Beiträge von Karsten (GF)

    Ich benutze Castrol Edge Öl, das erfüllt die Dexos 2 Spezifikation. Der Grund für 5W40 ist die Ölverdünnung durch die hohen Regenerationsraten. Das 5W40 ist hier „belastbarer“.

    Wie geschrieben, „klappern“ gibt es bei mir nicht mehr. Da dieses das einzige wirkliche Problem bei dem Wagen war, habe ich jetzt ein top Auto, was hoffentlich noch lange hält.

    Viele Grüße!

    Karsten

    Hallo zusammen! Da stimme ich dem Simon vollumfänglich zu. Ich haben mein „Doppelgebläse“ mit knapp 11000 km als Jahreswagen gekauft. Vom ersten Tag an hat er beim Start gerasselt. Lt. Verköufer ist das bei dem Wagen so. Bei 100.000 km war die Kette hin. Klapperte laut bei Kurvenfahrt. Aufgrund dieses tollen Forums konnte ich auf die Direktregelung hinweisen und so wurden alles schick gemacht, incl. der „Dichtung“. Ich bin dann zusätzlich Wolfgang seinem Rat gefolgt und wechsele alle 15000 km das Öl mit 5W40. Ich habe die letzten 75000 km noch nicht einmal wieder ein Klappern vernommen. Das Thema hat sich erledigt.

    Viele Grüße!

    Karsten

    Hallo zusammen! Die Frontscheibe von „unserem“ Astra ist meiner Meinung nach schon extrem empfindlich. Ich hatte auch die Hoffnung, dass man die feinen Kratzer rauspolieren kann, wie beim Handy-Display. Bei Carglass meinte man aber, da hilft nur tauschen. Mittlerweile fahre ich schon weitere 3 Jahre damit und sehe die Kratzer gar nicht mehr. 😉

    Eine neue Scheibe würde nach einer gewissen Zeit auch wieder so aussehen. Man kann sich noch so vorsehen. Ich benutze keinen Eiskratzer und die Wischerblätter werden regelmäßig gereinigt.

    Also, entweder damit leben oder regelmäßig Scheibe tauschen……😎


    Viele Grüße!


    Karsten

    Hi Stephan, meine Steuerkette war bei 100.000 km fällig, demnach könnte bei Deiner Laufleistung ebenfalls ein Wechsel anstehen. Ich habe die Kette im Rahmen der Direktregelung tauschen lassen, als beim Befahren von Kreisverkehren ein gut hörbares Rasseln aus dem Motorraum drang. In dem Zusammenhang wurde auch die dubiose Dichtung eingesetzt und seitdem rasselt nicht mehr beim Startvorgang. Ich habe die Hoffnung, das diese Kette jetzt länger hält.

    Viele Grüße!

    Karsten

    Was mich interessieren würde, wäre welche Erfahrungen Du als Vielfahrer nach dem Update mit dem Verbrauch gemacht hast?


    VG

    Hallo,

    sehr gern teile ich meine Erfahrungen.

    Ich verbrauche jetzt ca 0,3 Liter mehr auf 100 km.🥳


    Wahrscheinlich auch eine Folge der vielen Regenerationsprozesse. Ich freu mich schon auf den Tag, an dem der Partikelfilter den Geist aufgibt.


    Tolle Produktverbesserung……..


    Viele Grüße!


    Karsten

    Hallo nochmal,


    ich kann nur für mich sprechen.

    Bis zum letzten Service war bei mir alles „normal“. Die Ölwechselintervallanzeige hat sauber heruntergezählt, bis 30000 km erreicht waren. Dann wurde beim letzten Service das Softwareupdate eingespielt und nun verliert er alle 5000 km gut 25%. Ich muss also alle 20.000 km einen Ölwechsel machen.

    Das Fahrprofil hat sich, wie schon geschrieben, nicht verändert.


    Ich hatte schon einmal hier im Forum nachgefragt, ob ich der einzige mit diesem Phämomen bin. Bisher war das so.


    Viele Grüße!


    Karsten

    Hallo Jens,


    ich habe das Phänomen ebenfalls bei meinem Bi-Turbo. Ich bringe das mit dem Software Update in Verbindung, weil sich meine Fahrweise prinzipiell nicht verändert hat. Wie ist es bei Dir, wann wurde das Update eingespielt.


    Gruß!


    Karsten