Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Hallo zusammen! Da stimme ich dem Simon vollumfänglich zu. Ich haben mein „Doppelgebläse“ mit knapp 11000 km als Jahreswagen gekauft. Vom ersten Tag an hat er beim Start gerasselt. Lt. Verköufer ist das bei dem Wagen so. Bei 100.000 km war die Kette hin. Klapperte laut bei Kurvenfahrt. Aufgrund dieses tollen Forums konnte ich auf die Direktregelung hinweisen und so wurden alles schick gemacht, incl. der „Dichtung“. Ich bin dann zusätzlich Wolfgang seinem Rat gefolgt und wechsele alle 15000 km das Öl mit 5W40. Ich habe die letzten 75000 km noch nicht einmal wieder ein Klappern vernommen. Das Thema hat sich erledigt.

    Viele Grüße!

    Karsten

  • Hallo zusammen! Da stimme ich dem Simon vollumfänglich zu. Ich haben mein „Doppelgebläse“ mit knapp 11000 km als Jahreswagen gekauft. Vom ersten Tag an hat er beim Start gerasselt. Lt. Verköufer ist das bei dem Wagen so. Bei 100.000 km war die Kette hin. Klapperte laut bei Kurvenfahrt. Aufgrund dieses tollen Forums konnte ich auf die Direktregelung hinweisen und so wurden alles schick gemacht, incl. der „Dichtung“. Ich bin dann zusätzlich Wolfgang seinem Rat gefolgt und wechsele alle 15000 km das Öl mit 5W40. Ich habe die letzten 75000 km noch nicht einmal wieder ein Klappern vernommen. Das Thema hat sich erledigt.

    Viele Grüße!

    Karsten

    Hallo Karsten,


    Ich hätte eine Frage zum 5W40 Öl und würde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest. Ist dieses Öl zugelassen und könntest du mir vielleicht den Hintergrund erklären?

    Werkseitig ist ja 5W30 drin.

    Vielen Dank im Voraus und ich wünsche dir noch einen schönen Samstag!

    Beste Grüße,

    Simon

  • X16XEL

    Es gibt auch 5W-40, die die Spezifikation DEXOS 1 erfüllen, z.B. von Castrol.


    Edit: Es muss natürlich DEXOS 2 heißen.

  • Ich benutze Castrol Edge Öl, das erfüllt die Dexos 2 Spezifikation. Der Grund für 5W40 ist die Ölverdünnung durch die hohen Regenerationsraten. Das 5W40 ist hier „belastbarer“.

    Wie geschrieben, „klappern“ gibt es bei mir nicht mehr. Da dieses das einzige wirkliche Problem bei dem Wagen war, habe ich jetzt ein top Auto, was hoffentlich noch lange hält.

    Viele Grüße!

    Karsten

  • Vielen Dank, ich werde das einfach 1:1 so anfragen (die Direktregelung ist schon lange nicht mehr aktuell, nehme ich an? Sonst könnte man ja damit auch noch anfragen)

    Meines Wissens ist die noch nicht durch. Geht bis 31.03.2023 bis zu einer Laufleistung von 160.000km.

    Musst du dann aber bei Opel machen lassen und eben möglichst schnell...


    Die bauen dir aber nur die Dichtung an den Kettenspanner dran. Aber dann ist schon mal einiges auf Kosten von Opel weggebaut. Evtl. kommst du dann so doch günstiger, wenn du alles tauschen lassen willst.

    Ich hab mir nur die Dichtung anbauen lassen im Dezember, Rasseln weg. Steuerzeiten und alles andere laut FOH in Ordnung, Kette war bei 85.000km angeblich noch nicht gelängt.

    Ob die Direktregelung für dein Auto/ deinen Motor greift kann ich dir aber nicht sagen.

    Opel Astra K Sports Tourer Business 1.6 D; EZ 4/2018

  • Ich habe vor 15 tage bei meine Opel Astra ST 110 PS beim 96.000 km Steuerkette, Spanner , alle Räder führungsschinen Masennschwungrad Kupplung + Geberzylinder getauscht. Das hat mir eine Freund gemacht in eine mitwerkstatt. Was komisch war beim alte Kette-Spanner war keine Dichtungen dran . Und meine Massenschwungrad war auch kaputt das wegen hat bei mir komische Geräusche beim starten gemacht .

    Astra K ST 1,6 Diesel, EZ 11/2017, 110 Ps, 70.000km , Schaltgetriebe.:)

  • Meines Wissens ist die noch nicht durch. Geht bis 31.03.2023 bis zu einer Laufleistung von 160.000km.

    Musst du dann aber bei Opel machen lassen und eben möglichst schnell...

    Oh wow! Das ist vom Timing dann ja VIELLEICHT noch richtig glücklich so gerade! Vielen Dank, ich werde direkt morgen dann zunächst mal beim FOH anrufen!

  • Gibt es hier eigentlich Erfahrungen, ob so ziemlich jeder 1,6 CDTI betroffen ist oder doch eher nur eine kleine Masse, die sich fachlich damit austauscht?


    Es sind ja doch viele Opels unterwegs und spannend wäre ja ebenfalls, wie viele es mit höheren Laufleistungen um 100TKM und diesem Motor nicht betrifft. Meistens melden die sich ja nicht extra im Forum dafür an.


    Vielleicht hat hier jemand der Schrauber einen Einblick.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)