es schon einige Millimeter dick und flexibel sein.


    Eine dünne Folie hilft nur gegen leichte Bewegungen tangential zur Oberfläche, wenn bspw jemand dicht am Auto vorbeigeht und mit seiner Jacke (nicht mit dem Schlüssel) dran entlang schleift.

    Ja, Parkplatzrempler sind tatsächlich ein Problem. Es meldet sich ja nie jemand. Ich versuche es so ähnlich wie tobse zu machen, weiter weg zu parken, oder Parklücken am Ende einer Reihe zu nutzen - dann ist nur eine Seite gefährdet.


    Ich habe auch schon einige Astra K mit schwarzen Gummileisten auf den Türen gesehen, aber ganz ehrlich, da sind mir Beulen fast lieber :m0024:


    Ansonsten hat mein Astra K tatsächlich schon am ersten Tag eine Macke auf dem Parkplatz beim Büro bekommen. Ärgerlich, aber was will man machen?

    Ich finde den Kia Ceed sehr interessant vor allem durch die 7 Jahre Hersteller Garantie, das hat man sonst auch eher sehr selten

    Der Kia ist auch ein schönes Auto, aber Toyota bietet sogar bis zu 15 Jahre Garantie oder 250.000 km, wenn man die Inspektionen regelmäßig bei Toyota machen läßt. Das wäre für mich ein akzeptabler Kompromiß.

    Wenn ich das hier so lese, wird mir ganz anders. Noch hat mein K Gebrauchtwagengarantie, die ich um ein weiteres Jahr verlängern kann (und werde). Aber im Gegensatz zum G und J wird dieses Auto keine 8-10 Jahre bei mir bleiben.


    Ich suche schon jetzt nach einem anderen Auto, und es wird vermutlich ein Corolla TS. Das war so natürlich nicht geplant, und ich werde kräftig draufzahlen müssen, um ein halbwegs junges Exemplar mit wenig km zu bekommen. Für meinen K werde ich vermutlich nicht viel kriegen.


    Ich wünsche Euch allen, die Ihr einen (Total-)Schaden erleidet oder erlitten habt, daß Ihr da ohne größere finanzielle Einbußen rauskommt. Für mich war das definitiv mein letzter Opel. Schade, denn grundsätzlich ist der K ein echt tolles Auto mit einer hervorragenden Ausstattung, tollem Komfort und sehr geringem Verbrauch.

    War bei einem lokalen FOH genau so, da wurde mit der Info bis 2 Minuten vor Unterschrift gewartet

    Bei meinem J (gekauft 2014) wurde das von Anfang an klar kommuniziert. Inklusive Nennung der Schadenssumme und was gemacht wurde. Steht sogar im Vertrag. Und das war "nur" eine Leasingfirma, kein "normaler" Händler.