DPF-Reinigung

  • Musst du dafür nicht überhaupt erstmal anfangen?



    :P


    Sagt mal, was kostet den so ein neuer DPF incl. montage?????

    Ich würde den ausbauen und reinigen (lassen).

    Wenn der wirklich aufruf der Laufleistung voll ist, ist das imho die einzig zeitwertgerechte Reparatur.

  • Hallo colleagues, sorry that i will write in English, i am from Romania and i do not know German. Related to the often Regenerations, one of the problems could be the Injectors. Did you checked the Injectors parameters? If yes please let us know the correction values for each injector.

  • Meiner hat jetzt 99.000 drauf und regeneriert aktuell mindestens dreimal, eher viermal pro Tankfüllung.


    Vorletzten Freitag getankt am, Tags zuvor hat er noch regeneriert. Dienstag schon wieder regeneriert, wieder zwei Tage später die nächste Regeneration. Dann war fünf Tage Ruhe bis zur nächsten Regeneration.


    Ich muß dazu sagen, daß sich mein Fahrprofil geändert hat, von 50 km einfacher Strecke auf rund 30 km. Die Strecke ist auch ziemlich kurvig und hügelig, heißt in der Warmlaufphase wird dem Wagen schon einiges an Leistung abverlangt, was grad jetzt im Winter für viel Ruß sorgen dürfte. Zuvor hatte ich genau einen kleinen Berg und quasi die ganze Strecke total eben. Der Verbrauch ist um einiges angestiegen, schaffte ich früher noch bis zu 1100 km mit einer Füllung, bin ich jetzt spätestens bei 850-900 km an der Zapfsäule.


    Bin gespannt, wie häufig die Regeneration im Frühjahr bzw. Sommer startet, wenn es wieder wärmer ist. Wenn sich nix ändert, darf ich wohl davon ausgehen, daß der Filter auch langsam mal raus muß.

    Wagen wird im Oktober 6 Jahre alt.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Bei meinem ist die durschnittliche Strecke deutlich kürzer mit knapp 330 km. Ist das noch OK oder deutet sich da was an? Regenerationen wurde fast immer durchgefahren auch sonst ist mein Fahrprofil eher Mittel- bis Langstrecke (40 km+).

    Hallo Frank Scheibe . Soweit ich mich erinnere wird bei uns im GDS 2 eindeutig zwischen Rußbeladung un Aschegehalt unterschieden. Der Ruß wird angesammelt und dann zu Asche verbrannt. Der Rußgehalt ist unteranderem errechnet und dient mit anderen Parametern dazu festzulegen wann der Regenerationsprozess gestartet wird bei dem dann der Ruß zu Asche verbrannt wird. Der Aschegehalt soll soweit ich weiß der Wert sein der anzeigt wann der Filter am Ende ist. Ich schaue Mal nach ob ich dazu irgendwelche Maximalwerte finden kann. Auf deinen Fotos ist aber zu erkennen das die durchschnittliche Strecke zwischen den einzelnen Regenerationen völlig in Ordnung ist. MfG

  • Hallo. Mittlerweile gibt es hier im Forum so viele unterschiedliche Streckenangaben, das man mittlerweile nicht mehr genau sagen kann was normal und was nicht normal ist. Hängt von sehr vielen Faktoren ab. Hatte letztens einen Insignia B mit 2 Liter Diesel. Der hat ca. alle 640 Km Regeneriert. Ideal wäre wenn hier einer mit wenig Km runter mal seine Werte nennen kann. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Also, bei mir ist es momentan so, dass pro Tankfüllung er 3 mal reinigt. Manchmal sogar wenn ich vor der Haustür stehe. Dann fahre ich so lange bis er fertig mit der Reinigung ist und ich versuche immer so im 2500 Umdrehungen zu fahren.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Unser K regeneriert im Moment 3-4x pro Tf.

    Ultrakurzstrecke (zwischen 7 und 14km).


    Der läuft hier aber außer Konkurrenz würde ich sagen.


    Ich grübel wegen der meist kurzen Strecken auch schon an einer Lösung.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ok, dann sind meine 330 km ja noch in vergleichbarem Rahmen. Haben unsere Motoren nicht auch so einen Speicherkat, der die Stickoxyde aufnimmt und regelmäßig abbrennt. Wenn ja, macht er das parallel zur DPF Regenerierung oder als zusätzlichen Vorgang?

  • Der LNT wird aller 1 oder 5 Minuten durch eine fette Einspritzung regeneriert. Den genauen Wert habe ich hier mal in einem anderen Thread erwähnt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz