Auffahrwarnung!

  • Kann aber auch ganz schön in die Hose gehen, wenn die Gefahrenbremsung unnötig eingreift.

    Ja. Diese Erfahrung musste ich auch vor kurzem machen. Schnurgerade Strasse, kein Verkehr, plötzlich diese "Crash Comic Grafik" im Display, wildes Herumgepiepe und eine kurz spürbare Verzögerung. Praktisch wie aus dem Nichts (und wegen Nichts).

  • Hatte gestern auch das Problem das mir ein LKW entgengekommen ist und der Kollisionswarner verrückt gespielt hat.
    Bin so zu zufrieden mit meinem Astra aber der Kollisionswarner ist Mist

  • Ich finde auch, dass die Fehlerrate bei diesem Kollisionswarner ziemlich hoch ist. Vollkommen unausgegoren, genauso wie der Spurhalteassi. Man hat den Eindruck, dass es bei Markteinführung darum ging, mit möglichst vielen Assistenzsystemen prahlen zu können. Als einzig sinnvoll empfinde ich bisher die Verkehrszeichenerkennung, die arbeitet weitgehend fehlerfrei.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • also ich bin froh den Bremsassi an Bord zu haben..


    er hat mich heute sehr gut unterstützt :thumbup:


    fahr ihn immer auf der mittleren Einstellung


    WhatsApp Image 2018-10-12 at 21.53.53.jpeg

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Das System ist der letzte Müll! Ich habe jede Woche mehrere Fehlauslösungen. Wenn ich eine schreckhafte Natur wäre und bei einer Fehlauslösung vor Schreck das Lenkrad verreißen würde, bliebe ich wohl auf dem Schaden sitzen. Dass man das System nur pro Fahrt und nicht grundsätzlich abschalten kann, ist ein Witz. Da fehlt so ein Knopf wie beim Spurhalteassistenten.


    Kann man nicht irgendeine Sicherung ziehen, um das Teil auszuschalten?

    Einmal editiert, zuletzt von TomNRW ()

  • Das System ist der letzte Müll! Ich habe jede Woche mehrere Fehlauslösungen. Wenn ich eine schreckhafte Natur wäre und bei einer Fehlauslösung vor Schreck das Lenkrad verreißen würde, bliebe ich wohl auf dem Schaden sitzen. Dass man das System nur pro Fahrt und nicht grundsätzlich abschalten kann, ist ein Witz. Da fehlt so ein Knopf wie beim Spurhalteassistenten.


    Kann man nicht irgendeine Sicherung ziehen, um das Teil auszuschalten?

    Mein System funktioniert Gut, vielleicht 1x im Jahr eine Fehlmeldung. Lass doch mal die Werkstatt drüber schauen ob alles in Ordnung (Kamera kalibrieren).
    Ist eine Sicherheitseinrichtung und lässt sich deshalb nicht abschalten (zahlst dafür auch weniger KFZ-Versicherung).
    Hängt vermutlich auf der Sicherung mit ABS.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Kann aber auch an der Einstellung liegen das er bei jeder Mücke anschlägt, ist bei anderen Herstellen auch nicht anders, besser ein mal zuviel gewarnt als zu wenig.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Das System ist der letzte Müll! Ich habe jede Woche mehrere Fehlauslösungen. Wenn ich eine schreckhafte Natur wäre und bei einer Fehlauslösung vor Schreck das Lenkrad verreißen würde, bliebe ich wohl auf dem Schaden sitzen. Dass man das System nur pro Fahrt und nicht grundsätzlich abschalten kann, ist ein Witz. Da fehlt so ein Knopf wie beim Spurhalteassistenten.


    Kann man nicht irgendeine Sicherung ziehen, um das Teil auszuschalten?

    Hallo Tom,
    was bitte verstehst Du unter "Fehlauslösung"? Piepen und Blinken der roten LEDs oder tatsächliche Bremsungen?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Also Rotlicht und Warnton kenne ich auch nur als Fehlwarnung. Bremsen zum Glück nicht.
    Die Fehlwarnung kommt bei tiefstehender Sonne manchmal wirklich völlig spontan auf freier Fahrt. Zudem regelmäßig beim Einleiten von Überholvorgängen.
    Ich würde auch lieber komplett drauf verzichten.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Gegen zweiteres sollte es helfen die Empfindlichkeit auf "Nah" einzustellen. Die Einstellung bleibt gespeichert.
    Bei mir geht das über die obere Taste am linken Kreuz vom Lenkrad.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug