Der Fehler ist dann also, dass ohne expliziite Navigation die Entfernung/Zeit bis zur hinterlegten Heimatadresse nicht runtergezählt wird.
Ja, das ist dann wohl ein Fehler. Bei mir hat er das (vor längerer Zeit) gemacht. Ich habe allerdings - weil ich ungefragte Ziele da nie stehen haben möchte - bei mir Heimat- und Arbeitsadressen gelöscht und Web- und Appaktivitäten deaktiviert. Daher kann ich nicht sagen, ob das aktuell funktionieren würde. Mich hat einfach gestört, dass ich da immer erst was wegwischen musste und mir alle möglichen Supermärkte oder sonstige Orte wo ich hingefahren bin (nicht mit Navigation) ständig als Ziele vorgesschlagen wurden. Und die Entfernung zur Heimatadresse brauch' ich (speziell beim von zu Hause wgfahren) auch nicht.
Ich möchte das Maps nur von mir explizit (per Spracheingabe) angeforderte Ziele anvisiert. Daher nehme ich in Kauf, dass entsprechende Historien nicht angelegt werden und ich Ziele immer wiedetr neu eingeben muss.
das ist interessant. Das kann man "wegmachen"? Vielleicht magst du mir kurz erklären, was du da genau eingestellt hast (gern auch PN). Es stört mich jetzt nicht explizit, aber manchmal ist es halt eher unnütz und versperrt die Sicht auf die Map. Ich mag aufgeräumte Displays ganz gern. Finde auch, dass Google diesbezüglich noch viel zu tun hat. Menüs verstecken kann am Ende ja nicht so schwer sein. Klappt auf Android Telefonen ja auch (z.B. Xiaomi: der kleine Ball am Screenrand mit den Shortcuts) oder allein die Tatsache dass ich beim Handy vom Screenrand wischen kann um Sub-Menüs aufzurufen.